Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lefti
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 13

Frequenzgang lesen

Hallo Leute,

messe mittels 1-Kanal-MLS Messung die Impulsantwort meines Tieftöners(HobbyBox)!

Habe folgende Frage: Würde gerne herausfinden welche untere Grenzfrequenz mein Tieftöner hat!
    Weiß aber nicht genau welhe FFT-Fenstergröße am besten ist!
    Wahrscheinlich die FFT-Fenstergröße ohne Reflexionen,oder?

Die ganze Messung geht über 743ms, aber die wirklich relevanten
    Info´s sind bei einer Fenstergröße von 256, oder(siehe Bild!)?

Mein Zimmer hat eine Höhe von 2,60m.
    Das Mikro/Lautsprecher steht auf einer Höhe 1,30m mit einem Abstand von 30cm.

Nach meinen Berechnungen hätte ich eine untere Grenzfrequenz von ungefähr 150Hz bei den oben genannten Daten ohne Einfluß von Reflexionen (ungefär 300 Abtastpunkte)!
    Ist das auch die wahre untere Grenzfrequenz?

Danke im vorraus!

BILDER DER IMPULSANTWORT & DES FREQUENZGANGES UNTEN!

http://img166.imageshack.us/img166/8...nforum2bv3.jpg

• pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi lefti,

dieser Artikel sollte Dir weiterhelfen:
    http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=164

Frequenzauflösung der FFT [Hz] = 1 / Fensterlänge [s]

-> näher ran (< 5 cm um den Raum auszublenden), kein Fenster, große Blocklänge (z.B. 16384 bei 44100 Hz Abtastfrequenz)
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• lefti
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2007
      • 13

Original geschrieben von pico
      Hi lefti,

dieser Artikel sollte Dir weiterhelfen:
      http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=164

Frequenzauflösung der FFT [Hz] = 1 / Fensterlänge [s]

-> näher ran (< 5 cm um den Raum auszublenden), kein Fenster, große Blocklänge (z.B. 16384 bei 44100 Hz Abtastfrequenz)

Habe die Messung schon so gemacht das der Raum ausgeblendet ist!
      Ist das denn jetzt meine wahre Grenzfrequenz des Tieftöners?

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi lefti,

Wenn Du nur einen Zeitschnipsel von knapp 6 ms analysierst, dann wird Dir eine FFT (oder DFT) nur alle 150 Hz eine Information geben, also bei 0, 150, 300 ,450 Hz. "Dazwischen" ist die FFT "blind".

Herr Fourier behauptete, dass er mit der Fouriertransformation jedes PERIODISCHE Signal analysieren kann. Da die Impulswiedergabe kein kontinuierliches Signal sondern ein einmaliger Vorgang ist kann sie mit der FFT eigentlich nicht analysiert werden. Damit es trotzdem geht wird die Impulsantwort "gedanklich" einfach unendlich oft aneinandergeklebt und dadurch zwangsweise periodisch gemacht. Die Grundperiode ist jetzt aber 1/6ms = 166 Hz, und das aneinandergeklebte Signal kann offensichtlich nur aus Frequenzen bestehen, die genau mehrfach in die Periode passen (sonstklappt es nicht) -> AUS DEINER MESSUNG KANN MAN DIE UNTERE GRENZFREQUENZ DEINES TIEFTÖNERS DAHER UNMÖGLICH ABLESEN.

Mach's wie ich vorher empfohlen habe, dann geht es. Und google mal nach FFT oder Fouriertransformation. Wer die nicht verstanden hat sollte eigentlich kein impulsantwortbasiertes Messsystem bedienen dürfen . . .
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
        X