Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Centerweiche W170s W100s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Hilfe bei Centerweiche W170s W100s G20SC

    Hallo

    Nachdem ich jetzt stundenlang nach einen passenden Center für mein neues 5.1 System gesucht habe aber irgendwie nichts passendes gefunden habe, hab ich mich mal drangesetzt meinen eigenen Center zu kreieren.

    Das Problem dabei war das mir optisch eine Aria light auf dem TV überhaupt nicht zusagte(zu mickrich).
    Eine CT130 optisch gut ist aber akustisch(Thema abstrahlverhalten bei liegender aufstellung) recht bescheiden ist.
    Syteme wie Vox 253 Center oder CT170 bzw CT200 sind mir zu gross und zu wuchtig(und zu teuer)

    Meine Idee sieht so aus:

    Gehäuse: 552mm breit, 240mm hoch, 250mm tief, 20L netto, Bassreflex und W100S ca 3L geschlossen.

    Chassiss: W170S links plaziert, mittig übereinander G20SC und W100S, und das BR-Rohr rechts vorne in dem verbleibenden freien Feld.

    Über den W170 und das BR-Rohr soll dann noch ein Stoffrahmen, wie bei dem Vox Center kommen sodass nur noch der HT und MT zu sehen ist.

    Hab hier mal ne Zeichnung gemacht(Ich hoffe man erkennt was)

    Zeichnung

    Könnte man schon fast als Vox Center ultra light bezeichnen

    Mein Problem ist jetzt die Weiche für so eine Kombi. Eigentlich hab ich überhaupt keine ahnung von Weichen, hab mich aber trozdem mal an Boxsim versucht und was zusammengebastelt.

    Weiche-Center

    Trennfrequenzen liegen bei 450/3000 Hz. Vorlage war die AltoIIIc Weiche wobei ich den Hochpass und den Tiefpass durch standard weichen von Boxsim ersetzt habe, ist also nur noch der mittelteil von übriggeblieben.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    FG-Center

    Hoffe die links funktionieren

    Was mir als leie dabei auffällt ist die senke bei ca 200 hz und der buckel nach oben bei ca 2500hz. Aber wie gesagt bin da absuluter Anfänger.

    Was haltet ihr davon, ist das brauchbar ? Wie würdet ihr sowas machen, bzw was könnte man verbessern ?.

    Weiss auch nicht genau wie das mit der BR-Abstimmung in Boxsim machen soll. Hab als FB 39 Hz eingegeben welche ich vorher mit dem BR-Tool errechnet habe. Problem dabei ist das das BR19.24 nach hinten konisch zuläuft.
    Wobei Visaton das BR19.24 vorschlägt bei 20 L.

    Ach ja, als Rears sollen einfache Arias lights dienen Fronts erstmal meine vorhandenen Sats mit WS13bf und G25FFL und als Sub werkelt mein ConventionMKIV-Sub mit DT110 MKII Aktivmodul.

    Das ganze an ein Onkyo TX-SR605 AV-Receiver.

    Die Fronts sollen später mal (wenn meine Frau da mitspielt) gegen Alto IIIc oder ähnliches ersetzt werden. Aber erstmal muss es so gehen.

    Hoffe die Boxsimprofis können mir ein paar tips geben.

    Bis dann,

    Frogger993
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Mal so prinzipiell wird auch diese Anordnung vom Abstrahlverhalten nicht sonderlich glücklich ausfallen, da jetzt zusätzlich das Abstrahlverhalten nach links noch anders ist als nach rechts.....

    Ich weiss nicht ob sich das harmonisch in den gesammtklang einfügen würde. Ich hätte da meine Zweifel

    Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Also das Abstrahlverhalten sieht aber allemal noch 3 mal besser aus als bei einer liegenden couplet center.

      Hier mal die Simu:

      F-Gang-Richtungen

      Und von links nach rechts gesehen auch nicht so dramatisch.

      Meiner Meinung nach....

      Aber es geht mir auch mehr um die Weiche.

      Gruss,

      Frogger993
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Du könntest mal das Boxsim Projekt zur verfügung stellen, dann würd ich mich schon daran versuchen
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Hallo

          Den Bereich um 200Hz kannst du anheben indem du den 33µF neben dem W170S auf 68µF erhöhst.
          Gleichzeitig geht der W170S dadurch steiler raus und der Überlappungsbereich mit dem W100S wird schmaler. Dadurch hast du dann auch weniger Interferenzen unter Winkel.

          Wenn dir der Mittelton dann zu leise wird, den 1,5Ohm auf 1Ohm reduzieren.

          Der Buckel bei 2500Hz ist ein Überschwingen der Weiche, sichtbar wenn du bei Boxsim auf Filter/Weiche klickst. Der Pegel geht über die 0dB Linie. Hier einfach einen 0,5 oder 1 Ohm Widerstand direkt vor den 15µF schalten.


          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Erst mal danke für eure Antworten, und an dieser stelle noch mal
            ein Danke an UweG der dieses Programm entwickelt hat.

            Du könntest mal das Boxsim Projekt zur verfügung stellen, dann würd ich mich schon daran versuchen
            Kann man das hier ins Forum hochladen ? Imagehack hostet ja nur images oder ?
            Sonst post mir mal deine Emailadresse dann schick ich es dir.

            Hab mal den 33uf gegen einen 68er getauscht und 1ohm vor den 15uf des MT geschaltet(ich denke mal du meinst parallel zum w100s)

            FG_Modifiziert

            Die gestrichelte linie ist der ursprüngliche verlauf.

