Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine VOX253 und Fragen zur Teilaktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondyo
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2008
    • 11

    Meine VOX253 und Fragen zur Teilaktivierung

    Hallo liebe Visaton Gemeinde,
    ich bin der Paul und lese schon seit vielen Monaten heimlich bei Euch mit. :-) Daraus sind viele Anregungen entstanden die mir sehr weiter geholfen haben - vielen Dank dafür. Mein Erstlingswerk ist die VOX253 welche ich Euch im folgenden kurz vorstellen möchte:
    Die VOX ist genau nach vorgaben von Visaton entstanden. Das Gehäuse habe ich aus Multiplexbirke gebastelt. Ich bin mit der Optik sehr zufrieden, wobei ich denke, dass das Multiplexdesign wohl Geschmackssache ist. Der Klang hingegen nicht :-D . Der ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben und lößt bei mir jedes mal wieder Begeisterungsstürme aus! Hier ein kleines Bildchen von dem linken der beiden hübschen - der rechte schaut ja genauso aus...keine Sorge der Bass ist bei der rechten schon auf der anderen Seite ;-)
    http://img144.imageshack.us/img144/1666/vox253sx4.jpg
    Nun der Teil bei dem ich mir nicht sicher bin: Ich will die guten Stücke Teilaktivieren und habe dafür mittels BoxSim eine neue Weiche gebastelt. Neu ist übertrieben gesagt, denn ich habe lediglich den Bassteil weggelassen - der wird von meiner digitalen Frequenzweiche übernommen - und im Hoch- Mitteltonbereich die überflüssigen Bauteile für den Filter der tiefen Frequenzen ausgebaut. Das ganze schaut dann so aus:
    http://img145.imageshack.us/img145/9...aktivfwuw0.jpg
    Daraus ergeben sich folgender Frequenzgang und Phasenverlauf:
    http://img177.imageshack.us/img177/2...aktivfgfv0.jpg
    http://img177.imageshack.us/img177/4...aktivpgwc7.jpg
    Meine Frage hierzu ist nun ob ich das so machen kann, oder ob ich irgendwas übersehen habe bzw. irgendwas einfach so nicht passt. Speziell mit dem Phasenverlauf kenne ich micht nicht gut aus...
    Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Hinweise!
    VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Hallo und willkommen

    Das sieht alles gut aus.

    Allerdings zeigt das Weichenbild noch die (überflüssigen) Bauteile 82 µF und 3,3 mH. Die Aktivierung bietet die Möglichkeit, den Bass optimal anzupassen, sowohl in der Lautstärke, als auch der Phase. Gerade die Phase könnte knifflig werden. Optimal ist es, solange die Phase des TT zu verschieben, bis die Trennfrequenz am lautesten ist. Dann taucht das nächste Problem auf: Verläuft die Phase des aktivierten TT im Bereich von (etwa) 80-400 Hz deckungsgleich zu dem Mittelton? Kannst du das beeinflussen?

    Die passive Weiche wurde daraufhin optimiert, ist aber auch nicht perfekt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hondyo
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2008
      • 11

      #3
      Danke für die schnelle Antwort

      Bei der Modifikation der Frequenzweiche bin ich folgendermasen vorgegangen: Ich habe den aktiven 400 Hz (Trennfrequenz) Filter eingeschaltet und dann bei der Frequenzweiche die Bauteile entfernt von denen ich meinte, dass sie für die Trennung bei tiefen Frequenzen zuständig sind. Ich dachte auch zuerst, dass es die von dir Angesprochenen Teile 82 µF und 3,3 mH sind. Wenn ich diese entfernt habe hat es den Frequenzgang aber kräftig durcheinander geschüttelt. Nix passiert ist bloß - weil der aktive Filter die Funktion übernommen hat - bei den beiden von mir entfernten Bauteilen: KN 15mH und Elko rauh 150 µF... Mache ich da was falsch?
      Ich soll die Phase des Tieftöner solange verschieben bis die Trennfrequenz am lautesten ist? Muss ich dafür einen 400 Hz Testton spielen oder wie mache ich das? Ich denke, dass ich mit der digitalen Frequenzweiche die ich bald mein eigen nennen darf die Phasenlage von Tieftonzweig und Mittel, Hochtonzweig einzeln einstellen kann. Wie merke ich wann die beiden Deckungsgleich sind?
      Fragen über Fragen...
      VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Eben, meist stellen sich bei Aktivierung zu viele Fragen. Eines ist sicher: 400 Hz Trennung ist viel zu hoch! 200 ist ok, besser wäre weniger, aber dann bräuchte der Mittelton ein größeres Gehäuse.

