Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxsim-Version 1.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    Ich faend's noch schoen wenn man die Linearitaet des Energiefrequenzgangs und der 30-Grad-Kurven staerker (bzw ueberhaupt separat) gewichten koennte - oder gar eine bevorzugte Abstrahlung nach oben oder unten auswaehlbar waere (zb fuer weniger hohe Stand- oder hoeher aufgestellte Regalboxen).

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      oder gar eine bevorzugte Abstrahlung nach oben oder unten
      Das habe ich auch schon überlegt. Dazu würde es aber einiger konzeptioneller Änderungen in Boxsim bedürfen. Der Hauptfokus müsste weg vom Achsenfrequenzgang hin zu einem Hörrichtungsfrequenzgang.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        Der Hauptfokus müsste weg vom Achsenfrequenzgang hin zu einem Hörrichtungsfrequenzgang.
        Das fände ich wiederum gar nicht gut. Soweit ich weiß, sitzen die meisten Leute genau vor den Boxen. Wenn man die Konstruktion richtig gemacht hat, dann ist der Mittel- und Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe positioniert.
        Admin

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2007
          • 223

          Ich weiss zwar nicht wie der Algorithmus des Optimizers beschaffen ist, doch vielleicht ein Vorschlag zur Güte:

          Vielleicht sollte man dem Nutzer die Möglichkeit 100 Punkte (=100%) auf verschiedene Berechnungsfaktoren (Achsenfrequenzgang, 30/60-Grad-Kurve, Energiefrequenzgang, Bündlung) des Optimierers zu verteilen - je nach eigener Präferenz. Damit könnte jeder nach eigener "Philosophie" optimieren.

          Jedoch: Ich habe keine Ahnung ob dieses programmtechnisch möglich ist!

          Gruß
          Mareus
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            @Mareus,

            das wäre eine der leichtesten Übungen, ist aber etwas konträr zur Philosophie des Optimierers. An den ersten (nicht veröffentlichten) Versionen des Optimierers konnte man fast alles einstellen mit dem Resultat, dass nicht mal ich einigermaßen vorhersagen konnte, auf was er genau optimiert.
            Die Optimierung soll mit möglichst wenigen Einstellungen das liefern, was der Benutzer haben möchte und alle Aspekte sinnvoll zueinander gewichten. Unterschiedliche Philosophien werden hier ausdiskutiert, nur ein unterschiedlicher Einsatzzweck kann Grund für weitere Einstellmöglichkeiten sein, den den kann der Optimierer nicht wissen - noch nicht.

            @VISATON,

            was spräche dagegen, eine kleine Standbox wie die Alto II, auf 5° nach oben zu simulieren, damit der Hörer in 3m Entfernung nicht auf 65cm Höhe herumkriechen muss.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß, sitzen die meisten Leute genau vor den Boxen.
              Vielleicht sitzen die meisten Leute aber auch nur da weil die Lautsprecher auf 0-Grad optimiert sind

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                HALLO;
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Das habe ich auch schon überlegt. Dazu würde es aber einiger konzeptioneller Änderungen in Boxsim bedürfen. Der Hauptfokus müsste weg vom Achsenfrequenzgang hin zu einem Hörrichtungsfrequenzgang.
                Das geht ja auch jetzt schon:
                Mit einem Cad-Programm Treiberpositionen (90 Grad Ansicht) skizzieren, Hörpunkt festlegen und von dort Linien zu den Treibermittelpunkten zeichnen. Einen Treiber (z.B. HT) als "Normal" nehmen und feststellen, um wieviel die anderen Treiber weiter weg oder näher zum Normal sind. Diese Differenzen in Boxsim zu den akustischen Zentren der entsprechenden Treiber addieren (oder subtrahieren) und simulieren....

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  Diese Differenzen in Boxsim zu den akustischen Zentren der entsprechenden Treiber addieren (oder subtrahieren) und simulieren....
                  Nein, jetzt nicht auch Du noch. Es reicht doch wenn es einen hier im Forum gibt, der das immer wieder vorschlägt, auch wenn ich schon fünfmal wiedersprochen habe. >>"In die Tischplatte-beiß-Modus" wieder aus <<
                  Die Modifikation des SEO simuliert einen Laufzeitunterschied der in alle Abstrahlrichtungen gleich groß ist. Um ein Chassis geometrisch weiter nach hinten zu setzen gibt es in Boxsim nur die Methode, die geometrische Position des Schallaustritts zu verändern (Karte "Schallwand und Position" im Chassiseditor). Die Variante über den SEO ist nur in Speaker Pro, WinBoxSimu, etc. gleichwertig, in Boxsim nicht.
                  Es bleibt trotzdem der Fehler, dass eine Schallwand 5° schräg zur Achse den Schall etwas anders abstrahlt.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    @VISATON,

                    was spräche dagegen, eine kleine Standbox wie die Alto II, auf 5° nach oben zu simulieren, damit der Hörer in 3m Entfernung nicht auf 65cm Höhe herumkriechen muss.
                    Dagegen spräche nur der Aufwand. Lohnt sich das? Die Nullachse der Alto II liegt bei ca. 75 cm. In einem bequemen Sessel sitzend hat bei einem "Durchschnittsmenschen" das Ohr eine Höhe von 80 bis 100 cm über dem Boden. Andererseits ist die Alto II mit der hohen Trennfrequenz nicht unkritisch in dieser Beziehung. Bei der Übernahmefrequenz wirken sich 20 cm in der Höhe schon aus. Also wie gesagt, wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, wäre das schon interessant. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das Programm nicht mit Funktionen, die zu Fehlbedienungen führen könnten, überfrachtet werden sollte.
                    Admin

