Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Simulation von Bandpassgehäusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Frage zur Simulation von Bandpassgehäusen

    Hallo zusammen,

    es kitzelt mal wieder, denn ich habe rausgefunden, dass man den WHC 30X sehr gut in einen Bandpass packen kann, wenn es nicht so sehr auf Wirkungsgrad ankommt.

    Wenn ich in Boxsim einen einfach ventilierten Bandpass simuliere, was geb ich dann als Chassisposition an?

    Technisch gesehen ist ausen ja nur ein....Loch

    Dieses Loch ist ja aber keine 30cm groß und man könnte ja den Innentreiber längs einbauen.

    Genau das habe ich nämlich vor, eine schlanke Standbox mit innen liegendem 30er und einem 13er oder 16er TMT auf der Front.

    Nur Boxsim spielt nicht wirklich mit bei diesem Plan, denn wenn ich das Gehäuse so eingebe, dann krieg ich eine fehlermeldung, dass die Chassisposition so nicht möglich ist

    Gibts da nen Workarround oder bin ich grade nur völlig daneben?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo,
    tatsächlich funktioniert Boxsim nicht wenn du eine schmale Schallwand hast (schmaler als der Chassisdurchmesser bzw. genauer der Schallaustritt) und die Abstrahlrichtung des Bandpass nach vorne oder hinten wählst. Setze die Abstrahlrichtung nach links oder rechts, dann klappts! Alternativ kannst du beim Editieren des Chassis ("Einbau und Schallwand editieren") bei "Schallwand und Position" unten den Durchmesser des Schallaustritts verkleinern, beim WHC30X von 25,4569 auf zB. 15, bis die Simu funktioniert. Die dadurch hervorgerufene Änderung des Bündelungsverhaltens ist ja beim Bandpass ohne Bedeutung.
    Zuletzt geändert von pulsar99; 04.12.2008, 19:44.

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Danke für die Antwort

      Ich habe mittlerweile selber so lange gebastelt bis ich gefunden habe dass man den schallaustritt verkleinern kann und gleich mal ausprobiert


      Funktioniert wunderbar, und ich konnte keinen anderen Einfluss auf die Simulation feststellen.

      Danke und viele Grüße,

      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      Lädt...
      X