Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appos mit AL 170 KE 25 und 18" Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greenstan99
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2009
    • 24

D'Appos mit AL 170 KE 25 und 18" Sub

Grüss euch,

Neuer Thread...neue Chance:

Mein Vorhaben: 2* AL 170 in je 8 Liter CB und nem KE 25SC in d'Appo-Anordnung mit Unterstützung im Tiefst-tonbereich durch ein 18" Wooferchen namens 1800GTI

Anbei mal die TSP des Subs:

http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Bo...rs/1800GTI.pdf

Bin seit längerem am rumprobieren mit Gehäusegrösse und Weichenkonstruktion. Letzteres fällt mir als Noobie doch recht schwer...also auf eure Hilfe gespannt/angewiesen bin.

Der Sub spielt in 160L CB seitlich, was ne nette Standbox mit 140cm Höher, 30cm Breite und 48cm Tiefer ergibt.

Die Subs bekommen je ein Kanla einer 6290 von JBL spendiert. Der Sub wird aktiv getrennt. Die Tmts wie auch HT ganz klassisch passiv mit ner Weiche. (momentan gibts noch keinen Vorverstärker bzw. Endverstärker für die tmts/hts--> auf Vorschläge gespannt bin)

Im eigentlichen gehts um die Konstruktion der Weiche. Bekomme einige Dinge nicht raus. Vor allem im HT-Bereich hab ich Probleme. Darum gleich im Anhang mal die .bjp aus Boxsim.

Die Trennung des HTs scheint nicht wirklich optimal. Weiter müssten die tmts etwas früher un flacher getrennt werden. Bekomm aber keine bessere Kurve raus.
    Trennfrequenz der Tmts ist etwas gar weit runter gerutscht. Oder was meint Ihr? Anderseits lässt sich dann wunderbar ne einigermassen gerade, leicht gegen oben abfallende Kurve erzeugen indem der Sub einfach etwas lauter gestellt wird. (siehe Referenzkurve)

Verbesserungsvorschläge? Bauteilewahl entspricht nicht den vorgegeben Werten von Visaton. Ev. wirds noch schwierig diese Bauteile zu bekommen.....

Grüsse und mal besten Dank
    jerry
    Angehängte Dateien
  • Chlang
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 111

Hallo jerry,

gute Idee das mit diesen Chassis - wenn ich wieder "viel" Geld übrig habe, setze ich auch sowas um. Meine Gedanken zum Thema findest du hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17023

Grüße
    Chlang

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28144

17 er sind etwas zu groß und die Trennung ist schwierig. Für das Geld lieber einen 3-Weger bauen Al 200, Al130, Ke. Klingt besser.

Alternativ die Couplet Ke
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• greenstan99
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2009
        • 24

@Chlang: interessant
        Geld hab ich auch ned im Überfluss, aber wieso zweimal bauen, wenns ev. das erste mal gleich richtig gehen könnte

Klang is ja eines und ich weiss deinen Rat, walwal, extremst zu schätzen. Aber: Pegel ist mir genau so wichtig wie Klang. Klar könnt ich mir TP-Horn oder TML bauen, geht aber aufgrund der Dimension ned. Muss doch irgendwie möglich sein, die Weiche so hinzubekommen, dass die Trennung zum HT hin besser harmonieren würde...Die Weiche basiert übrigens grösstenteils auf der vom Couplet KE

Ne Anfängerfrage: Wieso sind denn die 17er schwieriger zu trennen? Dank des guten Frequenzverlaufes der HTs kann schon bei 2kHz getrennt werden womit doch en gewisser Spielraum vorhanden sein müsste....

Weiter ist da noch zu beachten, dass ich die Subendstufe wie auch die Basschassis bereits da hab. Gerade die GTIs sind extremst selten zu bekommen bzw. zu hören und schon nen Anlauf wert

Hab mal schnell die Weiche von Chlang simuliert. Sieht jedoch recht bedürfdig aus. Die erste .bjp passt da schon besser.

Grüsse jerry

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

schau mal hier...
          http://www.visaton.de/vb/showthread....light=vib+dual
          hier haste zumindest schon mal das dappo.
          die boxsim schickt dir pumba sicher zu.
          was willst du für ein bassmodul einsetzen? vielleicht kannst du die komplette trennung mt/tt über das modul steuern?
          grüße - jörg
          ...

Kommentar

• greenstan99
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2009
            • 24

Aktiv.Frequnezweiche is noch völlig offen. Muss nicht unbedingt DSP sein. Damit hät ich wohl die grösst mögliche Freiheit was Trennung angeht. Muss natürlich klanglich verhalten.
            Subsonic für die beiden Subkanäle wär toll, 6 oder 12dB Trennung auswählbar und sonst das übliche. Para-EQ muss nicht sein. Empfehlungen? Sollte klanglich mit nem 1200 Euro Endverstärker mithalten können.

Kommentar

• greenstan99
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2009
              • 24

Noch wat kleines, was doch grosse Änderungen bringen könnte: Hab heute Abend den netten Subverstärker für 350 Euronen mit den 1200RMS an 4Ohm abgeholt...nach Hause gekommen, Amp in die Steckdose eingesteckt...Dann den ersten Powerknopf an...wunderbar gewartet bis die Startverzögerungsmechnaismus geschaltet/Kontrollleuchte erloschen war, zweiter Kanal eingeschaltet--> Licht aus! Hmmm....Sicherung wieder reingemacht. Neu angeschaltet...genau gleich Sicherung raus geflogen!!!
              Am Amps kanns ned sein, da wir ihn beim Abholen noch getestet/ alles wunderbar gelaufen war!

