Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appos mit AL 170 KE 25 und 18" Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Gegen die hohen Anlaufströme von Netzteilen, Motoren usw. hilft ein elektronischer Einschaltbegrenzer. Damit habe ich eine Accuphase - Endstufe betrieben, da auch ständig beim Einschalten die Sicherung rausflog. Das Teil kann bis 16 A und kostet im Baumarkt ca. 30 Euro.
    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer

Kommentar

• greenstan99
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2009
      • 24

Heute Abend is Bauhaus gefahren, jedoch auf en Elektrofachgeschäft verwiesen worden....mal im www umherschau

Die andere gute Nachricht is: Ich bekomm höchstwahrscheinlich neue Sicherungen spendiert. Mit dem Elektriker gesprichen und gesagt dass der Staubsauger immer zuviel des elementaren verbraucht. Einzige Möglichkeit 13A Sicherungen mit Charakteristik D. Freu mich schon auf Montag

Was jedoch bleibt: Ne zweite Amp mit Pre-amp und CD-Player kommt dann auch noch dazu....

Die Simu von Heiko sieht ja toll aus. Andernseits ist die Weiche vom netten Arnegger einfacher und würde sicher in Verbindung zur Schallwand garantiert funktionieren.

Eigentlich brauch ich ja nur Trennung für Sub und Highpass für die d'appos. Subsonic und gut is. Das dann für 2 Kanalpaare. Bei Behringer hab ich komplett dir übersicht verloren.

@arnegger: welcher Typ steht genaubei dir zu Hause?

Spiele seit längerem mit dem Gedanken, CD/Pre-amp/Endverstärker von audiolab zu kaufen. Klanglich erhaben und Budegmässig würds auch passen. Zudem is das Design schlicht. Einzig der Pre-amp sieht schrecklich aus, aber alles kann man auch ned haben.

Der Crossover müsste dann klanglich in etwa zu den Komponenten passen. Tut behringer oder Stageline dat? Ev. noch ne Alternative?

Grüsse und mal en riiiiiesen Dankeschön für die tollen Antworten.
      stan

PS: Morgen gibts ev. Pics vom netten (S)Bassverstärkcherchen. Pufferung mit gerade mal 4 Elkos an je 10'000uF

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Hallo greenstan99, Du sprichst immer wieder von einem Subsonicfilter. Wollte nur mal sagen, daß dieses bei geschlossenen Gehäusen mit einer Güte von über 0,707 praktisch nicht mehr notwendig, bzw. in Anbetracht der maximalen Tiefbassausbeute sogar kontraproduktiv ist! Den Aufwand kannst Du dir daher sparen.
        Ich hab mal die Simulationsgrafik des GTI in 160l CB (schwarz) und 160l BR mit einer Abstimmfrequenz von 25Hz (rot) angehängt. Auf den Diagrammen sieht man den zu erwartenden F-Gang (oben links), den Membranhub bei 2,83V (oben rechts), den zu erwartenden Max-Pegel unter Berücksichtigung des Membranhubs und der elektrischen Eingangsleistung, die ich mit 200 Watt in AJHorn eingegeben habe (unten links) und die Belastbarkeit im Frequenzverlauf (unten rechts).
        Dabei sieht man, daß unterhalb von 40Hz der Membranhub nicht mehr ansteigt, was zu obiger Behauptung bezüglich des Subsonicfilters führt. Auch ist zu erkennen, daß bei 40Hz schon etwa 100Watt genügen, um das Chassis die 5,5mm X-Max auszulenken. Wenn man von einer maximalen Auslenkung von 10mm ausgeht, reichen ca. 300 Watt.
        Angehängte Dateien
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Hier gibt es ein solches Gerät in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/Einschalt-Anlauf-...1%7C240%3A1318

Gruß Rainer
          Gruß Rainer

Kommentar

• greenstan99
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2009
            • 24

Dank für den Tipp, aber bin Eidgenosse und somit würde mich das nette Ding auf ca. 87 Euro kommen

@Chaomanic: Überzeugt! Von dieser Seite hab ich gar noch nie angeschaut. Damit brauch ich nen X-over mit 4 Kanälen (2HP und 2 LP)

Ne 6260 häts damit auch getan, obwohl die Reserven sicher nicht verkehrt sind. Kontrolle dürfte mit der Amp äussert fein sein.

