Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Bijou 170

    Ich habe zur Zeit die Bijou. Da zu Weihnachten ein Flachbild-TV an die Wand kommt, müssen die Bijous weichen. Eventuell werden die durch eine Version mit dem Al 170 ersetzt. Relativ flach unter den TV. Oder zum Hören daneben, ist etwas knifflig aus Raumgründen.

    Die Simu stelle ich hier mal vor, sie orientiert sich an der Bijou, ist aber etwas satter im Grundton und wesentlich belastbarer. Die Al tun mir immer so leid
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Hallo Walwal

    Hab mir deine Simu mal angesehen. Sieht nach meinem bescheidenen Halbwissen sehr gut aus auch unter winkel.

    Hier noch mal eine Version ohne Saugkreis. Ist insgesamt etwas ausgeglichener allerdings mit etwas weniger Pegel im MT-HT Bereich.
    Bündelung sieht etwas besser aus. Aber obs letztendlich besser klingt muss man sowieso erst mal hören.

    Darf man fragen was es für ein LCD wird ?

    Gruß Udo
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Nachtrag:

      Es sind doch keine Bijou 170 geworden, das war meiner Frau zu groß. Sie hat Recht. Die Bijous wurden umgebaut und passen jetzt prima zum Loewe-LCD. Der ist teuer, aber Bedienung und Bild sind perfekt, außerdem ist ein HD-Festplattenrecorder integriert, der leicht zu bedienen ist, also das richtige für Greise wie mich.

      Auch der Ton ist (ohne die Bijous) für einen TV sehr gut. Da kommt Panasonic nicht mit.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        20 liter wäre schon besser für ein al170...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          so unterschiedlich sind die geschmäcker, ich habe mir bei meiner simultion überlegt das volumen noch weiter zu verkleinern, denn ohne sub hat das böxchen eh nicht genug power und ich dachte dass er eh einen sub benötigt, ich dachte an CB mit hochpass.

          gruß timo

          ps, wenn ich wirklich mal den al170 einsetze dann sicher nicht als bass sondern als mitteltöner.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ps, wenn ich wirklich mal den al170 einsetze dann sicher nicht als bass sondern als mitteltöner.

            einen al170 als mitteltöner würde ich nicht machen, weil er sich im vergleich zum al130m nicht hundertprozent behaupten kann.
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=14

            ???

            100db bei 50hz genügt mir...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Diese Box soll speziell für Heimkino mit Subwoofer verwendet werden. Die normale Bijou ist nicht pegelfest genug. Ich denke auch , dass CB besser passt und klingt. Bei der Original-Bijou kommt laut Test etwas Mittelton aus dem BR-Kanal.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                die von mir simulierte einfache weiche bijou 170

                gruß timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Inzwischen wurde die Bijou 170 gebaut von einem Forenmitglied (da es eine mail an mich war, nenne ich den Namen nicht, ich bat aber, das Projekt hier vorzustellen), hier sein Bericht:

                  ...die Bijou 170 lebt! Wie geplant in zehnfacher Ausführung: Fünf bei mir, und fünf bei meinem Arbeitskollegen. Wir haben 10 Fertiggehäuse bei Plus-Elektronik in Auftrag gegeben, die Maße entsprechen nicht auf den Zentimeter genau Deiner Konstruktion, aber so in etwa (Regalbox eben). .....
                  Ich danke Dir für die Konstruktion, ich finde sie echt gelungen! .....
                  Klingt vieel besser als mein vorheriges B&W-System!
                  Als nächstes kommen zwei Subwoofer mit Carpower Raptor-12, dann ist es ein richtiges Heimkino für Männer..."


                  Hier ein optimierter Weichenvorschlag:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2010, 11:43.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    imho,wenn im regal, ob walwal oder timo, gibt es zuviel grundton...

                    wenn frei stehend,geht es auch ohne saugkreiss am ke25
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ja, aber

                      sie wird mit Sub betrieben, da kann man das wegregeln. Und baut man sie CB, ist es auch besser.

                      Der Saugkreis verhindert den Anstieg im Energiefrequenzgang, genau dafür wurde er gemacht, sonst kann es zu hart klingen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        alles klar (herr kommissar...)

                        http://www.youtube.com/watch?v=6GmkjnL4EYw
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Das Video ist in D gesperrt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            ah, hab es aber aus dem d-internet gehollt und geschaut????

                            nochmals:
                            http://www.youtube.com/watch?v=Z6ccK6_Pz3k
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Jetzt geht es. Falco, lang ist es her, heute finde ich ihn besser als früher. Altersmilde?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X