Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxsim-Version 1.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Hallo Uwe, ich habe den Weichenoptimierer mal vor eine Aufgabe gestellt (der Optimierer soll ja in erster LInie dem Anfänger helfen). Ich habe 2x GF200 (par) + 1x G25FFL als 2-Weger genommen, als Bauteile einfach mal die beiden kleinsten Werte für Spule und Elko genommen, bei einfachen 12db-Weichen. Der Optimierer trennt bei 10kHz, nicht wirklich toll, auch wenn ich für die TT's mal die größten Bauteilewerte eingesetzt habe, war das Ergebnis nicht wirklich Sinnvoll.

    Dann habe ich über das Tool "Standardweichen" mal Werte für eine Trennung bei 2 kHz "vorberechnen" lassen und diese Werte in die Weiche eingesetzt und danach dann den Optimierer drüberlaufen lassen, das Ergebnis sah schonmal besser aus.

    Orientiert sich der Optimierer bei Trennfrequenzen auch nach dem Sinnvollen? Weil ein GF200 bis ca. 10 kHz.... (hüstel)
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
      Orientiert sich der Optimierer bei Trennfrequenzen auch nach dem Sinnvollen? Weil ein GF200 bis ca. 10 kHz.... (hüstel)
      Ich vermute mal, der optimierer sucht nach dem lokalen Minimum (abweichung vom Ideal). IMHO auch sinnvoll, er soll ja das vorgesehene Konzept des Users nicht komplett umkrempeln!

      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        @UweG:

        Das Eingabefeld mit der E6 bzw. E12-Reihe ist ja nett - aber bei mir kommen trotzdem "krumme" Werte raus (z.B. 2.07 uF) -> was mache ich falsch?

        Ich hätte am liebsten, dass der Optimierer AUSSCHLIESSLICH Werte der E-12-Reihe nimmt (nur die kann ich ja auch so kaufen und ehrlicherweise höre ich meistens nur einen sehr geringen Unterschied zwischen 2 benachbarten Werten).
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          Ich habe im Bekanntenkreis ein ideales Testfeld. die beiden sind 15+17 J. alt. Der ältere hat CT230+240 als Surround-Set-up bekommen, der jüngere möchte jetzt natürlich auch etwas selber basteln. Es sind halt 2 potentielle neue Wastler, die mit Boxsim "rumspielen". Die Frage ist halt, wieviel Grundwissen benötigt man für LS-Selbstbau nebst Simulation und späterem Messen.
          Na, warten wir es halt ab.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            @Mr. Pit: Das 10 kHz-Trennfrequenzproblem kann ich zwar nicht 1:1 nachvollziehen, aber die 8..9 kHz die bei mir herausgekommen sind, waren auch nicht wirklich viel besser. Das Problem ist in der Tat, dass der Optimierer, so wie er arbeitet, immer nur lokale Optima finden kann. Wenn das lokale Optimum kilometerweit neben dem globalen Optimum liegt, findet es der Optimierer oft nicht. Es macht trotzdem Sinn, sich solche Fälle anzusehen. Die ganz frühen (nicht publizierten) Optimierer waren dagegen noch um einiges anfälliger. Einige neue Bewertungskriterien haben ihn schon etwas robuster gemacht, weil sie lokale Optima vermeiden, aber ich gebe zu, da geht noch viel.

            @pico: Das verstehe ich nicht. Bei mir kommen auf E12-Einstellung ausschließlich E12-Werte heraus. Kann es sein, dass das Bauteil nicht zum Optimieren markiert ist oder der Optimierer nicht vollständig durchgerechnet hat?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
              Ich habe da mal eine Fehlermeldung:
              neue Datei -> Auswahl Verstärker, Anzahl Treiber usw. ist O.K.
              danach wollte ich die Chassis definieren:
              Chassis1 ausgewählt, mit OK bestätigt (jetzt rechnet Boxsim in den Fehler, da keine Weiche und Gehäuse definiert ist, unten erscheint die rote Fehlermeldung)
              Chassis2 ausgewählt, mit OK bestätigt (jetzt rechnet Boxsim und rechnet und rechnet, unten steht dann im grauen Balken 100%, aber es geht nicht weg)
              Chassis3 ausgewählt, mit OK bestätigt,
              und bei mir steht dann diese Fehlermeldung:

              "Zugriffsverletzung bei Adresse 00402F6B in Modul 'Boxsim.exe'. Schreiben von Adresse 7E590058."

