Ich habe ein Interpretationsproblem im STEPS-Programm von D3 und D2.Nach Sengpiel (http://www.sengpielaudio.com/Harmoni...-Obertoene.pdf) gibt es einmal die Begriffgruppe Harmonische,Partialtöne,Teiltöne (Akustiker) und die 2. Begriffsgruppe Obertöne,Oberschwingungen,Oberwellen haupt-sächlich von Musikern benutzt.Da ich den Klirrf.(Obertongehalt) von Streichinstr. bestimmen möchte (der hier besonders groß sein sollte im Gegensatz zu den Boxengehäusen),habe ich ein Zuordnungsproblem.Ein Beispiel-D3 (3*f) wäre nach meinem Verständnis dann das ungeradzahlige Klirrf.-Spektrum aller Harmonischen im ausgewählten Messbereich.Nach Dickreiter (Handbuch der Tonstudiotechnik,Teil1,Seite 74)"..sind die ungeradzahligen Teiltöne(hier Harmonische genannt) stärker als die geradzahligen ausgebildet,so wirkt der Klang gedeckt bis hohl."
Für mich wäre diese Interpretationsmöglichkeit eine sehr interessante Variante zur Qualitätsbeschreibung von Str.Instrumenten über das STEPS- Programm.
Danke für schnelle Hilfe
mattse
Für mich wäre diese Interpretationsmöglichkeit eine sehr interessante Variante zur Qualitätsbeschreibung von Str.Instrumenten über das STEPS- Programm.
Danke für schnelle Hilfe
mattse
Kommentar