Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Center Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreni
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 142

    Hilfe bei Center Weiche

    Hallo
    Habe mir einen passenden Center für meine Atlas Compact MKII gebaut.
    Beckomme aber keinen gescheiten Frequenzgang hin.
    Habe die Weiche der alten Audience GF übernohmen.Da ich die Anordnung der
    Chassis und der Box auf meine bedürfnisse geändert habe war der Frequenzgang
    katastrofal.Mit meinen Laien Kentnissen habe ich es so eigenmassen hin beckommen.Das Volumen und die 2 Bassreflexrohr Br 15.34 habe ich 1:1 übernommen.
    Könnte einer von Euch sich die Weiche anschauen und gegenfahls ändern ?
    Wäre für Eure Hilfe dankbahr.
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Es fehlen in der Simulationsdatei leide noch ein paar Angaben:
    Welches Volumen steht denn den GF200 zur Verfügung (Du hast "Gehäuse integriert" angegeben, das ist aber bei Tieftönern nie der Fall)? Wie ist die BR-Abstimmfrequenz?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ich habe jetzt einfach mal pauschal das Gehäusevolumen auf 30l pro TT gesetzt (also 60l insgesamt) und die BR-Abstimmfrequenz auf 40Hz, sowie das Gehause erhöht (ich bin jetzt überschlagsweise von 70cm ausgegangen, Centerbox + Fernseherhöhe).
      Das Ergebnis sieht schon viel besser aus, auch wenn man Schaltungstechnisch vielleicht noch was optimieren könnte.
      Angehängte Dateien
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Kreni
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 142

        #4
        Der eine GF 200 ist in einen ca 53 Liter Volumen und der andere in ca 87 Liter Volumen verbaut.Habe an der Gehäusevolumen von der AUDIENCE GF so übernhommen.Die BR-Abstimmfrequenz weis ich lieder nicht mehr.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Kannst Du mal die Maße der BR-Rohre posten? Also Innendurchmesser und Länge? Wenn unterschiedliche Rohrlängen verwendet wurden, bitte auch angeben, welches Rohr in welchem Volumen wirkt.
          Wenn wir schon dabei sind: Die Gesamthöhe (Center + Fernseher) und die Positionen der BR-Rohre auf der Schallwand.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Kreni
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2007
            • 142

            #6
            Bassreflexrohr

            Rohrlänge 14,7 cm
            Einbauöffnung ø 73 mm
            Öffnungsfläche 34 cm

            Der TV Rack ist 56cm hoch und der Fehrnseher ist nicht mehr vorhanden.Da eine Leinwand dazugekommen ist.
            Es ist ein älteres Bild.
            Die BR sind jewals in einen Volumen links und rechts von den GF 200 an der vorderen Schallwand montiert.Der Abstand ist jewals 8cm von der Seitenteil und von dem Boden aus 15 cm.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              O.K. Wenn der Fernseher weg ist, kann man wieder von 30cm Höhe ausgehen. Das Rack trägt an sich kaum zur Vergrößerung der Schallwand bei. Sind die beiden Volumina wirklich so groß? Ist a ein richtig dickes Teil!
              Hmm. Alleine von den Aussenmaßen der Box komme ich auf ein Bruttovolumen von 141l, wenn ich die Brettstärken noch abziehe, werden es nur noch 107l (unter Annahme von einer Brettstärke von 19mm), netto also eher weniger als 100l (wenn man noch die Verstrebungen, BR-Rohre und Treibermagnete abzieht)...
              Woher kommt die Zusammenstellung der Weiche? Ist es Absicht, daß die beiden TTs unterschiedlich getrennt sind? Einer der beiden spielt nämlich schon stark in den Arbeitsbereich der Mitteltonkalotte hinein.
              Werde jetzt mal versuchen, etwas an dem Projekt rumzubasteln. Du hast nicht zufälligerweise schon eine Boxsim-Datei der Atlas-Hauptlautsprecher?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Kreni
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2007
                • 142

