Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta mit Wine zum laufen kriegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    Arta mit Wine zum laufen kriegen?

    Hallo,

    ich bin vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen und jetzt bei meinem ersten Lautsprecherprojekt mit Linux. Boxsim habe ich unter Wine fix zum laufen gebracht, leider jedoch nicht Arta.
    Ich kriege das Programm so weit, dass es startet. Wenn ich jedoch messen will, höre ich zwar das Messsignal, das Messfenster friert jedoch ein und ich bekomme auch keinen Ausschlag der Pegelanzeige. Das einzige was ich dann tun kann ist die Messung abzubrechen.

    Weitere Infos: Betriebssystem: Ubuntu 8.10 (64bit), Soundkarte: Onboard ALC 662 (HD-Audio)
    Bei Wine habe ich unter Audiotreiber Alsa eingestellt.

    Wer weiß Rat? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Arta unter Wine zum laufen zu bekommen ist.

    Edit: ich habe jetzt als Audiotreiber OSS probiert, das gibt beim Messversuch dann folgende Meldung: "WaveIn Open: Das Gerät wird bereits verwendet. Warten Sie bis es freigegeben wird und versuchen sie es dann erneut."
    Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 29.03.2009, 22:18.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Wer weiß Rat? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Arta unter Wine zum laufen zu bekommen ist.

    Edit: ich habe jetzt als Audiotreiber OSS probiert, das gibt beim Messversuch dann folgende Meldung: "WaveIn Open: Das Gerät wird bereits verwendet. Warten Sie bis es freigegeben wird und versuchen sie es dann erneut."

    Bei mir läuft Arta mit Ubuntu 8.10. Allerdings auf einen X31 Subnotebook.
    Was für eine Wine Version hast du installiert ? Mit der 0.9xx hatte ich auch erst Probleme, allerdings schmierte Arta da schon beim starten ab. Hab dann auf Version 1.01 gewechselt und damit läufts ohne Probleme.
    Alle Audiotreiber auf ALSA, nicht vergessen das im Konfigurationsmenu von Wine auch ALSA angewählt ist.
    Bin aber auch absoluter Linux Einsteiger.

    Ach ja, eine Mixer gibts bei Ubuntu auch, dort eventuell mal nachschauen(einfach rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol oben in der Leiste) ob da was stummgeschaltet ist.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Linux-Experte.
    Zuletzt geändert von frogger; 29.03.2009, 22:52. Grund: kleine ergänzung
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      @frogger: ich habe wine 1.01 und deine tipps mal durchprobiert, hilft leider nicht.
      @jobst: was heißt komplette win 2000 installation? was hast du installiert?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        ich werde es jetzt mal mit einer anderen soundkarte ausprobieren, hier fliegt irgendwo noch eine alte soundblaster pci 128 herum, mal sehen ob das was bringt.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          so, es läuft jetzt!
          ich habe folgendes gemacht: 2. soundkarte installiert, eine der soundkarten für die ausgabe, die andere für die aufnahme verwendet.
          nur so klappt es bei mir. meine soundkarten scheinen unter wine irgendwie nicht duplex-fähig zu sein.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            das ist sicher praktisch, bei mir aber leider nicht machbar - mein pc ist momentan komplett windows-frei und ich habe nicht besonders große lust, für arta extra ein dual-boot szenario einzurichten.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Elam
              Registrierter Benutzer
              • 12.10.2007
              • 3

              #7
              Hallo,

              ich hatte das gleiche Problem mit Ubuntu 8.10 AMD64 und meinem ALC888. Bei mir muss ich Pulseaudio abschießen, bevor ich mit Arta aufnehmen kann. Versuch Arta zu starten, nachdem Du folgendes in eine Terminal eingegeben hast:

              pkill pulseaudio

              Ciao, Elam

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                wenn ich pulseaudio gekillt habe kann ich zwar über alsa messen, allerdings kommt dabei nur mist heraus. (ich kriege weniger als 1 mv am eingang bei direktverbindung)
                die fehlermeldung bei verwendung von oss bleibt bestehen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Elam
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 3

                  #9
                  Vielleicht stimmt etwas mit den Mixereinstellungen nicht?

                  Code:
                  alsamixer -c0
                  Mit F3 kannst du die Ausgänge bearbeiten, mit F4 die Eingänge. Input-Source muss korrekt ausgewählt sein und die Verstärkung einen sinnvollen Wert haben. Mit den abgebildeten Einstellung klappt es bei mir problemlos.

                  Ciao, Elam
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    die einstellungen in arta und wine sahen bei mir genauso aus, mein mixer ist allerdings etwas anders - hier mal ein screenshot:
                    Angehängte Dateien
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • Elam
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 3

                      #11
                      Und die Capture-Settings im Mixer (F4)?

                      Du könntest noch versuchen, eine der unten aufgeführten Optionen beim Booten an den Treiber zu übergeben.

                      Code:
                       ALC662/663
                                3stack-dig     3-stack (2-channel) with SPDIF
                                3stack-6ch     3-stack (6-channel)
                                3stack-6ch-dig 3-stack (6-channel) with SPDIF
                                6stack-dig     6-stack with SPDIF
                                lenovo-101e    Lenovo laptop
                                eeepc-p701     ASUS Eeepc P701
                                eeepc-ep20     ASUS Eeepc EP20
                                m51va          ASUS M51VA
                                g71v           ASUS G71V
                                h13            ASUS H13
                                g50v           ASUS G50V
                                auto           auto-config reading BIOS (default)
                      Das machst Du, indem du die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base mit root-Rechten bearbeitest:


                      Code:
                      sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base
                      Dort trägst Du dann ganz unten z.B.
                      Code:
                      options snd-hda-intel model=3stack-dig
                      oder
                      Code:
                      options snd-hda-intel model=lenovo-101e
                      und so weiter ein. Dann speichern und neu booten. Eine der Konfigurationen wird für Deine Soundkarte am besten passen, auch wenn der Name nicht unbedingt darauf hindeutet. Bei mir musste ich z.B. model=targa-dig eintragen, obwohl mein Notebook von MSI ist.

                      Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.

                      Ciao, Elam

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        ich werde die einstellungen mal ausprobieren, wenn ich zeit habe. besonders dringend ist es nicht, da das messen mit der 2. soundkarte jetzt ja auch klappt und alle normalen linux-anwerndungen mit der soundkarte richtig funktionieren.
                        so sieht der mixer für die aufnahme aus:
                        Angehängte Dateien
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          ich habe jetzt alle konfigurationen bis auf die eee-pcs durchprobiert, hat leider nichts gebracht.
                          ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass der soundchip auf meinem board einfach eine gurke ist.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X