Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim bei kleiner Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Boxsim bei kleiner Schallwand

Des Öfteren wurde schon vermutet, dass Boxsim bei der Simulation von kleinen Schallwänden eine Ungenauigkeit aufweist. Das haben wir jetzt mal anhand des Gehäuses ARIA light genau untersucht. Um ausschließen zu können, dass das gemessene Chassis (hier W 100 S - 8 Ohm) nicht genau mit dem Exemplar übereinstimmt, das damals für die Datenbank gemessen wurde, haben wir vom jetzt verwendete Chassis noch mal die Boxsim-Daten erstellt.

Es wurde also ein W 100 S im Gehäuse der ARIA (geschlossen) ohne Weiche und ohne Hochtöner gemessen und simuliert. Beide Kurven haben wir wegen der besseren Vergleichbarkeit exportiert und in einer Excel-Grafik dargestellt.

Blau: Messung W 100 S
    Rot: Simulation W 100 S

Der um 3 dB abweichende Bereich um 200 Hz ist das, was oft schon irritiert hat. die Abweichung bei 4 kHz ist nicht so störend, weil dort meistens schon der Hochtöner arbeitet. Die anderen Bereiche sind erstaunlich korrekt dargestellt.
    Admin
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

bin jetzt ein bisschen verwirrt, ist das jetzt eine komplett neue Messung eines Chassis+dessen neuer Datensatz in Boxsim im Diagramm oder ist der Ur-W100S im Diagramm+W100S neu mit Messung? Wenn ich alles richtig verstanden habe dann stimmt der aktuelle Boxsim W100S bis auf die Abweichung zwischen 100 und 300Hz?

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Ich würde das ja gerne als systematischen Fehler ansehen und in Boxsim korrigieren, aber ich traue dem Braten noch nicht.

Stand die Aria bei der Messung auf einer größeren Box oder auf der DIN-Schallwand oder hing sie frei im Raum?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Ihr messt doch kleine Boxen auf einem 50 cm hohen Standfuß.
        Wenn ich bei der Simulation der Aria die Schallwand nach unten um diese 50 cm verlängere zeigen sich auch die 3 dB anstieg fast deckungsgleich mit eurer Messung.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Wir haben mehrere W 100 S - 8 Ohm aus dem Lager genommen und einen typischen ausgewählt. Die unterscheiden sich übrigens nur im oberen Frequenzbereich, wo die Partialschwingungen den Frequenzgang stark beeinflussen. Von diesem ausgewählten Chassis wurden die Boxsim-Daten neu ermittelt, simuliert und der Frequenzgang im Aria-Gehäuse gemessen. Und zwar nicht auf einem Boxenständer sondern mit der Rückwand auf dem Netz liegend (Mikro senkrecht in 1 m Abstand darüber). Das sind also optimale Freifeldbedingungen.

@ Uwe: Ich traue dem Braten auch noch nicht ganz. Bevor Du etwas änderst, will ich erst noch dieselbe Prozedur mit dem TI 100 in der Aria und im ursprünglichen Testgehäuse ("Kiste 4 l") durchführen.
          Admin

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Über welchen "Systematischen Fehler" sprecht ihr denn?" Über die 3dB bei 200Hz?

Denn sonst finde ich die Übereinstimmung ganz ordentlich.

Abgesehen davon wäre noch ein Vergleich der Phasen interessant. Denn wenn ich mich richtig erinnere, gab es immer wieder Probleme im Übernahmebereich, wenn die Trennung bei Frequenzen >3kHz erfolgte. Ich habe es mir damit erklärt, dass der Phasengang nicht stimmte.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Zitat von jobst
              ... Es müsste also bei größeren Chassis eine entsprechende Abweichung bei niedrigerer Frequenz geben - oder ?
              Ich weiß jetzt nicht, wie genau Uwe das Modell aufgebaut hat, aber mal so eine dumme Frage: irgendwo ganz unten wird doch nach TS gerechnet, oder? (Sonst wäre die Eingabe dieser Parameter obsolet - so denke ich mir)
              Und irgendwann muss man von einem Modell auf das andere Umschalten. Kann sein, dass dabei noch eine "Justage" fällig ist?

Und was die Messungen betrifft: bei Visaton kann nur bis 70Hz gemessen werden. Zuletzt ist mir ein Graph aufgefallen, wo der Tieftöner erst ab 200Hz eingezeichnet wurde. (Hoffentlich bringe ich da nichts durcheinander... Muss mal wieder den Artikel "Messbedingungen bei Visaton" überfliegen...)

Somit kann es gut möglich sein, dass die "nach Unten" verschobene Abweichung gar nicht richtig zum Tragen kam bzw. nicht aufgefallen ist. (vorausgesetzt, die gibt es wirklich).
              Zuletzt geändert von harry_m; 15.09.2008, 14:44.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Wir können ab 70 Hz in beliebigem Abstand messen, zumindest was der Raum so zulässt (diagonal bis max. 7 m). In 1 m Abstand können wir durchaus bis 20 Hz messen. Den auftretenden Fehler sieht man in der blauen Kurve. Theoretisch müsste die Kurve mit 12 dB/Okt. (geschlossenes Gehäuse) nach unten hin abfallen. Da sind leichte Abweichungen bei 28 Hz und 50 Hz zu sehen. Der Ausreißer bei 20 Hz kommt nicht vom Raum. Da gab es offensichtlich Infraschall aus dem Haus.
                Admin

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Na dann: wenn jobstsche Vermutung richtig ist, muss eine ähnlich Abweichung wie hier um 200Hz bei einem größeren Chassis in einer breiteren Schallwand weiter unten auftauchen.

Um das zu verifizieren, müsste man wohl eine Classic 200 nachmessen und dann vergleichen.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Erst einmal haben wir ein Problem mit einem Chassis gleicher Größe: dem TI 100. Das reagiert nämlich nicht genauso wie der W 100 S. Wir haben die entsprechende Messung auch mit dem TI 100 gemacht und die Abweichung zur Simulation im Bereich 200 Hz ist deutlich geringer. Um einen Messfehler auszuschließen, wurden die Messungen von zwei Kollegen völlig unabhängig hintereinander gemacht. Es sind zwar nur Peanuts, aber warum reagieren nicht beide Chassis völlig gleich?

Blau: Messung TI 100
                    Rot: Simulation TI 100
                    Admin

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Die Tendenz ist aber gleich, bleibt die Frage, warum nicht so stark wie beim W 100? Membranform, Sicke? Aber ich glaube, mit der geringen Abweichung kann man leben, vor allem im Vergleich zur sonstigen Buckligkeit des W.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Kann das etwas mit der Membranform zu tun haben, das die Bündelung etwas anders ist?

Gruss Andi_m

walwal war schneller

PS: Wenn ich die Aria Light wie oben geschrieben mit längerer Front und BR vorne simuliere dann siehts genau wie die Messung aus.
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

An der Membranform, die die Bündelung beeinflusst, kann es auch nicht liegen. Das haben wir auch schon untersucht, indem wir beide Chassis im Aria-Gehäuse unter einem Winkel von 90° gemessen haben. Bei 200 Hz hatten beide 2 dB weniger Pegel als bei 0°.
                          Admin

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28098

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                            .....
                            walwal war schneller.....
                            Weil ich näher an der Quelle des Internets bin.
                            Ich finde das immer wieder beeindruckend, welche Kommunikationsmöglichkeiten es heute gibt! I-Net, Anruf per Cellphone(Handys gibt es hier nicht), quer über den großen Teich in sehr guter Qualität zu fast Null-Tarif. Vor 60 Jahren lagen hier die deutschen U-Boote auf Lauer und torpedierten die Schiffe der Alliierten, das nannten sie "Truthahnschießen". Die Seeleute liegen hier auf einem Friedhof unter britischer Verwaltung. Ist OT, aber so ein Rückblick schadet nichts.

Zum Thema: die Membrangröße ist nicht exakt gleich, oder am i on the woodway?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 546

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Zum Thema: die Membrangröße ist nicht exakt gleich, oder am i on the woodway?
                              That would I now not so see, that you on the woodway are. The effective piston area from the TI 100 should a weak breath smaller be than the from the W 100 S. That comes there from, that a phase plug on the middle axis of the TI 100 sits.
                              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
                              X