                #8
                Die Zusammenstellung der Weiche kommt von der AUDIENCE GF und das Gehäuse habe ich nur abgeändert zum Center.Das Volummen ist das gleiche wie der AUDIENCE GF.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4315

                Das mit den Volumen stimmt so mit dem 107 Litern.
                Habe das nicht bedacht mit der 19mm Wandstärke.
                Habs jetzt genau gerechnet.Das kleine VOlumen ist 43L und das große Volumen 61.8 L.
                Die Ausenmasse der Box sind = H 30cm ; B 94cm ; T 50cm
                Nein habe ich nicht die Boxsim-Datei der Atlas.
                Zuletzt geändert von Kreni; 21.02.2009, 10:39.

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  So, hab jetzt etwas rumgebastelt. Zuerst hab ich versucht, die Hauptlautsprecher mit Boxsim nachzusimulieren:

                  Dabei dachte ich... naja, die Beschaltung ist nach heutigen Gesichtspunkten...
                  ...diskussionsbedürftig.

                  Hmm. Nächster Versuch, die aktuelle Atlas Compact MKV:

                  Gut. Habe die Weiche für Hoch- und Mitteltonkalotte dann 1:1 in den Center übernommen, dessen Beschaltung ansatzweise (seeehr entfernt) von der Audience GF inspiriert war. Nach einigem Rumtüfteln kam dann das dabei raus:

                  Und nochmal der Vergleich der Summenkurven Atlas Compact MKV (gestrichelt) und Center (durgezogene Linie):
                  Angehängte Dateien
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    In der Datei des Centers ist im Weichenzweig des tiefer getrennten GF200 ein Widerstand mit dem Wert 4,7Ω. Dieser dient zur Anpassung der Phase zwischen den beiden TTS und ist somit auch für das seitliche Abstrahlverhalten mitverantwortlich. Mit dem Wert kann noch experimentiert werden, sollte aber nicht größer ausfallen, da sonst der resonanzbehaftete Anteil des GF zu wenig bedämpft wird und evtl hörbar die DSM50FFL beeinflusst.
                    Ich hoffe eine sinnvole Basis für weitere Experimente gechaffen zu haben.
                    Angehängte Dateien
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Kreni
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2007
                      • 142

                      #11
                      Ja danke sieht schon gut aus.Wie kann ich dann meine alte Atlas Compact MKII besser noch abstimmen.Die Abstimmung der MK V ist zu der II sinvoller.
                      Kannst Du mir die Boxsim Datei geben.
                      Habe an meinen Center Weiche noch ein bischen gebastelt.
                      Habe den Frequenzgang so ziemlich grade hingekriegt.
                      Glaube aber das der DSM 50 FFL zu tief angebunden ist.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Ich habe alle drei Simudateien in meinem obigen Post angehängt.
                        Zu deiner neuen Simudatei: Lass bitte die Frequenzbereiche der TTs und der Mitteltonkalotte nicht so weit überlappen, im Einsatzbereich der DSM50FFL trägt der höher getrennte GF200 noch fast zur Hälfte des Schalldrucks bei, das sollte so nicht sein! Lieber auf das letzte Quäntchen Linearität auf Achse verzichten, als das Risiko einzugehen, daß sich die einzelnen (und sehr hochwertigen) Chassis gegenseitig negativ beeinflussen!
                        Und nie vergessen: Es ist und bleibt eine Simulation! Wenn man auf perfekte Linearität trimmen möchte, kommt man um den Einsatz von Messtechnik nicht rum, auch wenn Boxsim sehr genau arbeitet, es hat auch Grenzen!
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Kreni
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2007
                          • 142

                          #13
                          Habe so ein bischen an der Weiche der Atlas Compact MKII gebastelt.Hab versucht sie wie bei der Atlas Compact MKV anzupassen.Finde die übergenge sinvoller.Ist zwar leiser aber das mach nix.Kann ja es ja mit meinen Denon anpassen
                          Kann ich das so machen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kreni; 25.02.2009, 23:11.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X