Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxsim-Version 1.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Jetzt ist mir klar, warum Uwe NICHT kommt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Was geht denn hier ab. Ich war schon zweimal auf dem Forumtreffen, das war eine ganz friedliche Veranstaltung. Diesmal kann ich allerdings wahrscheinlich nicht, weil meine Holde noch Urlaub buchen will.

      Zu den "Zielfunktionen" schreibe ich nochmal was in Zusammenhang mit Subwoofertrennung.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        Hallo,

        scheint nun ein wenig besser zu sein, viele Tests konnte ich ja noch nicht machen, weil der Optimierer ja ewig braucht....
        Wenn das so bleibt, wird der O. für mich - egal wie gut er noch werden sollte - zunehmend uninteressanter.

        Erst wenn ich nach Stunden das Ergebnis habe, weiß ich, ob meine Einstellungen noch korrigiert werden müssen, dann kommen die nächsten Stunden und die nächsten Stunden.....

        In der Zeit optimiere ich mit Audiocad ein halbes Dutzend Boxen...., auch wenn das ja alles so antiquiert und kompromissbehaftet sein soll......
        Und ich kann jedes beliebige Weichendesign optimieren und erhalte nicht mehr oder minder automatisch irgendwas LR 12 dB-Ähnliches wie bei Boxsim, was ich garnicht will.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          Villeicht hab ichs ja übersehen, aber kann mir mal jemand sagen, wie ich diese [ATTACH]2672[/ATTACH] nervige Meldung wegbekomme? Die kommt bei jedem Projekt das ich laden will wieder und stört einfach nur...

          P.S. @UweG:
          Wäre es evtl. möglich, mehr als nur eine Kurve als Referenz zu merken?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            Die Meldung geht weg, wenn man macht, was man soll, nämlich die neue Chassisdatei laden und dann das Projekt speichern. Also einfach immer ja drücken und dann Projekt neu speichern.

            Das merken wäre nicht das Problem, aber das Anzeigen. Das gibt viel Durcheinander.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Die Meldung geht weg, wenn man macht, was man soll, nämlich die neue Chassisdatei laden und dann das Projekt speichern. Also einfach immer ja drücken und dann Projekt neu speichern.
              Und wenn ich das NICHT will? Es würde doch reichen, wenn Windows solch blöde Fragen stellt und meine Entscheidung (völlig egal wie diese auch zustande kommen mag) nicht respektiert (einer der Hauptgründe warum ich damit nix mehr zu tun haben will), aber es muß ja nicht unbedingt in jedes Programm so übernommen werden...
              Das merken wäre nicht das Problem, aber das Anzeigen. Das gibt viel Durcheinander.
              Welche Kurven genau man sich merken will, kann man ja einstellen. Praktisch wäre, wenn man sich mindestens 2, besser 3 Versionen als Referenz merken könnte. Somit wäre es auch möglich z.B. bei der Concorde den Übergang zwischen den beiden Tieftönern und den Mitteltönern anzuzeigen, oder bei einem Projekt die Ausgangssituation und die bisher beste Version anzuzeigen, während man daran noch optimiert.
              Falls die Anzeige mehrerer Referenzen noch Einzug erhält, wären schon 2 Gründe vorhanden, um von 1.04 auf 1.1* zu wechseln. Wenn halt diese Meldung nicht wäre...
              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 18.07.2009, 21:35.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 532

                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Villeicht hab ichs ja übersehen, aber kann mir mal jemand sagen, wie ich...
                Wie schaffst Du es eigentlich, ein angehängtes Bild mitten in den Text zu bekommen? (Zitieren lassen sich derartige Beiträge übrigens nicht.)

                Der Screenshot sieht irgendwie auch recht futuristisch aus. "Mein" Boxsim wirkt viel traditioneller. Liegt das an Deiner Windows-Version?
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Was geht denn hier ab. Ich war schon zweimal auf dem Forumtreffen, das war eine ganz friedliche Veranstaltung. Diesmal kann ich allerdings wahrscheinlich nicht, weil meine Holde noch Urlaub buchen will.