Nun folgendes: Unsere neue Wohnung scheint gerade mal mit 2A abgesichert zu sein. Darum fliegt auch die Sicherung ab un zu mal beim Staubsaugen raus.....
              Ist in etwa das schlimmste, was passieren konnte
              Ich dreh durch!!!

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

na dann bau doch einfach 10a sicherungen ein
                ...

Kommentar

• greenstan99
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2009
                  • 24

wenn das so einfach wär, hät ich dat gemacht. Sind aber FI Schtuzschaltungen mitverbaut....

Wieviel hält ne 1.5mm2 Litze aus? Müsste doch eingentlich auf 16A gehen, oder? Die Enstufe hat zwei 6.3A Sicherungen. Dazu kommt dann noch die Amp für die D'Appos und CD-Player...Da reichen nicht mal 16A
                  Zuletzt geändert von greenstan99; 22.01.2009, 11:28.

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Ich hab mal gelesen, dass man den Vorgang des Einschaltens öfter wiederholen sollte, wenn die Sicherung fliegt. Die Kondensatoren der Endstufen laden sich jedesmal ein bischen auf, wenn sie voll sind, geht der Einschaltstrom nicht mehr hoch.

Aber selbst wenn es funktioniert wohl keine Dauerlösung. Es gibt aber doch Einschaltstrombegrenzungen, oder? Ich kenn mich damit aber nicht so richtig aus...
                    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

Zitat von greenstan99 Beitrag anzeigen
                      wenn das so einfach wär, hät ich dat gemacht. Sind aber FI Schtuzschaltungen mitverbaut....

Wieviel hält ne 1.5mm2 Litze aus? Müsste doch eingentlich auf 16A gehen, oder? Die Enstufe hat zwei 6.3A Sicherungen. Dazu kommt dann noch die Amp für die D'Appos und CD-Player...Da reichen nicht mal 16A
                      wieso ist deine wohnstube mit fi abgesichert? teste mal, ob das wirklich so ist. fi-schalter auslösen, dann muss trotzdem saft anliegen.
                      bin kein elektriker, aber bei meinem neubau habe ich (nach weisung eines e-trikers) alle lichtleitungen mit 1,5 verlegt und alle steckdosen mit 2,5. licht ist mit 10a abgesichert und steckdosen mit 16a.
                      probier doch einfach mal mit einer 10a-sicherung. wenn die immer noch auslöst, gibts auch sicherungsautomaten mit trägerer auslösecharakteristik (ich glaube c statt b).

[haftungsausschluss:
                      laienmeinung - bin kein fachmann. wenn du beim spielen am sicherungskasten einen schaden erleidest, oder auslöst, ist das deine eigene schuld. an hausstromanlagen dürfen nur eigens dafür ausgebildete elektrofachkräfte arbeiten.]

und das wäre auch mein rat. du kennst bestimmt einen elektriker - frag den mal. 2a-sicherungen für steckdosen sind ein witz - da kann man nicht mal staubsaugen.
                      ...

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

2A wären bei 230V ja gerade mal 460 Watt........??? Da kannst du ja nicht mal ein Raclette machen.

Weichen habe ich dir ja gezeigt. Die Weiche meiner duAL kannst du so wie sie ist übernhemen, die funktioniert perfekt bei einer Schallwandbreite von 21cm. Auf 30cm wird das nicht grundlegend anders sein. Hochton nach Geschmack etwas absenken.
                        Mit der aktiven Trennung gegen unten funktioniert die Weiche genauso, ich habe die Boxen auch mit Sub betrieben und das ging auch gut bei hoher Trennung über 150hz. Du bist ja mit dem aktiven filter flexibel.

Kommentar

• greenstan99
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2009
                          • 24

Du glaubst es ned, aber unser Staubsauger kann genau ei einer einzigen Steckdose eingesteckt werden!!
                          Dort funzt aber wie gesagt nur ein Kanal und beim zweiten fliegt die Sicherung.

Bei allen andern fliegt die Sicherung.

Hab nochmal die Sicherungen dieser einen Steckdose gecheckt. Müsste als einzige 10A abgesichert sein.

Jedesmal gezielt durch wiedereinschalten die Elkos laden ist keine Lösung, da mein gesamtes System über einen Schalter eingeschaltet wird (inkl. TV und allem andern.)

Dass der Amp die höhere Absicherung hat als die Steckdose wär noch egal, da dieser sich ja auser beim Einschalten nicht am Limit bewegt. Aber wenn man nicht einschalten kann ist Hopfen und Malz verloren.

@arnegger: Hab noch nie raclette gemacht seit ich hier wohne. Wundern würd mich nichts mehr;-)

Damit alle wissen, wovon wir reden die .bjp von arnegger im Anhang

Was für ein aktiv-crossover empfehlt ihr? Hab da fast gar keine Ahnung welche Marken was taugen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

Von den günstigeren Marken gibts Behringer und Stageline, beides in der Schweiz erhältlich.

Behringer hat 24db/Oktave Filter, die Stageline nur 12db/Okt.

Die Behringer habe ich hier zuhause. Leichtes Brummen, weiss ich allerdings noch nicht, ob es nicht auch vom Amp sein kann. Ansonsten gute Verarbeitung und relativ genaue Einstellmöglichkeiten. Die Stageline kenne ich nur aus dem Katalog.

Kommentar

• cuchlorid
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2007
                              • 91

Hallo

greenstan99

Da ich mal was ähnliches vorhatte habe ich deine Box auch mal simuliert.
                              ist etwas aufwändiger......

Gruß Heiko
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X