Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dsm 25 + w130s(c) weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    dsm 25 + w130s(c) weiche?

    hallo,

    prolog:

    bin zum hifi-enthusiast geworden und verfolge alles mögliche in diesem forum, hab aber selbtsredent keine ahnung.... nur rudimentär. habe die hier oben genannten chassis und sollen die rears in meinem 5.1 Vox system bilden.

    ich habe auch 1,zwei threads gelesen wie z.b den alto upgrade, nur das ja zwei w130 zum einsatz kommen oder kann man das einfach übernehmen?



    also zum thema.

    wäre für den ein oder anderen vorschlag dankbar.

    ich hoffe ich komme nicht so parasitär rüber, wie ich leider in dem ein oder anderen thread schon beobachten musste....


    danke für eure hilfe

    sowohl 2x w130s als auch sc und dsm 25 (älteres baujahr) vorhanden

    gruß t.w
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Hi, und Herzlich willkommen im Forum

    Ich werde jetzt mal nicht sagen "lad dir Boxsim runter und experimentier solange rum bis du die schweizer Alpen nachgebildet hast", weil das wird schon noch irgend wer anders tun


    Erst mal die Frage, wie soll die Box aussehen, also von der Größe her?

    Und wie alt in etwa ist die DSM25?

    Und dann kann man schon was machen

    Liebe Grüße
    Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

      #3
      danke,

      aussehen richtet sich nach der funktion....
      und das gillt im gesamten wohnzimmer nach absprache mit der "freu" klar solls auch gut aussehen..

      wird halt so ne art größerer würfel und sollte fullrange sein
      die dimensionen limitieren sich ja von selbst oder?
      dsm 10+ glaube ich

      wolltest du das hören?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Die alten DSM sind schlechter und nicht simulierbar, daher wäre die Altersangabe notwendig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • timmotte
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2008
          • 125

          #5
          mh, das wird schwierig. hab sie mal gebraucht gekauft.
          sie sind schwarz und haben ein rundes schwarzes "netzgitter".

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #6
            Das netzgitter ist optional, das kann man abmachen

            Wenn du ein Foto machen könntest von dem teil, vorder und Rückseite wäre das hilfreich.

            Wenn sie 10 Jahre alt ist entspricht sie glaube ich noch recht genau der aktuellen Version und ich könnte dir eine Simulation machen.

            Ich glaube mich zu erinnern, dass der Scheidepunkt bei 13 Jahren liegt etwa....aber genau weiss ich es nicht.

            walwal hat es ja schon gesagt, für die ältere Version existieren keine Daten für Boxsim, dann käme man um messen gar nicht herum. (kommt man eigentlich eh nicht, aber anderes Thema^^)


            Lg
            Basti
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

              #7
              http://img297.imageshack.us/img297/2204/dsc09354ic0.jpg
              http://img229.imageshack.us/img229/3378/dsc09357ld0.jpg

              premiere :mein erster upload.

              ist beschissene quali , aber ich hoffe es reicht
              und keine kommentare zum aussehen .


              danke für die unterstützung

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #8
                Hallo Nordlicht
                Ich kann zwar nicht beurteilen, ob man die beiden DSM simulieren kann. Da muss dir schon jemand anderes helfen.
                Sollte dies der Fall sein, könnte ich dir die ersten Schritte im Umgang mit Boxsim zeigen. Ich arbeite in Kiel. Die Ergebnisse kann dann das Forum hier nachbessern. Falls du noch keine praktischen Erfahrungen im Boxenbau gesammelt hast (oder hast du deine Voxen selbst gebaut?), kann ich dir zudem ein paar Tips geben, die dir den Einstieg leichter machen.
                Kannst dich ja mal melden.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

                  #9
                  moin,

                  also die voxen hab ich selber gebaut und die weiche auch gelötet, aber halt immer alles schön nach bauplan. um es mal so auszudrücken, neben der finanzellen ausgaben wurde einiges an lehrgeld bezahl. aber jetzt würde ich es besser machen. smile.
                  also mit boxsim weis ich im groben umzugehen, ich hab nur keinen schimmer von elektronik. wenn einer sagen würde nimm die vorlage a veränder das und das bekomm ich das schon hin. großes lob für die hilfsbereitschaft wolfgang... schön einen lokalen ansprechpartner zu haben.

                  gruß

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Das ist doch schon mal prima, dass du praktische Kenntnisse hast. Kam bei deinem ersten Post für mich nicht so rüber.

                    Ich habe schon viel mit den W130S(C) gebastelt. Welche Ausführungen, insbesondere Impedanzen, hast du denn? Sind die Chassis 100% in Ordnung?
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

                      #11
                      dann sind ja alle klarheitenbeseitigt. war nicht beabsichtig.

                      die handwerklichen fertigkeiten sind allgemeiner natur. aber die dinger würde ich keinem zeigen. nächsten monat werden die dinger nochmal überarbeitet. die voxen waren fürs erste projekt aber schonheftig, die weiche hat mich fertig gemacht.
                      aber vieleicht gibts ja auch ein neues projekt?
                      die zwei w130s und sc sind top fit nur die dsm halt etwas altersschwach was aber nicht zu hören ist. alle 8 ohm

                      gruß

                      Kommentar

                      • mufasa
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2007
                        • 280

                        #12
                        Ich persönlich würde die W130SC nehmen. Habe ich eine nette 11Liter-Bassreflexbox mit gebaut. Die Tieftonweiche geht auch für 7 Liter geschlossen. Da ich einen anderen Hochtöner verwendet habe, muss der Hochtonzweig modifiziert werden.
                        Ob 11 oder 7 Liter hängt von deinen Platzverhältnissen und der von dir gewünschten Trennfrequenz ab. Wenn du bei 100hz trennst, reichen 7 Liter CB, bei 80 hz würde ich 11 Liter BR bauen. Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, kannst du auch 17 Liter BR Standgehäuse bauen.
                        Soll ich dir die Boxsimdatei mal per Email schicken? Dann kannst du mal ein wenig rumprobieren.
                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • timmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2008
                          • 125

                          #13
                          hallo leute,

                          seit doch so nett und wagtmal eine schätzung zum alter.

                          danke

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #14
                            Zu (alt).
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X