Sieht viel besser aus, danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Simu Classic200, Wo ist der Fehler??
Einklappen
X
-
Zitat von Jerremy Beitrag anzeigenHallo Visaton,
gibt es auch ein Weichenupdate für die Al 130 M Version?
Gruss Frank
Bin nicht Visaton, aber:
Die Al-Version war schon immer (in dieser Hinsicht) besser. Hier ist mein Vorschlag:Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich hab mal in der Simu der "normalen" Classic den Ti 100 einfach durch den Al 130 ohne m ersetzt und es hat sich fast genau der gleiche Frequenzgang ergeben.
Ich versteh nicht, warum Visaton hier den Al130m nimmt, obwohl es mit dem Al130 vielleicht mit der gleichen Weiche ginge, wisst ihr, warum?
Bei der Concorde hat ja Visaton auch nur anstelle des Al130 einfach den Ti eingesetzt ohne Weichenänderung
Kommentar
-
Achja nochwas,
vielleicht wäre es nicht schlecht wenn sich die Entwickler der Visaton Lautsprecher etwas mehr Zeit für die Entwicklung ihrer LS nehmen würden, mir kommt es so vor als würden die Bausätze am PC durch simulationen entstehen.
Und am Ende folgt dann ein Update die nach intensiven hören durch Forenuser ins leben gerufen werden, es gibt ja schon reichliche Modifikationen im Sortiment der Bausätze, z.b die Vox 252, die war ja schon eine schwere Geburt, die ich zum Glück nicht lange bei mir im Wohnzimmer hatte.
Die Classic hatte ich für meinen Bruder gebaut, der mit der hellen Abstimmung nicht so ganz Glücklich ist, deswegen die Frage ob es ein update der AL130M Version gibt.
Gruss Frank
Kommentar
-
Die Classic haben wir - wie alle offiziellen Bauvorschläge - aufgebaut, gemessen und gehört. Uns gefiel die helle, sehr dynamische Abstimmung der Classic mal als Kontrast zu den üblichen Bauvorschlägen ganz gut. Aber wenn das allgemein nicht so gut ankommt, dann ändern wir das halt.
Einige der Vorschläge aus der Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" sind nur aufgrund einer Simulation entstanden. Das kann man dann ruhig machen, wenn man von einer bekannten Version ausgeht und nur eine Modifikation vornimmt.
Wir können das für die Classic mit AL 130 M auch so machen. Allerdings extra aufbauen wäre zu aufwändig. Die Simu von walwal sieht doch sehr gut aus. Aber wie immer hat er den Hochtöner sehr zurückhaltend abgestimmt. Das ist Geschmackssache!Admin
Kommentar
-
Den Hochton kann man ja leicht anheben, einfach den linken? R weglassen, da kann man sogar den R überbrücken und einen Schalter auf die Rückseite machen. So was hab ich auch bei der Concorde, sogar 2 davon.
Und wie schon geschrieben, nicht nur mir klang die Classic mit Al 130 M zu hell. Kann aber am Raum liegen. Noch ein Argument für den Schalter.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ja gut, wenns zu aufwändig ist, kann man nix machen.
Solange es nur einen User gibt der unzufrieden ist, kann man mit Leben denkt man sicher jetzt.
Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand verraten könnte was man an der Weiche machen kann, ohne mir das Programm auf dem Rechner laden zu müssen.
Ich habe ja verständnis dafür das man Modifikationen Simulieren kann, mir kommt es trotzdem vor als würde alles am PC entstehen und der Rest macht das Forum.
Die helle dynamische Abstimmung finde ich grausig, ist ja zum Glück Geschmackssache, die Kiste ist einfach nur Bassarm und Höhenlastig.
Naja, es lebe die "Fachpresse" und die Werbung.
walwal, oder einfach einen vernünftigen Bausatz wählen, dann brauchste auch keine Schalter.
Kommentar
-
Ich glaube schon, dass ich vernünftige LS habe, die Schalter richten sich nicht gegen die Box sonder die Ton-"Ingenieure".
Das Boxsim ist doch Ruck-Zuck installiert, danach ist es sehr hilfreich.
