Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D´appo mit B200 und TL16 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

D´appo mit B200 und TL16 ?

Ich bin zur Zeit mal wieder am rumspinnen wegen Lautsprechern fürs Heimkino.

Gesucht ist ein Lautsprecher, der nicht all zu groß ist und dennoch Dynamik ohne Ende kann.
    Viele gehörte Lautsprecher sind mir nicht dynamisch genug und einen reinen Breitbänder möchte ich nicht.

Wie in einem anderen Threat angesprochen, wäre eine Kombination von 2x B200 und dem TL16H bestimmt eine interessante Kombination, die ausreichend Tief spielen sollte und genug Dynamik hat.

Wer kann mir denn sowas mal simulieren ?
    Wenn möglich, das ganze als Kompaktlautsprecher, sprich etwa 60cm hoch, ~ 25cm breit und ~ 30cm tief.
    Das gibt etwa 45 Liter ohne Abzug von Gehäusewand und Treibern.
    Ich hoffe, das das genug ist für 2 B200.

Schön wäre es, wenn der Wirkungsgrad hoch ist.

Gruß Christian
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Bevor es jemand anderes tut:
    Boxsim?
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Wegen der erforderlichen hohen Trennfrequenz würde ich von einer d'appo abraten und eher eine 2,5 Wege versuchen. Der Wirkungsgrad des B200 im Mitttelton müsste ja reichen.

(Aber diese Antwort hast du ja eh von mir erwartet, oder? )
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

Boxsim habe ich schon versucht, aber im Zweiwegeinsatz wird entweder der Hochtöner oder der Tieftöner überfordert. Die Summenkurve fällt dann dermaßen krakelig aus, dass einem die Lust vergeht. Es fehlt der dritte Weg in Form eines hochwertigen Mitteltonhorns.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
          Wegen der erforderlichen hohen Trennfrequenz würde ich von einer d'appo abraten und eher eine 2,5 Wege versuchen. Der Wirkungsgrad des B200 im Mitttelton müsste ja reichen.
          anderer Vorschlag:
          Breitbänder als MHT und zwei Bässe in d'Appo?
          Wär u.U. der B200 nicht der Traum-BB für sowas, aber wie sieht es mit einem etwas kleinerem BB aus?
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Da hätte Visaton u. a. noch einen 17er in petto, aber den habe ich mir noch nicht näher angesehen. Was die Breitband-Fraktion anbetrifft, ist mir die 8-cm-Klasse am liebsten, weil man hier die Chance hat, den ganzen Kilohertz-Bereich überzeugend mit einem einzigen Chassis abzudecken. Manche verhalten sich, von der stärkeren Schallbündelung abgesehen, wie besonders tief ankoppelbare Kalottenhochtöner. Der Nachteil liegt aber darin, dass hier von Dynamik keine Rede sein kann. Das Produkt aus Wirkungsgrad (stellenweise 10 dB unter Kalottenhochtöner-Niveau) und Belastbarkeit (nur eine kurze 20er Schwingspule) fällt nämlich keineswegs berauschend aus.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

ich bin mir nicht sicher, ob "echte" HT in der Praxis höher belastbar sind.
              Nach "Oben" hin fällt ja die abzufordernde Leistung sowieso und im kritischen unterem Bereich dürfte die größere Membranfläche der BB im Vorteil sein.
              Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

Da ich mit Boxsim kein ordentliches Ergebnis hinbekommen habe, frage ich hier nach.
                Warum wird D´appo nichts, wenn man hoch trennen muss ?
                BBs und D´appo Bündeln doch beide, von dem her sollte das kein Problem sein oder übersehe ich jetzt was ?

Den B200 als MHT und 2 Bässe wäre ja dann die Solitude...

Und wie schon gesagt, einen reinen BB möchte ich einfach nicht.
                Der B200 ist unbestritten ein feiner BB, auch der Hochton ist nicht schlecht.
                Nur wäre mir das ganze mit einem feinen HT Horn eben lieber, da ich sehr viel Dynamik möchte...

Oder hättet ihr noch einen anderen Vorschlag, welcher Lautsprecher extrem Dynamisch ist ?

Die Fiesta25 und die Quadro bauen zu tief, als das ich sie sinnvoll stellen könnte...

Gruß Christian

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Die d'appo Anordnung würde in der Vertikalen bündeln wie ein Breitbänder mit 60cm Durchmesser. Schon bei geringen Winkeln käme es oberhalb 1,5kHz zu kammfilterartigen Auslöschungen. Ein einzelner B200 hat diesen ersten Zacken unter 30° bei 4,5kHz.
                  Deswegen würde ich auch versuchen, hier zu trennen. Der zweite B200 müsste nur bis 1kHz mitlaufen (also unterhalb der og. 1,5kHz) .

Dann spricht aber eigentlich nichts mehr dagegen, ihn durch einen BG20 zu ersetzen.
                  Der blaue B200 spielt in 20l CB stark bedämpft.
                  Gestrichelt ist mit einem zweiten B200 (grün) in 30l CB.
                  Durchgezogen mit einem BG20 (rot) in 60l BR.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

wie schon geschrieben wird es hier zu Interferrenzproblemen kommen, bei der Solo20 mit TL16H gibt es quasi EINEN Punkt in dem man sitzen muss damit sich beíde Chassis ideal addieren. Ob das ganze für Heimkino ideal ist möchte ich bezweifeln, für eine Person vielleicht machbar, für mehrere Hörplätze wird es Schwierigkeiten geben. Ich mach heut abend mal aus meinen SoloTL eine Dappo mit HT-Pegelausgleich und höre was dann passiert, aber wahrscheinlich wird es auch nicht besser werden.

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Ich glaube auch nicht, das D´appo einen Vorteil hat, wenn man bei den Solos mit TL schon am genau richtigen Ort sitzen muss...

Ich bin auch für andere Konzepte offen, auch ganz andere Chassis.
                      Aber ich brauch halt einfach viel Dynamik.

Hab mir neulich was angehört, wo dem anderen von der Dynamik schon die Augen gezuckt hatten, ich dagegen fand es noch harmlos.
                      Meine Direktstrahler mit Al130 und G20 zeigen schon gute Ansätze was Dynamik angeht, aber das reicht mir noch nicht.

Die Fiesta 25 könnte was für mich sein, aber die baut halt zu tief...

Gruß Christian

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Solitude bauen und happy sein......was die Laube an Dynamik macht, da kommen andere Lautsprecher nur schwer hinterher!!!

Und witzigerweise kommt die Solitude dem Konzept des D'appo am nähesten!!!

Jann

Kommentar

• Lawyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 352

Auch die Solitude ist von der Tiefe her zu groß.
                          Dann kann ich mir was anderes leichter stellen...

Gruß Christian

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Dann baust die Laube halt weniger tief, dafür breiter.....

Solch ein B200 bündelt schön früh, so dass es da sicher kaum Veränderungen durch eine breitere Schallwand gibt....

Jann

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Wenn du zwischen 4 und 5kHz trennst ist das mit der Bündelung noch nicht so extrem. Es ergibt sich außerhalb der Achse eher eine leichte Zurückhaltung, die je nach Raumakustik (halliger Raum) sogar noch vorteilhaft sein kann. Die Weiche in der Simu oben ist meiner Mohai45 recht ähnlich, deswegen weiß ich wovon ich spreche. Du kannst auch gerne mal vorbeikommen, wenn du dir einen Eindruck von der Bündelung und den Dynamikreserven machen willst.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X