        Der große Aktivist bin ich auch nicht, wegen genau diesen Problemen. Welche Weiche nimmst du denn, Behringer?

        Vileicht hilft das? Insbesondere der letzte link, den kannst du mal befragen.

        http://diylautsprecher.de/index.php?...d=25&Itemid=32

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ox+aktivierung

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ox+aktivierung

        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13448
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hondyo
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2008
          • 11

          #5
          Wieso meinst Du, dass ich bei einer Teilaktivierung die Trennfrequenz so hoch setzen muss? Dann hab ich ja vom Prinzip her nen Subwoofer gebaut... Mein Ursprungsanstz war der, die Originalfrequenzweiche vom Prinzip her nachzubauen - also an der Grundausrichtung und -einstellung der VOX nichts zu verändern, nur halt die überlüssigen Bauteile rausnehmen...
          Die Weiche die ich hernehmen will ist die Omnitronic dxo-24. Bei der Behringer habe ich gehört, dass der Eingangspegel recht hoch sein muss da sie ansonsten rauscht. Das wollt ich vermeiden.
          Danke für die Links! Da werde ich auch nochmal n bißchen rumstöbern.
          VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27577

            #6
            Moin, 400 Hz habe ich nicht vorgeschlagen, sondern 200. Das ist die Trennung, wie von Visaton vorgeschlagen.

            Ich habe dich wohl verwirrt mit den 80-400 Hz. Das bedeutet ja nicht, dass der TT dort getrennt wird, sondern dass bei einer Trennfrequenz bei 200 er von 80 bis etwa 400 (grob geschätzt) mit den Mitteltönern läuft, wenn auch leiser als bei 200. Stimmt da diese Phasenbeziehung nicht, wird der Bass weich, nicht knackig. Das ist das Manko der passiven Vox und der Preis für den Seitenbass.

            So ist die Phasenbeziehung TT-MT gut:


            So nicht (Vox 253):


            Ich meine nicht den "Sprung", sondern das Auseinanderdriften bei verschiedenen Frequenzen.
            Ich hatte auch mal die Vox 252, jetzt die Concorde Mk3. Im direkten Vergleich war die Vox schlechter. Aber mit Aktivierung KANN es besser werden.
            Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2008, 08:30.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Hondyo
              Registrierter Benutzer
              • 22.08.2008
              • 11

              #7
              Da war ich jetzt mit der Trennfrequenz toal verwirrt... Ich meinte natürlich warum so tief - also tiefer als 200 Hz. Mit 200 Hz hatte ich auch den aktiven Filter in der Simulation gesetzt. Hab mich da nach der Originalabstimmung gerichtet. Wobei die Flankensteilheit mit dem aktiven Filter denke ich höher ist als beim original. Dadurch war zuerst der gesamte Pegel vom Bassanteil etwas niedriger. Das habe ich durch eine 2 db Pegelanhebung beim zweiten Verstärker ausgeglichen. Das sollte ja auch mit der digitalen Frequenzweiche klappen.
              Die beiden Bilder vom schlechten und guten Phasenverlauf helfen mir verständnismäßig denke ich weiter - auf dieser Basis werd ich mal n bißchen rumprobieren.
              Da ich die Teile (Verstärker und Frequenzweiche) eh da habe und der Umbau an den Voxen nicht so riesig ist werd ich das ganze denke ich einfach mal testen und n bißchen spielen...
              VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #8
                OK

                Kannst du bei deiner Weiche die Flankensteilheit einstellen? Dann sollte man aus Boxsim die Flanke des MT (akustisch) entnehmen und die TT Flanke genau so einstellen. Dann die Phase bei 200 Hz optimieren, Lautstärke einstellen, fertig.

                Schön wäre es

                Frag mal die Experten, ich bin nur passiv halbwissend.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X