Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Centerweiche W170s W100s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 532

    #16
    Original geschrieben von DanielD
    Hallo,
    muss es zwigend eine 3-Wege Lösung sein? Der W170S spielt doch auch bis 3000Hz.
    Das gäbe Probleme mit dem Rundstrahlverhalten. Mittel- und Hochtöner sollten sich übereinander befinden; der Tieftöner kann sich aber ruhig neben ihnen befinden. So gesehen könnte man einfach eine 25 Jahre alte Dreiwegebox nehmen und umkippen.

    Befinden sich Mittel- und Hochtöner übereinander, dann wird die Box in waagrechter Richtung eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik haben, während sie in senkrechter Richtung den Schall stärker bündelt, wahrscheinlich sogar bereits ein paar Grad über und unter der Hauptabstrahlrichtung keinen Mucks mehr von sich gibt und unter noch größerem Winkel wieder lauter, dann erneut leiser wird usw. (sog. Nebenkeulen). Die optimale Hörzone ist also viel breiter, als sie hoch ist. Das ist günstig, wenn mehrere Zuhörer nebeneinander sitzen, die sich in ihrer Größe nicht extrem voneinander unterscheiden. Man muss also die Boxen vertikal einigermaßen auf den Hörplatz ausrichten und hat horizontal deutlich mehr Spielraum.

    Das genaue Abstrahlverhalten hängt davon ab, wie groß der Chassisabstand im Verhältnis zur Wellenlänge bei der Trennfrequenz ist. Die Bestückung einer D'Appolito-Konstruktion aus zwei 38er Tieftönern und einem 20er Breitbänder nimmt, wenn man die tatsächlichen Außenmaße üblicher Chassis berücksichtigt, bis zu 107 cm Platz in Anspruch. Eine Wellenlänge von 107 cm entspricht einer Frequenz von rund 320 Hz. Bis über diese Frequenz hinaus verhält sich diese Anordnung in Richtung ihrer längeren Achse ähnlich wie ein einzelnes Chassis mit einem effektiven Membrandurchmesser von 107 cm; es strahlt nämlich nierenförmig ab. Erst ab ca. 500 Hz unterscheidet sich das Abstrahlverhalten: Der Riesentieftöner wird den Schall stärker bündeln, also mehr oder weniger keulenförmig abstrahlen, während sich bei der D'Appolito-Anordnung schon die ersten Nebenkeulen bilden. Bei einer Trennfrequenz von unter 300 Hz ist die Ausrichtung der D'Appolito-Konstruktion (stehend oder liegend) also noch völlig unkritisch.

    Setzt man 3 Chassis der Größen 28 + 12 + 28 cm nahtlos nebeneinander, dann addieren sich deren Abmessungen zu 68 cm, entsprechend einer Frequenz von 500 Hz. Eine D'Appolito-Konstruktion mit einem weit unterhalb von 500 Hz angekoppelten Mitteltöner kann man also, was die tiefere der beiden Trennfrequenzen anbetrifft, ebenfalls aufstellen, wie man will. Die unter diesen Gesichtspunkten noch zulässige Trennfrequenz verschiebt sich bei einer Verkleinerung der Chassis proportional nach oben. Bei der Kombination 14,3 + 9,1 + 14,3 cm (z. B. ein SC5.9 als Mitteltöner; die längere Kante misst 9,05 cm) wäre das beispielsweise eine Wellenlänge von 37,7 cm, entsprechend einer Frequenz von 900 Hz.

    Zum Hochtöner hin nehmen aber die Chassisgrößen langsamer ab, als die vom kleinsten vorkommenden Chassis verkraftbare Trennfrequenz zunimmt. Bei der Kombination 9 + 9 + 9 cm wären das beispielsweise 1,26 kHz, mit einer Sicherheitszone bis 1,89 kHz (Schallgeschwindigkeit geteilt durch den Abstand zwischen den beiden Mitteltönerzentren). Für eine 20er Kalotte wird es damit schon ziemlich eng. Bei Neodym-Modellen ist zu berücksichtigen, dass deren Magnete aufgrund ihrer geringeren Größe die Schwingspule nicht so effektiv kühlen und dass eine rückseitige Hochtönerabdeckung wegen ihres geschrumpften Durchmessers ein deutlich geringeres Zusatzvolumen zur Verfügung stellt, so dass auch die Resonanzfrequenz höher liegt als bei ebenso aufwändig gefertigten Ferritmagnet-Hochtönern. Hier verschiebt sich also leider nicht nur die aufgrund der geschrumpften Chassisabstände maximal zulässige Trennfrequenz nach oben, sondern auch die für den jeweiligen Hochtöner minimal erforderliche.

    Die Konsequenz daraus ist, dass Mittel- und Hochtöner übereinander angeordnet werden sollten, während die Ausrichtung von Tief- und Mitteltöner zueinander in der Praxis keine Rolle spielt. Man kann also durchaus eine aufrecht stehende Zweiwege-Regalbox mit 17er Tiefmitteltöner als Center einsetzen, während ein liegender Center gängiger Größe entweder kleinere Chassis (z. B. ein 10er in einem symmetrischen rear loaded horn), ein FAST-Konzept (fullrange and subwoofer technology, Zweiwegsystem aus Breitbänder + Tieftöner) oder eine Dreiweg-Konstruktion erfordert.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #17
      So, Center geht jetzt in die Bauphase.

      Hab mich jetzt für die Version mit einem W170S entschieden.

      Sollte das zu basschwach sein kann man immer noch einen nachrüsten.

      Hab soger noch die SC-Versionen bekommen, Plus-Elektronik hat noch welche auf Lager

      Danke noch mal für eure mithilfe, melde mich mit Bildern zurück wenn er fertig ist.

      Gruss,

      Frogger
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      Lädt...
      X