Wenn du das nicht willst, lasse die Classic mit Al-M wie sie ist und senke nur den Hochton. Auf der "rechten Seite, also zwischen dem C und Chassis 2 Ohm, ev mehr. Probieren.
Wenn die Höhen leiser sind, klingt die Box auch im Bass stärker. Normalerweise reicht der Bass dicke. Vieleicht ist die Aufstellung ungünstig. Gehe mal auf der Boxenmitte im Raum hin und her. Du wirst staunen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Jerremy Beitrag anzeigenIch habe ja verständnis dafür das man Modifikationen Simulieren kann, mir kommt es trotzdem vor als würde alles am PC entstehen und der Rest macht das Forum.
mal ehrlich. wo sonst bekommst du so umfassenden support - auch vom hersteller direkt? welcher andere hersteller bietet seinen kunden und allen anderen ein so umfangreiches simulationsprogramm für lau?
der vorteil dabei ist doch, dass hier nix verdeckt wird. alles ist völlig transparent und damit durchschaubar und individuell abänderbar.
und dass der "klang" eines lautsprechers am ende geschmackssache ist, ist unbestreitbar. dass alles individuell an den eigengeschmack anpassbar ist, finde ich hervorragend....
Kommentar
-
Da gebe ich dir Recht.
Man kann es bei der Abstimmung eines Lautsprechers nicht jedem recht machen, es heißt ja auch Bauvorschlag und ist je nach Geschmack veränderbar.
Den Service von Visaton, Boxsim und dieses Forum finde ich auch hervorragend und sehr hilfreich.
Nun bleibt noch meine Frage offen:
Ist es sinnvoll, bei der normalen Classic einfach den Ti gegen einen Al130 ohne Weichenänderung zu tauschen, es gibt ja in der Simu genau das gleiche Ergebnis, oder ist es doch besser, den Al130m zu nehmen und die geänderte Weiche, die von Visaton vorgeschlagen wird?
Kommentar
-
Ich meine, das kommt darauf an
Die Al sind preiswerter und klingen, wenn überhaupt, nur minimal schlechter im direkten Vergleich.
Hat man der Al 200 verbaut, passen die Al optisch besser. Klangunterschiede zwischen Al und Al-M habe ich nicht gehört, auch die Messwerte für Klirr sind bei beiden sehr gut.
Für den normalen Al spricht die universellere Verwendbarkeit, wenn mal was anderes aus der Classic werden soll.
Inzwischen habe ich Klirrmessungen (Arta, 88 dB bei 1000 Hz) von Ti 100, Al 130 und Al 130 M unter gleichen Bedingungen. Fazit: Alle sind hervorragend.
k3:
Unter 100 Hz: Ti der schlecheste, Al der beste
200-500 Hz: alle kleiner 0,2%, Ti und M am besten
500-1000 Hz: alle um 0,1 %
1000-2000 Hz: Al und M gleich, bei 0,1%, Ti bei 1800 Hz etwas über 0,2%
2000-3000 Hz: Ti etwa 0,15%, Al und M steigend bis 0,5%
3000-4000 Hz: Ti steigend auf 0,25%, Al 0,4% und M bis 0,6%
5000 Hz: Ti 0,5%, Al 0,25%, M 0,5%
k2:
Unter 300 Hz ist der M deutlich schlechter, er hat schon bei 2700 eine Klirrspitze von 0,6%, auch darüber bildet er das Schlusslicht.
Der Ti ist von 1500 bis 3000 Hz schlechter als der Al. Bei 4000 sind Ti und Al etwa gleich bei 0,4-0,6%.
Mein Fazit:
Wenn die höhere Empfindlichkeit des M nicht benötigt wird, ist der nomale Al 130 dem Al 130 M vorzuziehen.
Wenn man hoch (3-4000) trennen will, ist der Ti geeigneter.
Bei niedriger (über 2000-2500 sollte man nicht gehen) Trennung ist die Entscheidung schwer, der Ti ist schlechter bei 1800, aber darüber besser als der Al. Beide sind gleichwertig, können aber einen Hauch unterschiedlich klingen.
Bleibt noch die Belastbarkeit und der Preis, hier ist der Al eindeutiger Sieger.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar