Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "zeitrichtig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #16
    Wie weit ein Phasengang von 20Hz bis 20000Hz dreht hängt u. a. von der Definition der Ebene ab, auf der der Phasengang gilt. Es gibt sowieso keinen prinzipiellen, sondern allenfalls einen graduellen Unterschied zwischen vermeintlich zeitrichtigen und "normalen" Lautsprechern.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      war denn der Hochtöner vorher "besser" angepaßt? ...
      Was meinst Du damit?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

        #18
        Zeitrichtig wäre der LS bei einem konstanten Phasengang (Steigung 0)! Bei einem linearen Phasengang ist die Zeitverzögerung für alle Frequenzen konstant, aber nicht Null!
        Fosti! Den Ingenieur in allen Ehren, aber wo liegt denn in der Praxis dabei bitte der Unterschied? Ob die Box schon eine konstante Laufzeitverzögerung hat oder nur die Laufzeitverzögerung durch den Weg zum Ohr/Mikrofon vorhanden ist? Interessant kann ja wohl nur die Änderung (Steigung) des Phasenverlauf sein.

        *seufz* worüber hier schonwieder diskutiert wird... als gäbe es sonst keine Probleme...

        fabi

        Kommentar

        • Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

          #19
          Titel der Botschaft: Was ist "zeitrichtig"
          Für die Ablage in einem Diskussionszirkel fehlt eigentlich das Fragezeichen. Aber wir wissen ja seit geraumer Zeit, was dahintersteckt, was mit der Überschrift gemeint ist, wie sie sinniger Weise heißen müsste:
          Was zeitrichtig ist. Laut Schriftsatz von Herrn Kirchner.

          Wir hatten das schon einmal, und es sieht nicht danach aus, dass sich eine Entwicklung, geschweige denn Einsichten, sich bei Herrn Kirchner vollzogen hätten, nämlich seine Ergüsse über die Diskussionsforen auch zu parieren, sich den provozierten Reaktionen zu stellen: Allein von meiner Seite steht noch von der letzten Runde ein verdammtes halbes Dutzend Fragen offen, direkt an den Verfasser adressiert, auf die ich nie eine Antwort bekommen habe. Ganz offen, ohne Bedauern und ohne Herrn Kirchner beleidigen oder angreifen zu wollen auf den Punkt gebracht: Dafür geht mir jegliches Verständnis ab! Für mich ist Herr Kirchner eine eitle, selbstgefällige-, nach Reputation heischende Person, ein Selbstdarsteller, hinter dessen Nickname "Leo" sich für mich ein unnahbares Rätsel verbirgt, nicht der Mühe wert, sich schon wieder darauf einzulassen.

          Bis jetzt lese ich außer sattsam Bekanntem nichts Inspirierendes, was nicht schon vor Monaten diskutiert worden wäre - zurückblättern genügt...

          Gruß

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #20
            Ignoriert zu werden tut zwar weh, aber man sollte doch die Contenance bewahren, wie es so schön heißt!
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

              #21
              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              Was meinst Du damit?
              naja, daß der phasenverzerrte LS mit einem verglichen wird, der keine großen Phasendrehungen im MHT hat.
              Nein mal ehrlich, ich hatte doch gesagt worum es mir geht. Leo ist Ingenieur und er sollte grundlegende Dinge nicht missverständlich ausdrücken. Zu den akustischen Eigenschaften seiner LS hatte und will ich auch nichts sagen.
              die Darstellung durch Andere ist eine Sache. Ist auch gar nicht meine Angelegenheit.
              Für mich ist es wichtiger herauszufinden, ob etwas an der Sache mit dem versetzten Hochtöner ist, was mich persönlich in meinen eigenen Projekten weiterbringen könnte.
              Dazu gehört es eben, mir ein eigenes Bild davon zu machen. Soll heißen, gibt es Lautsprecher nach diesem Bauprinzip die mir gefallen und könnte ich mir auch sowas bauen?
              Das kann ich nicht durch Lesen im Internet herausfinden, sondern ich muß es selbst hören.
              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • Fred'l
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2007
                • 256

                #22
                "Persönlich ignoriert zu werden"?
                Ich erinnere mich an Ignoranz auf breiter Strecke, MFB!

                Gruß
                Zuletzt geändert von Fred'l; 09.01.2009, 19:46.

                Kommentar

                • MFB
                  MFB
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 520

                  #23
                  der wichtige Punkt ist: Die Sache nicht zu hoch zu hängen. Sondern sich auf die Dinge zu konzentrieren, die einen selbst weiterbringen.
                  Ich bin da, das sage ich ganz offen, eher egoistisch im besten Sinne.
                  Ich kenne Leo seit zig Jahren und da ist mehr da, als die mißglückte Selbstdarstellung. Es ist wirklich schade, daß das so untergeht.
                  Es bringt was sich die Lautsprecher anzuhören und sich dann eine Meinung zu bilden.
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #24
                    Ich kenne Leo seit zig Jahren und da ist mehr da, als die mißglückte Selbstdarstellung. Es ist wirklich schade, daß das so untergeht.
                    Leo Kirchner habe ich auf einer K&T Hörsession erlebt. Mein Eindruck war, dass er aufgrund seines Alters schlicht keine Zeit mehr mit Diskussionen verschwenden möchte, die ihn nicht weiter bringen. Und Schwafeleien haben ihn unverzüglich zum Verlassen des Raumes gebracht . Die Beurteilung der präsentierten Lautsprechersysteme war in jedem Fall sehr treffend.

                    Und auch, wenn ich seine Meinung zu den Vorteilen schmaler Schallwände nicht teile (der gute hat offenbar noch nie eine Spendor BC1 gehört), ist in jedem Fall sehr viel Kompetenz vorhanden, die u.a. zu seinem preiswerten Komplettmesssystem ATB geführt hat.

                    Damit dürfte er sehr vielen Hobbyisten sehr viel mehr geholfen haben als andere, die seit Jahren vergeblich versuchen, einen ähnlichen Erfolg zu erzielen.

                    Gruß
                    Ludger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X