Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negatives Bündelungsmaß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Negatives Bündelungsmaß?

Hallo,

mit ein bischen Geschick kann man Boxsim dazu bringen, ein negatives Bündelungsmaß von -12dB und mehr anzuzeigen. Wie ist das zu interpretieren? 1440° Abstrahlung? Sicher nicht. Allgemein gilt, je größer der Wert, desto mehr bündelt die Konstruktion, bei 0dB haben wir einen Kugelstrahler. Wie also ist eine -12dB-Konstruktion zu beschreiben?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Das Bündlungsmaß ist doch in Relation zu einer bestimmten Seite der Box, also meistens wohl Vorne, der Hauptabstrahlrichtung.

Ich denke, wenn das Bündlungsmaß negativ ist bedeutet das, dass mehr schall zum beispiel nach hinten abgestrahlt wird, als auf Achse.

So dachte ich es bisher immer zumindest
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Nachtrag:

Ich habs grade mit dem default Boxsim Projekt, welches beim Start geladen wird, ausprobiert. Wenn du alle Chassis im Reiter "Gemeinsames Außengehäuse" auf "hinten" umbaust, dann wird das Bündlungsmaß schon ab dem Bass negativ und bleibt es auch.

Macht auch Sinn
      Viele Grüße,
      Sebastian

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Nur so einfach ist das nicht.
        Z.Bsp. kann ich einen Halbraumstrahler in Boxsim bauen und bekommen trotzdem nicht 3dB oder -3dB. Es kommt darauf an, wie ich das Chassis orientiere.
        Bzw. umgekehrt, kann ich -3dB produzieren, indem ich Chassis auf die Seite setze. Nach Deiner Definition würde das ja bedeuten, daß der Schall nach hinten abgestrahlt wird.
        Hierzu die Definition des Bündelsungsmaßes:

d(w) = 10lg g(w) dB
        g(w) = S / (\oint_S Gamma^2(w) dS)
        S = 4pi r^2

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Ich finde das logisch, dass du -3dB produzieren kannst, wenn du ein Chassis auf die Seite montierst.

Das Bündlungsmaß berücksichtigt ja wie gesagt, wieviel Schall, relativ betrachtet zur 0° Achse in den Raum gebeamt wird.

Eine negative Bündlung bedeutet demnach, dass eben mehr Schall in irgend eine andere Abstrahlrichtung als die 0° Achse abgegeben wird. Auch zur Seite, muss nicht nur nach hinten sein.
          Viele Grüße,
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X