Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D´appo mit B200 und TL16 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Wie wärs denn mit der MB208/H ? Wurden hier http://www.zang-online.de/ 4 stück von verbaut.

In verbindung mit einem guten sub könnte das ordentlich krachen.

Gruß Udo
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Mahlzeit,

habs gestern abend mal zur Dappo verwurschltelt, das Ergebnis ist ungefähr so ausgegangen wie es eigentlich schon gedacht war. Der Einfachheit halber sind beide B200 mit den kompletten Weichenzweigen paralell geschaltet, an der Hochtonweiche den 1uF auf 1,5uF erhöht, den 6,8uF gelassen, dann zeigt Boxsim einen einigermasen der Solo20 entsprechenden Freuqenzgang. Die Wiedergabe würde ich jetzt unter "geht überhaupt nicht" einordnen, nicht unbedingt klangmässig, das würde schon gehen, aber es bleibt eben immer noch ein Hörpunkt übrig, da sollte man sich dann beim Filmsehen nicht unbedingt rau, runter bewegen, wenn alles auf Sitzhöhe ausgerichtet ist dann sollte man sich nicht auf der Couch hinlümmeln zum gucken. Es hört sich an wie ein Loudness-Effekt beim kopf-rauf-runter, bei einem Hörabstand von ca. 3,5m macht sich bei +-5cm schon eine deutliche Klangänderung bemerkbar, da man bei Heimkino doch ab und zu mal auf dem Sofa lümmeln will, wäre diese Box in 5-Facher Ausfertigung wohl nicht mehr unter "HighEnd-System", sondern unter "HighEnd-Geldverschwendung zu sehen. Der Hintergrund verliert recht stark an Präsenz, Stimmen verlieren an Ausdruck, das ganze hört sich "hohl" an, eben ein Indiz für einen wirklichen Mitteneinbruch, nicht nur auf dem Papier. Entweder Trennung tiefer, recht viel geht aber ja leider nicht mehr, oder einen anderen Hochtöner der Pegel kann und tief ankoppelbar ist.
      Als Quintessenz kann man sagen(zumindest für meine Begriffe) das sich dieses System so gebaut in keiner Weise irgendwie lohnen würde. Aber wennst die B200 entlastest nach unten hin per Sub, können die auch ziemlich laut. Oder probier einfach Niwos Vorschlag, aber trotzdem, ich glaube das man für dieses Geld das Du auf den Ladentisch legen müsstest ein weitaus besseres DD-System bekommt. Hier ein Foto des Versuchaufbaus:

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Aber hier sind wir alle doch ganz wenig überrascht, nicht wahr?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Anton
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2006
          • 145

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
          Solitude bauen und happy sein......was die Laube an Dynamik macht, da kommen andere Lautsprecher nur schwer hinterher!!!

Und witzigerweise kommt die Solitude dem Konzept des D'appo am nähesten!!!

Jann
          genau so siehts aus!

und wenn solotude zu groß ist dann cb...

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Fiesta 25 ist auch recht dynamikfest.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Was ist Dynamik? Die Differenz zwischen ganz laut und ziemlich leise doch wohl? Das können Breitbänder alleine oder Koaxe doch auch hervorragend. Koaxe in allen Größen finde ich bei VISATON in ausreichender Zahl, denkt mal darüber nach.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ich denke "wir" brauchen darüber nicht nachdenken......Christian versucht nur schon seit bald einem Jahr einen Lautsprecher zu finden, entscheidet sich andauernd wieder für einen anderen und am Ende wirds nix....So hart es klingt, aber dass muss sogar er sich eingestehen!

"Wir" sind zumeißt sehr zufrieden mit unseren Systemen......zumindestens kann ich das von mir behaupten, da ich für meine Raumgröße die perfekten Lautsprecher gefunden habe und nicht mehr irgendwann der ganzen Theorie geglaubt habe. Große Lautsprecher in kleinen Räumen wären nicht gut, du kriegst hier Probleme, du kriegst da Probleme und so weiter und sofort.....am Ende hat es sich als gegenteilig herausgestellt. Das Internet ist toll, man sollte aber realitätsnah bleiben und mal wirklich in sich horchen, was man brauch und will!
                Dynamik fordern ist gut, wenn man denn auch erklären kann, wofür man diese Dynamik brauch und noch wichtiger, was Dynamik für einen sein soll und wie diese sich äussert!

Ich weiß auch nicht, auf welcher Suche Christian ist. Wenn er (du) Dynamik willst, dann nimm Hörner, oder ne Fiesta oder ne Monitor.....da haste Dynamik, die du zum einen eh nie nutzen wirst und zum anderen auch nicht brauchst. (OK, die Lautsprecher, die wir alle haben, brauch eigentlich eh niemand)
                Ein Lautsprecher, der 105db schafft bis 80 Hz (wohlgemerkt Freifeld-bezogen), dadrunter einen Subwoofer, das ist schon wirklich sehr sehr gut und für einen normalen Kinoabend auf sehr hohem Niveau!

Jann

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Was ist schöner, die Suche oder das Finden?

Ich habe viele verschiedene Lautsprecher zum Test gebaut, gemessen, gehört, verändert, umgebaut, erneut gemessen, gehört, verworfen bis ich dann endlich die Konfiguration gefunden hatte, die mir Spaß macht und dabei viel gelernt.

Man kann natürlich auch einen fertigen Bausatz nehmen und damit zufrieden sein.
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

Huahh, ich sollte hier auch mal wieder reinsehen...

