Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130s / W130sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 26

W130s / W130sc

Hallo,

habe jetzt ein Anfängerprojekt realisiert. Dabei ist mir ein Mißgeschick passiert. Und zwar hatte ich die Simulation mit Boxsim für den W130S durchgeführt. Dann hatte ich die Teile bestellt und gesehen, dass es die geschirmte Variante von W130S , den W130SC gibt. Da ich da einige Vorteile gesehen habe, wurde dieser bestellt. Leider habe ich aber nun festgestellt, dass der sich in der Simulation doch anders anders verhält als der W130S. Der SC hat einen Buckel um 100 Hz und außerdem kommt er mit -3dB bei mir nur bis 70 Hz runter, bei dem W130S wäre es bis 60 Hz gegangen. Hat jemand eine Idee, wie man die beide mit wenig Aufwand gleich bekommt ? Oder sind die Unterschiede so gering, dass man es nicht hören würde ? So wie es aussieht, müßte ich sonst die Weiche umbauen.

Gruß
    Christian
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

hast du die projektdatei da?
    lad sie mal irgendwo hoch, dann gucke ich mal drüber. der w130sc sollte mit wenigen änderungen auch verwendbar sein.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich halte den W130SC eigentlich für den besseren 13er.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• chris1964
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2007
        • 26

Original geschrieben von UweG
        Ich halte den W130SC eigentlich für den besseren 13er.

Hallo,

dann ist es ja vielleicht doch gut gewesen, dass ich den genommen habe.
        Wenn ich irgendwo Platz zum Ablegen finde, kann ich Euch die Projektdatei schicken. Oder ich versuche, den Schaltplan als Ascii-Skizze zu posten.
        Momentan habe ich es so gemacht, dass ich den Tieftöner mittels einer 2.2 mH -Spule und 22 Mikrofarad -Kondensator parallel, dort einen 3,3 Ohm-Widerstand in Reihe zwangslinearisiert habe, weil er sonst zum Mitteltonbereich hin um einige dB anstieg.
        Ein Problem war auch, den G25FFL - Hochtöner da vernünftig ranzubekommen. Dieser hat auch einige Spitzen in seinem Verlauf, die aber 3 dB nicht überschreiten. Wie man die glatt bekommt, war mir auch unklar. Da habe ich mich dann letzlich für eine 6dB-Version mittels Widerstand von 6,8 Ohm und 3,3 Mikrofarad -Kondensator entschieden, da eine zusätzliche Spule parallel, also 12 dB-Version, zwar einen besseren Frequenzgang, aber dagegen einen Einbruch im Energiefrequenzgang hinterlassen hat.
        Unklar ist mir auch, mangels Erfahrung, welche Spitzen im Frequenzgang man eigentlich hört und welche nicht.
        Der Wirkungsgrad der Box ist natürlich nicht mehr besonders gut. Gerade mal um die 80 dB. Das würde aber nicht stören, da ich nur Zimmerlautstärke benötige.

Gruß
        Christian

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Wenn du die Datei an

schickst, stelle ich dir die Projektdatei online - Projektdateien sind ja nicht groß.
          Ich habe eben mal eine sinnvolle Kistengröße für so einen kleinen 2-Weger angenommen und mal simuliert. Da wäre mir der HT zu laut. Die Trennfrequenz von ca. 1500 Hz ist normalerweise zu niedrig für die G25FFL, bei so niedrigen Pegeln wie die Kleine kann, geht das aber wohl gerade noch so in Ordnung. Die Phasenlage der beiden Chasis bei Übernahmefrequenz ist so nur sinnvoll, wenn die typische Hörposition höher ist als die Position des Lautsprechers (unterstellt, dass HT über TT montiert werden soll), da die Abstrahlkeule deutlich nach oben zeigt.

Wenn du die gedachten Abmessungen der Kiste noch nennst, die Position der Lautsprecher auf der Schalllwand und noch schreibst, ob du diie 4- oder die 8-Ohm-Version hast, kann man auch mal schnell einen Weichenvorschlag machen. Ich unterstelle mal, dass eine einfache Weiche angestrebt wird. Das absolute Nonplusultra ist mit der Chassiskombination m.M.n. nicht sinnvoll, da hätte man AL130 + KE25SC gekauft und sich gleich auf Nachmessen eingestellt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

Hallo Christian,
            ich kann Uwe G nur Recht geben. Der W 130 SC ist auch aus meiner Sicht den Mehrpreis wert. Kleinere Gehäuse und knackiger Bass.
            Sehe ich das richtig, dass du die 8 Ohm-Ausführung gekauft hast? Die habe ich auch. Schau bitte per Suchfunktion nach einem Projekt von Thomas Reimann, bei dem ebenfalls der W 130 SC verwendet wird. Ich habe die Weiche für den TMT übernommen (2,2 mH ser., 8,2 Ohm und 10 µF par.) und bin voll zufrieden. Wenn du die G 25FFL noch nicht gekauft hast, würde ich evt. auf den G 20 SC umschwenken, den Thomas verwendet hat. Die Kombi passt aus meiner Sicht gut zusammen.
            Baust Du BR oder geschlossen?
            Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

was ich so er-simuliert hab, passt der W130SC wesentlich besser in eine bassreflex-box als der W130S

mit dem SC bekommt man ein wunderbare abstimmung hin.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

Der W130SC findet auch in der Mini Monitor Basic Verwendung, zusammen mit einem SC10. Dort wird allerdings die 4 Ohm Version verwendet. In BR funktioniert der sehr gut, liefert auch gut Bass. In der Simu sieht der Lautsprecher dagegen nicht so gut aus. Eventuell kannst du dich ja auch dort inspirieren lassen, die G25 ist sehr ähnlich zur SC10.

Kommentar

Lädt...
                X