              Der Fehler tritt erst seit Version 111 auf. Projekte, die ich mit 104 oder 110 erstellt habe, werden in 111 einwandfrei eingelesen.

              Noch ein Wort zum Optimierer: ich war als alter Audiocad'ler natürlich auch neugierig und ich finde dass er seine Sache ganz ordentlich macht. Die Aufgabe die ich ihm gestellt hatte: die billigen Conrad-Chassis LMC20, CMC10 und DTC80 im Gehäuse der Classic200, dazu als Weiche die HW3/130NG. Die Ausgangssituation vor Optimierung sah nicht wirklich gut aus, wobei ich allerdings die in der Weiche vorgesehene Verpolung des MT ignoriert hab, sonst wärs noch grausliger gewesen. Für mich erstaunlich, was der Optimierer daraus doch noch zustande gebracht hat!

              Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                Hi UweG,

                Bei mir kommen auf E12-Einstellung ausschließlich E12-Werte heraus. Kann es sein, dass das Bauteil nicht zum Optimieren markiert ist oder der Optimierer nicht vollständig durchgerechnet hat?
                Alle Bauteile sind - natürlich - zum Optimieren markiert (= rot), und: ja, ich war zu ungeduldig.

                Aber wenn der Optmierer im Endeffekt nur Werte der E12-Reihe nehmen darf, was macht es dann für einen Sinn zwischendrin mit beliebigen Werten zu optimieren, die dann nachher ohnehin nicht genommen werden dürfen. Ich hoffe doch, das 4.29 uF nicht durch 3.9 und 0.39 uF parallel erzeugt werden soll und das damit ein "gültiger" E12-Wert ist.

                Ich hätte erwartet, dass IMMER AUSSCHLIESSLICH E12-Werte genommen werden bis sich damit ein möglichst gutes Ergebnis erzielen lässt.

                Na ja, werd' ich ihn mal zu Ende rechnen lassen . . .
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  Den Fehler mit der Zugriffsverletzung habe ich eben gefunden. Er tritt auf, wenn mindestens zwei Chassis geladen sind, die Gesamtbox aber nicht durchgerechnet werden kann. Update folgt spätestens am Wochenende, wahrscheinlich aber früher.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 532

                    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Geht doch ganz einfach:
                    --> Datei --> Projekteigenschaften --> Anzahl Chassis
                    Oh, diese Funktion kannte ich noch gar nicht! Vielen Dank! Das erleichtert die Sache natürlich sehr.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      Hi UweG,

                      wenn der Optimierer durchläuft habe ich am Ende tatsächlich E12er-Werte.

                      Zwischendurch wirft mir der Optimierer ein paar Spulen mit "krummen" Werten vor die Füße - ohne so recht zu sagen was er von mir will. Wenn ich dann von Hand den nächstliegenden E12er-Wert und realistische (= bezahlbare) Widerstandswerte eingebe, optimiert er munter weiter - wie viel ich damit kaputt mache (0.5 statt 0.0234 Ohm) weiß ich aber nicht.

                      Gruß Pico
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        Deshalb kommen die Spulen zuerst. Da hat man i. d. Regel die größten Einschränkungen und die können dann noch durch die Rs und Cs kompensiert werden, soweit das geht.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          welche spule

                          in den bem. der weichebauteile einfach L1,L2....C1,C2...R1,R2 eintragen
                          eine skizze machen.
                          wenn das teil vom optimierer aufgerufen wird wisst ihr dann welches bauteil...
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            Hi jama,

                            guter Tipp, danke!
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • arnegger
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2004
                              • 937

                              Habe das Problem, wenn ich Frequenzgänge in ein vorhandenes Chassis importieren möchte, dass mir Boxsim regelmässig abstürzt.

                              Daten gibts hier: Wavecor

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                boxsim 111.a

                                boxsim version 111.a laden auf visaton download
                                der bug ist gemeistert laut UG
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X