Der Jann hat schon recht, ich suche, überlege, verwerfe und denke dann wieder über was neues nach, jedes mal was (meist) ganz anderes.
                    Hart klingt das nicht, es ist nun mal realität...

Gesucht werden Lautsprecher für Filme in meinem neuen Wohnzimmer.
                    Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich denn Surround und Stereo trennen sollte oder nicht.
                    Ich denke das es das sinnvollste (für) wäre, beides zu trennen, da ich bestimmt 90% am PC Musik höre.
                    Seit dem meine Direktstrahler fertig sind, hat sich das etwas geändert, aber es sind mind. noch 80% am PC.
                    Von daher werde ich die Direktstrahler mit Sub-Unterstützung wohl ins Arbeits oder Schlafzimmer verfrachten.

Wichtig ist mir für Filme einfach Dynamik, also der Unterschied zwischen lauten und leisen Tönen.
                    Ich muss einen Film nicht immer laut ansehen, oft geht das auch gar nicht.
                    Nur möchte ich eben nicht auf Dynamik verzichten und suche dafür den passenden Lautsprecher.

Die Kombination von Tl16H, B200 und BG20 erfüllt die Anforderungen denke ich ganz gut, ist noch bezahlbar und relativ kompakt. Auch zum Musikhören wäre dieser Lautsprecher denke ich ganz gut brauchbar.

An die MB208/H dachte ich auch schon mal, bin aber der Meinung, das der TL16 und B200 doch um einiges hochwertiger sind als 2 BG20 und das HTH 8.7

Wenn ich denn selbst mal wüsste was ich möchte, wäre das alles kein Problem...

Gruß Christian

Kommentar

• crews
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2003
                      • 71

ct 230? und vielleicht von Visaton einen tw 6 ng mit Watteputzi drin versteckt, um die Resonanz etwas zu glätten?
                      stefan
                      crews

Kommentar

• Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

Nein, eine CT230 möchte ich nicht.
                        Ich habe sie noch nicht gehört und sie mögen für den Preis auch sehr gut sein, aber ich möchte sie einfach nicht.
                        Sie ist für mich einfach keine Alternative zu anderen Lautsprechern.

Gruß Christian

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

Wichtig ist mir für Filme einfach Dynamik, also der Unterschied zwischen lauten und leisen Tönen.
                          Ich muss einen Film nicht immer laut ansehen, oft geht das auch gar nicht.
                          Nur möchte ich eben nicht auf Dynamik verzichten und suche dafür den passenden Lautsprecher.
                          Das ist etwas, was ich seit langem bezweifle. Eigentlich kann es doch keine mehr oder weniger dynamischen Lautsprecher geben, solange man nicht in die Kompression durch zu heiße Schwingspulen oder die Mechanik kommt, oder?

Sicher, auf dem Visaton-Treffen hat mich die Monitor umgehauen, das war wirklich sehr dynamisch, nur bin ich der Meinung, dass das subjektive Empfinden von Dynamik mit der Höhe der Lautstärke zunimmt.

Manchmal fange ich um 21:00 Uhr an, eine DVD zu schauen, spätestens um 22:00 Uhr muss ich leiser machen, aus Rücksicht auf andere Hausbewohner. Auch wenn es sich vorher sehr dynamisch angehört hat, ist es dann auf niedriger Zimmerlautstärke recht flach.

Meine Meinung also: Dynamik ist, was der Verstärker, bzw die Software vorgibt und nicht, was dann aus den Boxen kommt.
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

nur bin ich der Meinung, dass das subjektive Empfinden von Dynamik mit der Höhe der Lautstärke zunimmt.
                            selbstverständlich. Bei leiser Abhörlautstärke gehen schlichtweg auch leise Passagen im Grundlärm unter.

Meine Meinung also: Dynamik ist, was der Verstärker, bzw die Software vorgibt und nicht, was dann aus den Boxen kommt.
                            mehr oder weniger. Bei dynamischer Musik muß die Box diese Unterschiede schon auch darstellen können. Gehen wir von 40dB Dynamik aus, was bei Klassikaufnahmen keine Seltenheit ist. Bei 80dB Durchschnittslautstärke müssen nach einfachster Milchmädchenrechnung Signalspitzen von 120dB wiedergegeben werden. Da sie sehr kurz sind, hat das mit Gehörschädigung überhaupt nichts zu tun, bevor jetzt schonwieder einer damit kommt. Die Verzerrungen sollten dabei noch unter 10% bleiben.

fabi

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Bei dynamischer Musik muß die Box diese Unterschiede schon auch darstellen können. Gehen wir von 40dB Dynamik aus, was bei Klassikaufnahmen keine Seltenheit ist. Bei 80dB Durchschnittslautstärke müssen nach einfachster Milchmädchenrechnung Signalspitzen von 120dB wiedergegeben werden. Da sie sehr kurz sind, hat das mit Gehörschädigung überhaupt nichts zu tun, bevor jetzt schonwieder einer damit kommt. Die Verzerrungen sollten dabei noch unter 10% bleiben.

fabi
                              Das geht auch mit deutlich weniger Klirr, den richtigen Luatsprecher/Verstärker usw. vorausgesetzt
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Wikipedia sagt: Dynamik (Musik), die Lehre einzelner Abstufungen verschiedener Tonstärken, den Verhältnissen zwischen leisen und lauten Tönen zueinander in der Musik

@ Cristian, bist du sicher, dass du nicht das falsche Wort für das, was du willst, verwendest?
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X