Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS40 in 300 Litern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barossi
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 236

    BGS40 in 300 Litern

    Hi,

    ich plane den BGS40 in 300L Bassreflex zu stecken. Simulationen unter AJ Horn ergaben bei einem Bassreflexrohr von 15cm Durchmesser eine Länge von knapp15cm.

    Würde das ganze gerne mit Boxsim simulieren, doch das funzt leider nicht.

    Außerdem kommt es unter AJ-Horn zu einem schönen Überschwinger, wenn ich mit 3,9mH und 47uF 12dB Filter.

    Da hilft dann nur ein Saugkreis mit 4 Ohm, 450uF und 22mH.

    Könnte das mal einer bitte durchsimulieren...

    LG

    Hauke
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Würde das ganze gerne mit Boxsim simulieren, doch das funzt leider nicht.

    Wieso nicht?

    Ich hab den BGS40 grade erfolgreich in ein 300L BR Boxsim Gehäuse eingebaut.

    Sieht dann (je nach dem wie groß das Gehäuse ist) so aus wie unten angefügt.


    Der BGS40 ist kein optimaler Tiefbasstreiber, um es nett auszudrücken. In 300L BR fühlt er sich nicht wohl und so sieht auch die Simulation aus
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      was erwartest du von einer kontrollsimulation?
      wenn ich deine daten ins gleiche simulationsprogramm eingeb wie du, werd ich zwangsläufig dieselben ergebnisse bekommen.

      und der überschwinger sowie der nötige saugkreis scheinen sehr realistisch zu sein!

      was also willst du??
      geh mal davon aus, daß AJHorn bis ca. 200 Hz sehr sehr gut arbeitet!

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Barossi
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2005
        • 236

        #4
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        was erwartest du von einer kontrollsimulation?
        wenn ich deine daten ins gleiche simulationsprogramm eingeb wie du, werd ich zwangsläufig dieselben ergebnisse bekommen.

        und der überschwinger sowie der nötige saugkreis scheinen sehr realistisch zu sein!

        was also willst du??
        geh mal davon aus, daß AJHorn bis ca. 200 Hz sehr sehr gut arbeitet!

        gruß
        kboe
        Hi,

        na ja, AJ Horn und Boxsim sind erstmal verschiedene Programme.

        Habe jetzt Boxsim laufen und hatte gestern abend simuliert. Ich verstehe nicht so ganz, wie die Bassreflexabstimmung unter Boxsim funktioniert :-(

        LG

        Hauke

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Genauso wie jede andere BR Abstimmung auch denk ich. Du gibst das Volumen ein und die Abstimmfrequenz.

          Boxsim simuliert nur zusätzlich die Schallwandbreite, ich weiss nicht ob AJHorn das auch tut.
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • Barossi
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2005
            • 236

            #6
            Zitat von bili Beitrag anzeigen
            Wieso nicht?

            Ich hab den BGS40 grade erfolgreich in ein 300L BR Boxsim Gehäuse eingebaut.

            Sieht dann (je nach dem wie groß das Gehäuse ist) so aus wie unten angefügt.


            Der BGS40 ist kein optimaler Tiefbasstreiber, um es nett auszudrücken. In 300L BR fühlt er sich nicht wohl und so sieht auch die Simulation aus
            Hi,

            und genau das sind die Diskrepanzen von AJ-Horn vs Boxsim

            Schaut euch mal die angehängten-Horn Simus an; sieht doch toll an!

            Auch die Filterung mit Saugkreis läuft wunderbar in der AJ Horn Simu.

            LG

            Hauke
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              AJ Horn berücksichtigt bei der Simulation aber nur die reinen TSP wohingegen Boxsim per default mit der gemessenen Frequenzgang-Kurve rechnet. Das kommt IMHO der Realität näher, allerdings gab es da mal eine Disskussion darüber, wo das stellenweise anders gesehen wurde.

              Die vielen simulierten Projekte in Boxsim welche dann später bei Visaton gemessen ein erstaunlich ähnliches Ergebnis liefern sprechen eine eindeutige Sprache.

              Ausserdem kommt ein großer Teil der Abweichung wie schon erwähnt daher, dass Boxsim das Gehäuse, also die Abmessung der Schallwand mit berücksichtigt.

              Wenn du auf den Reiter "Chassis" gehst siehst du, wie der Schallwandeinfluss den FG zum Bass hin abfallen lässt. Das verhält sich auch in der Realität so, wenn die Box einigermaßen frei aufgestellt wird.

              Ich traue Boxsim mehr.

              Wenn du dir ausserdem die Simulation zum maximalen Pegel anschaust wirst du sehen, der BGS40 kann in einem 300L BR Gehäuse bei 50Hz grade mal noch 105dB... Das kann ein GF200 in 50L BR auch!

              Der BGS ist kein Tiefbasstreiber (sacht ich das schon? )

              Was genau hast du eigentlich vor mit dem Teil? Subwoofer?
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 236

                #8
                Zitat von bili Beitrag anzeigen
                AJ Horn berücksichtigt bei der Simulation aber nur die reinen TSP wohingegen Boxsim per default mit der gemessenen Frequenzgang-Kurve rechnet. Das kommt IMHO der Realität näher, allerdings gab es da mal eine Disskussion darüber, wo das stellenweise anders gesehen wurde.

                Die vielen simulierten Projekte in Boxsim welche dann später bei Visaton gemessen ein erstaunlich ähnliches Ergebnis liefern sprechen eine eindeutige Sprache.