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Irgendwie verstehe ich nicht, warum in diesem oder jenem Bereich BoxSim so 'hochgepimpt' werden soll ?
                      Ich denke, eine Simulation sollte ohnehin durch eine Messung überprüft werden ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        So sehe ich das auch. Man sollte das simulieren nicht übertreiben. Ich hatte nach der perfekten Simu meist noch Handlungsbedarf, etwas zu ändern. Aber nach Gehör.

                        Bevor ich falsch messe, höre ich lieber richtig.

                        Die Boxen sollte man auch auf Achse hören, so sind die (negativen ) Raumeinfüsse minimal.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

                          Hi UweG,

                          Ein anderer Wunsch von mir ist leider immer noch nicht erfüllt: Boxsim sollte sich die Darstellungsgröße merken (Vorgabe entweder der Form oder der eigentlichen Achse). Da wir gerne Boxsim-Ergebnisse mit Messungen vergleichen wollen ist eine gleiche Einstellung nötig. Das müssen wir z.Zt. immer wieder neu manuell machen

                          Funktioniert das bei Euch nicht? Im Einstellungsdialog für die Anzeige musst Du noch ein Häkchen setzen, wenn Du immer das Gleiche haben willst.
                          Dann habe ich zwar immer denselben Frequenz und Pegelbereich, ich möchte aber die GRÖSSE des Diagramms immer gleich haben, also ZENTIMETER. Wenn ich also ein Messergebnis mit JustDisp in der Standardgröße darstelle sollte man die Boxsim-Simulation quasi drüber legen können. Statt mit immer derselben Standardgröße zu starten könnte sich Boxsim auch die letzte Einstellung merken - das wäre ein akzeptable Workaround. abe rbitte in Pixel und nicht in Prozent von ScreenWidth und ScreenHeight, denn ich arbeite an verschiedenen PCs . .

                          Der Boxsim-Optimierer kann keine Stand-alone-Satelliten sinnvoll optimieren. Ich werde demnächst mal versuchen, zusammen mit einem fiktiven Subwoofer einen Satelliten zu optimieren.
                          Dieses Problem ließe sich ebenfalls mit einer akustischen Zielfunktion lösen (Fc, Steilheit 6/12/18/24, Typ Butterworth, Linkwitz-Riley, Bessel etc.). Wegen mir könnte auch das Referenzprojekt die Zielfunktion sein (das kann man sich hinfummeln) oder eine zu ladenende ASCII-Datei. Echt schade, dass Du da nicht "anbeisst", es würde die Kontrolle des Simulierenden über das Ergebnis optinal erhöhen
                          Gruß Pico

                          <<< Studieren UND Probieren >>>

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            Zitat von pico Beitrag anzeigen

                            Dieses Problem ließe sich ebenfalls mit einer akustischen Zielfunktion lösen (Fc, Steilheit 6/12/18/24, Typ Butterworth, Linkwitz-Riley, Bessel etc.). Wegen mir könnte auch das Referenzprojekt die Zielfunktion sein (das kann man sich hinfummeln) oder eine zu ladenende ASCII-Datei. Echt schade, dass Du da nicht "anbeisst", es würde die Kontrolle des Simulierenden über das Ergebnis optinal erhöhen

                            Wir müssen Ihn nur mürbe reden, dann wird das noch was....ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.....

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              Hi eltipo,

                              der Uwe ist ein harter Knopp! Das Dateiformat hat er auch noch nicht rausgerückt . . . Wir würden unseren Abonnenten doch sooooo gerne VISATON-like Datensätze unserer Datenblätter anbieten . . .
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              • eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

                                Zitat von pico Beitrag anzeigen
                                Hi eltipo,

                                der Uwe ist ein harter Knopp! Das Dateiformat hat er auch noch nicht rausgerückt . . . Wir würden unseren Abonnenten doch sooooo gerne VISATON-like Datensätze unserer Datenblätter anbieten . . .
                                Wobei ich das mit dem Format verstehen kann, wenn da Datensätze mit denen von Visaton durcheinander gewürfelt werden und da passt was nicht, dann ist der Teufel los, Imageschaden für Visaton, HS und Uwe.....muss man nicht haben, finde ich verständlich.

                                Ich denke aber, dass wir ihn aufm Treffen in einem geeigneten Moment hinter die Büsche ziehen und immer mitter Schüppe draufhauen....oder so.....na, ja, ne Bratwurst oder nen Bier tuts auch, will ja nicht so sein.....oh, man, ich brauch Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X