Grüsse und ein Prost auf Chaomanics Arbeit (dem Rainer natürlich auch en Dankschön fürs Suchen;-)

Kommentar

• greenstan99
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2009
              • 24

Gerade is die Simu von Bugarien eingetroffen

Wirklich nett, was pumba da gezaubert hat. bitte Anhang beachten dual al ....

Wie's aussieht wenn man die AL's mit der Weiche in 8l CB packt: Visi_26.01.09...

Rein Simulationsmässig gefällt wohl die von pumba am besten. Real weiss ich leider nicht obs dementsprechend umgesetzt wird.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• greenstan99
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2009
                • 24

Der Stand der Dinge:

Sicherungen wurden ersetzt durh 13A, womit der Bassverstärker einzuschalten ist (Lichtflackern ist jedoch wohl nicht vermeidbar)
                Mache mir vorerst keine Gedanken, wenn dann noch der TMT/HT-Verstärker dazukommt...Dann gehen die Probleme weiter.

Weiter hab ich noch wat mit der Weiche von pumba rumprobiert. Lasst euch dies Werte mal auf der Zunge vergehen:

-4dB bei 30Hz
                -7dB bei 20Hz (da grault mir böses!)

Linear bis ca. 45Hz.

Getrennt bei 48Hz mit 18dB Flanke

Nun gehts bald ans Projekt

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Ich bin irgendwie nicht ganz glücklich mit deinem Datensatz des GTI-Treibers. Einfach die TSPs in die entsprechenden Felder einzutragen hilft hier nicht groß weiter! Diese werden nämlich von Boxsim benötigt um die Messwerte (Frequenzgangkurve und Phase) eines Chassis (welches unter genau bestimmten Bedingungen wie Volumen usw. gemessen wurde) an die veränderten Bedingungen angepasst darzustellen und nicht um ausschließlich auf deren Basis den Frequenzgang zu berechnen!
                  Dein "Datensatz" geht also auch mit den veränderten TSPs von der Frequenzgangkurve des Chassis aus, das Du durch die Parametereingabe modifiziert hast!
                  Da der Impedanzgang bei deiner Konstruktion (zumindest in der Simu) relativ unwichtig ist, würde ich aus der bestehenden Visaton-Datenbank einen Treiber auswählen, der in dem von dir angestrebten Gehäuse ein sehr ähnliches Verhalten aufweist. Ich habe mal den GTI (rot) mit einem W400S 4Ω (schwarz) per AJ-Horn Simu verglichen. Dieser eignet sich deutlich besser zur Einschätzung des Verhaltens in deiner Box.

Kannst Du mal deine aktuell favourisierte Simulationsdatei raufladen, dann bastle ich dein Konstrukt mit dem W400S um. Du wirst sehen, der Unterschied ist groß...

P.S.(rein interessehalber):
                  Weisst Du zufälligerweise noch welcher Treiber modifiziert wurde?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Chaomaniac; 29.01.2009, 03:02.

Kommentar

• greenstan99
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2009
                    • 24

Bin mir über den Simulationsfehler bestens bewusst. Da ich aktiv trenne (wobei auch der tmt ev. ne aktive Trennung spendiert bekommt wenns dann wirklich die geplanten Amps werden) spielt der untere Frequenzbereich nicht derart eine Rolle. Die definitve Einstellung wird eh über Messen und Hören geschehen. HP und LP könnten mit der Hardware jeweils mit 6/12/18/24dB pro Oktave und bei jeder beliebigen Frequenz getrennt werden. Damit hab ich grösstmögliche Freiheiten

Aber zurück: Der GTI wurde auf Basis des W300 8Ohm aufgebaut.