                Ausserdem kommt ein großer Teil der Abweichung wie schon erwähnt daher, dass Boxsim das Gehäuse, also die Abmessung der Schallwand mit berücksichtigt.

                Wenn du auf den Reiter "Chassis" gehst siehst du, wie der Schallwandeinfluss den FG zum Bass hin abfallen lässt. Das verhält sich auch in der Realität so, wenn die Box einigermaßen frei aufgestellt wird.

                Ich traue Boxsim mehr.

                Wenn du dir ausserdem die Simulation zum maximalen Pegel anschaust wirst du sehen, der BGS40 kann in einem 300L BR Gehäuse bei 50Hz grade mal noch 105dB... Das kann ein GF200 in 50L BR auch!

                Der BGS ist kein Tiefbasstreiber (sacht ich das schon? )

                Was genau hast du eigentlich vor mit dem Teil? Subwoofer?

                Hi,

                na ja, vergleiche doch die Visaton Parameter mit denen aus z.B. Hobby Hifi 3/2001 oder gar der Klang + Ton. Das weicht doch alles teilweise stark ab.
                Komisch, dass auch viele Gehäuse mit AJ-Horn simuliert werden :-)

                Was ich damit vorhabe sieht man auf den Bildern :-)
                Das geht auch schon ganz gut!

                LG

                Hauke
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Das sieht gut aus was du da gebaut hast


                  Ich will auch nicht falsch verstanden werden! AJ Horn simuliert sicher vollkommen korrekt anhand der TSPs. Das kann Boxsim btw auch Dazu bei den Chassisdaten den Button bei "F-Gang Amplitude benutzen" raus machen oder "....erst oberhalb von 3*fc" anklicken.

                  Dann sieht die Boxsim Simu aus wie unten und sollte dem was AJ Horn simuliert näher kommen. Siehe angehängte Grafik.

                  Dann wird allerdings nicht mehr der FG vom Chassis berücksichtigt, und ob das die Sache genauer macht bezweifle ich

                  EDIT:
                  Diese verkrüppelte Grafik im Anhang wurde ihnen presentiert von Paint
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Wenn in Boxsim das gleiche herauskommen soll wie in AJ-Horn müssen in Boxsim
                    - alle Kantenbeugungen abgeschaltet werden (Chassiseditor, Karte Schallwand und Position)
                    - die Berücksichtigung des Messfrequenzgänge ausgeschaltet werden
                    - das Bassreflexrohr sich vorne an der Box befinden (hinten geht nicht in unendlicher Schallwand, da kommt beim Hörer nichts an)
                    und in AJ-Horn
                    - Halbraumsimulation aktiviert werden

                    Da AJ-Horn keine Schallwandmaße eingeben lässt wird die Übereinstimmung bei Vollraumsimulation wohl eher zufällig sein.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      - das Bassreflexrohr sich vorne an der Box befinden (hinten geht nicht in unendlicher Schallwand, da kommt beim Hörer nichts an)

                      Das iss ja Klasse! Da kann man wenn man die Kantenbeugung ausschalltet simulieren, was das Reflexrohr und das Chassis getrennt abstrahlt!

                      Ich weiss grade nicht wozus womöglich mal gut ist, aber nice to know
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • Barossi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2005
                        • 236

                        #12
                        Hi,

                        ja, muss meine Meinung revidieren; habe heute nochmal gemessen; das geht schon gut mit Boxsim

                        Auch nette wäre da die MONITOR 890 MK III Bassabteilung mit 2*TIW300.

                        Hat da jemand vielleicht mal eine BOXSIM davon zur Hand!?

                        LG

                        Hauke

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1016

                          #13
                          Hat da jemand vielleicht mal eine BOXSIM davon zur Hand!?

                          Nur von dem Bassteil der Monitor mit den beiden TIW300? Na kla!

                          Die ganze Monitor hab ich aber nicht eingehackt, kann ich bei Bedarf mal machen, obwohl ich Zweifel habe dass die sich richtig gut simulieren lässt mit den Hörnern
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • Barossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2005
                            • 236

                            #14
                            Zitat von bili Beitrag anzeigen
                            Nur von dem Bassteil der Monitor mit den beiden TIW300? Na kla!

                            Die ganze Monitor hab ich aber nicht eingehackt, kann ich bei Bedarf mal machen, obwohl ich Zweifel habe dass die sich richtig gut simulieren lässt mit den Hörnern
                            Hi Sebastian,

                            danke Dir! Sehr nett!

                            Nee, die Hornabteilung würde ich aus meinem Fundus nehmen :-)
                            ...habe da so einiges.
                            Die Bassabteilung ist aber große Klasse 2XTIW300.
                            Ich würde dann aber das Gehäuse so ca. ~45cm Breit bauen....und 2 Abteilungen a 90 Litern, jeweils mit eigenen Bassreflexrohren.

                            LG

                            Hauke

                            P.S.: Vielleicht sollte ich da mal einen neuen Fred für aufmachen :-)

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              Keine Ursache

                              2xTIW300 pro Seite iss natürlich schon was, und die TIWs sind auch richtige Tiefbasstreiber die bist 30Hz runter Pegel ohne Ende machen können

                              Ich höre ja in den Visatrümmern mit 2x TIW250 pro Seite und das macht notfalls schon Druck dass alle Lichter ausgehen *g*

                              Getrennte Kammern für den Bass kann man machen, muss man aber eigentlich nicht. Ist eine Sache fürs Gewissen und hab ich selber auch schon gemacht

                              Hauptsächlich wichtig ist ein stabiles, ordentlich versteiftes Gehäuse mit ordentlich Masse. Zuviel geht eigentlich nicht
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X