                  Zu den "Zielfunktionen" schreibe ich nochmal was in Zusammenhang mit Subwoofertrennung.
                  Moin Uwe,

                  das war doch nur ein Späßle. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    Der Screenshot sieht irgendwie auch recht futuristisch aus. "Mein" Boxsim wirkt viel traditioneller. Liegt das an Deiner Windows-Version?
                    Entweder ist es ein Mac, oder was ich eher glaube, ein Mac OSX Skin für Windows
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      Chaomaniac: Uwe und ich habe vorher darüber nachgedacht, ob wir das Fenster mit der Abfrage einmalig vorsehen sollen oder nicht. Ich war aus folgendem Grund sehr dafür: Immer wieder kursierten Boxsim-Projekte mit alten Chassis-Daten. Wir haben öfters mal Chassis neu gemessen und Fehler bereinigt und neue Datenbanken veröffentlicht. Um ein Projekt zu überprüfen zu können, musste man auf Verdacht hin alle Chassis auf die Aktualität hin überprüfen (sehr lästig). Das ist jetzt nicht mehr nötig. Man muss nur schnell ein paar mal auf OK drücken. Wenn man dieses Projekt noch mal braucht, kann man es ohne großen Aufwand abspeichern und die Abfrage kommt in Zukunft mit der aktuellen Datenbank nicht mehr. Wenn man es nicht mehr braucht, speichert man es nicht ab und darf sich aber nicht wundern, wenn man das Projekt dann doch noch mal von irgendwo hervorkramt und die Abfrage wieder kommt. Eine korrekte Simulation halte ich für wichtiger als die Bequemlichkeit und ein Ergebnis, das nicht korrekt ist.
                      Admin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Ohne diese "nervige" Meldung hätte ich bei "Katja" nicht bemerkt, dass ich einen alten Datensatz verwendete (aus einem älteren Projekt "eingeschlichen"), die Meldung halte ich für sehr sinnvoll. Ist in der Tat schnell weg mit 2-5 mal Klicken.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          Dann frag ich mich, weshalb überhaupt gefragt wird.
                          Für jedes einzelne Chassis.
                          Dann würde ja eine Meldung reichen: "Chassisdaten wurden erfolgreich aktualisiert, soll das Projekt in dieser Form abgespeichert werden?"
                          Und selbst das könnte man noch automatisieren.




                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            Ich habe da mal eine Fehlermeldung:
                            neue Datei -> Auswahl Verstärker, Anzahl Treiber usw. ist O.K.
                            danach wollte ich die Chassis definieren:
                            Chassis1 ausgewählt, mit OK bestätigt (jetzt rechnet Boxsim in den Fehler, da keine Weiche und Gehäuse definiert ist, unten erscheint die rote Fehlermeldung)
                            Chassis2 ausgewählt, mit OK bestätigt (jetzt rechnet Boxsim und rechnet und rechner unten steht dann im grauen Balken 100%, aber es geht nicht weg)
                            Chassis3 ausgewählt, mit OK bestätigt, und dann kommt diese Fehlermeldung.

                            Es ist die G50FFL aus der Datenbank
                            Fehler: Chassis 2: fs, Rdc, Qes, Qms, Vas, Sd müssen > 0 sein oder Frequenz- und Impedanzgang incl. Phase vollständig aus Messdaten entnommen werden. Linearer Hub müssen > 0 sein. Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.
                            In der Karte sind aber Daten eingetragen, hat sich da irgendwo eine Null versteckt?

                            Die G25FFL hat wohl auch eine versteckte 0 irgendwo.....


                            PS: was heißt im Weichen-Optimierer E6 bzw. E12-Reihe (für den Anfänger)?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mr. Pit; 19.07.2009, 21:45.
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              Hi Mr. Pit,

                              E6 bzw. E12-Reihe bedeutet, dass es pro Dekade 6 bzw. 12 Werte gibt. Die E6-Reihe lautet

                              1, 1.5, 2.2, 3.3, 4.7, 6.8, 10 (Abstand 2^(1/6))

                              Die E12-Reihe hat jeweils noch ienen Wert dazwischen:

                              1, 1.2, 1.5, 1.8, 2.2, 2.7, 3.3, 3.9, 4.7, 5.6, 6.8, 8.2, 10 (Abstand 2^(1/12))

                              Eine feinere Abstufung als diese Werte gibt es bei Frequenzweichenbauteilen üblicherweise nicht zu kaufen. Andere Werte müssen durch Serien- bzw. Parallelschaltung oder bei Spulen durch Abwickeln realisiert werden.
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                @ Mr. Pit: Ich kann den Fehler nachvollziehen. Als Workaround müsste es funktionieren, das Projekt zu speichern, Boxsim neu zu starten und dann das Projekt neu zu laden. Der Fehler muss aber dringend beseitigt werden.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X