Dankeschön für deine Arbeit...und unten die .bjp

Grüsse Jerry
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

So, hab jetzt deine Datei geändert. Und zwar nicht, wie anfangs geplant mit dem W400S, sondern mit dem von dir sowieso schon verwendeten W300-8, da dieser eine noch bessere Übereinstimmung im 160l-Gehäuse hat
                      (AJ-Horn Simu als Grafik dabei:
                      Grün der GTI in 160l, schwarz der GTI mit gut 6dB weniger Pegel, rot der W300-8 mit den TSPs aus Boxsim im 160l-Gehäuse).
                      Demzufolge hab ich den W300-8 neu in das Projekt geladen, bei den TSPs aber nur die Werte Sd und den Hub geändert (Bitte keine anderen Parameter mehr ändern!), sowie den Schallwandaustritt an die größere Membranfläche angeglichen. Den Pegel des W300-8 Frequenzganges hab ich um 6,5dB angehoben. Die zweite angehängte Grafik zeigt den Unterschied der beiden Versionen, der zugegebenermaßen weitaus geringer ausfällt, als ich vermutet hatte (gestrichelt=alt, durchgezogen=neu, fast identisch...). Allerdings musste im Fenster der aktiven Weiche des TTs der Pegel stark abgesenkt werden
                      Abschließend sollte noch gesagt werden, daß es trotzdem nur eine Schätzkrücke ist, wenn man keinen "richtigen" Datensatz für das JBL-Cassis hat, aber das weisst Du ja.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

Bei einer so tiefen Trennung werden sicher die AL170 der begrenzende Faktor sein. Gewollt?

Kommentar

• greenstan99
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2009
                          • 24

@Chaomaniac: Doch gut zu sehen, was du gemeint hast. Hätte wie du gesagt hast auch viele unterschiedlicher ausfallen können.

@arnegger: Nee, die Trennung wär mind. 20Hz zu erhöhen. Hab jedoch bei all meinen Versuchen keinen derart glatten Verlauf mehr hinbekommen. Letzlich werd ich ja auch die Tmt's wie auch die Woofer mit jeder beliebigen Steilheit wie auch jeder beliebigen Frequenz aktiv trennen können. Die Simulation hat darum stark an Bedeutung verloren. Einzig der Verlauf des Tmts hin zum HT wie auch die HT-Trennung ist noch relevant.
                          Bei zwei woofer sollte ich aber wie du richtig gesagt hast, mind. auf 150Hz trennen.

Da gibts nun doch en weiteres, sehr ärgeliches Problem
                          Am Wochenende ne Kiste aus Pappe zur veranschaulichung im Wohnzimmer gebaut. Da läuft doch meine besser Hälfte dazu und macht seitdem richtiggehend Zickenterror. Klar sind die Boxen grösser als alles zuvor. Aber wird ja umso besser klingen....Ich dreh noch durch

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

Ich frage mich einfach, ob du das unglaubliche Potential dieser Lautsprecher überhaupt nutzen kannst. 2 18Zöller im Wohnbereich....

Schon mal über eine Kombi MHT-Teil als kleine Standsäule mit total 30 Liter plus Dipol-Sub nachgedacht?

Nicht so imposant, aber mindestens gleich gut.

Kommentar

• greenstan99
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2009
                              • 24

voll ausnutzen werd ich die Woofer nie können. Es sei denn, dass ich bald ausziehen möchte. Ist auch der Hauptgrund, wieso eigentlich alle Recht haben (inkl. meiner Freundin).
                              Sub muss schon sein. Und das Desing soll bleiben. Das heisst, die Subs sollen in die Standboxen. Für ein Dipol hab ich nicht genug Platz (wenn er optimal stehen soll)
                              Anstatt der 18" würdens wohl auch 25er tun. Damit liesse sich sogar das direkte abstrahlen nach vorne realisieren...Mal etwas mit den Visaton-Chassis rumprobieren werd.
                              Anstatt AL 170 wär dann auch der AL 130 sinnvoll.

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

Zitat von greenstan99 Beitrag anzeigen
                                Anstatt der 18" würdens wohl auch 25er tun. Damit liesse sich sogar das direkte abstrahlen nach vorne realisieren...Mal etwas mit den Visaton-Chassis rumprobieren werd.
                                Anstatt AL 170 wär dann auch der AL 130 sinnvoll.
                                dann wäre ja die vox253 in der wahl - hier in der frontbassvariante ---> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17772
                                oder eine concorde?
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X