            Insgesamt schon etwas besser, ob der MT jetzt zu leise ist werd ich wohl erst rausfinden wenn das dingen am Verstärker hängt.

            Noch besser siehts aus wenn man den AL170 anstatt des W170s nimmt, aber der kostet dann auch wieder das doppelte.

            FG-Center_AL170

            Gruss,

            Frogger

            Edit: Spätestens morgen kann ich euch die Box-Sim Datei zukommen lassen, dank meines Schwagers der die Datei für mich hostet.

            Hab leider keinen eigenen Webspace...

            Wünsche allseits Gute Nacht und ein schönes Wochenende...


            Zuletzt geändert von frogger; 06.10.2007, 23:56.
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              So Projektdatei ist jetzt online



              Boxsimprojekt

              Edit: So Billi hat sich mal an der weiche versucht mit folgendem ergebniss:

              [img=http://img523.imageshack.us/img523/8521/fcenterfgbilliva4.th.jpg]

              [img=http://img74.imageshack.us/img74/7757/weichecenterbillise7.th.jpg]

              Was haltet ihr davon ?

              Würde eventuell ein AL170 gut zu der kombi passen ?

              Wenn der mehrpreis lohnt wäre ich auch bereit noch ein paar Euros zu investieren.

              Gruss,

              Frogger...
              Zuletzt geändert von frogger; 07.10.2007, 14:49.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • DanielD
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2006
                • 80

                #8
                Hallo,
                muss es zwigend eine 3-Wege Lösung sein? Der W170S spielt doch auch bis 3000Hz. Warum keine 2-Wege Box? das würde auch die Weiche vereinfachen. Gruß
                Gruß Daniel

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  muss es zwigend eine 3-Wege Lösung sein?

                  Wenn der Plan für die Zukunft der ist, als Mains die Alto III einzusetzen, dann ja. Das passt einfach besser zusammen.

                  In dem Fall fürde ich auch nicht den AL nehmen, ausser du hast vor das in der Alto auch zu tun, dann wirds aber eher eine Atlantis :-)

                  Ich stelle jetzt die neue Projektdatei, die ich für Frogger gemacht hab hier auch nochmal zur Verfügung:

                  http://rapidshare.com/files/61092381..._neu2.BPJ.html

                  Viele Grüsse
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Hab jetzt noch mal die kompletten kosten für den center überschlagen
                    und komme auf ca. 150 Euro ohne Gehäuse inklusive aller Kleinteile.

                    Gut die Weiche schlägt schon mit 40 Euro(Visaton Teile) zu buche, aber wenns hinterher gut klingt dann ist es mir das wert.

                    Danke noch mal an Bili der die Weiche erstellt hat.

                    So und jetzt ans Teile bestellen...

                    Gruss,

                    Frogger...

                    P.S. falls interesse besteht stell ich noch ein paar Bilder ins Forum wenns fertig ist
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #11
                      Sieht gut aus, gefällt mir.
                      Ich dachte, du hast die 8Ohm Chassis schon.

                      Fotos würde ich auch gerne sehen.


                      Grüsse

                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        #12
                        Eine kleine Anregung noch, falls dir der Basspegel doch zu wenig ist.

                        Auf der anderen Seite auch einen W170SC (8Ohm) einbauen. An der Weiche ändert sich nicht viel (nicht teurer)

                        Erinnert schon fast an den alten CT Center170, nur viel flacher.

                        Grüsse

                        Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          #13
                          Sieht gut aus, gefällt mir.
                          Ich dachte, du hast die 8Ohm Chassis schon.

                          Fotos würde ich auch gerne sehen.
                          Danke, ne die Chassis hab ich noch nicht wollt ja erst mal sehen ob das überhaupt funktioniert.

                          Auf der anderen Seite auch einen W170SC (8Ohm) einbauen. An der Weiche ändert sich nicht viel (nicht teurer)
                          Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, habs aber bis jetzt noch nicht simuliert. Was hast du mit dem BR-Rohr bzw der abstimmung gemacht ? Gleiches Rohr nur nach hinten verlegt ?

                          Erinnert schon fast an den alten CT Center170, nur viel flacher.
                          Ja, und genau das störte mich an dem CT170(das er so hoch ist), daher die Idee.
                          Nur leider sind die SC-Versionen nicht mehr zu kriegen, muss wohl nen KM 80 hinten drauf pappen. Das geht doch auch mit dem W100S ? Der ist ja nicht beim KM80 mit in der Liste.

                          Gruss,

                          Frogger
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            #14
                            wär das projekt nicht auch als standbox, quasi als "gepimpte alto 2", eine überlegung wert? (generell, jetzt nicht unbedingt für den threadersteller)

                            so als "alto 2,5 sc"
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #15
                              Für das BR Rohr wird sich ein Platz finden. Ich habs zwischen W170S und W100S unten, aber vielleicht ists aussen besser und die Chassis so nah wie möglich zusammen. Oder man baut einen schmalen Spalt anstelle des Rohrs. Die heutigen Bildschirme sind locker 80-95cm breit, das kann man schon ausnutzen für Gehäusebreite.

                              Natürlich würde das auch eine schöne Standbox ergeben, als Mains. Ausserdem hat man noch die Wahl zwischen BR und CB (als Small) für Rear.

                              Da könnte man ein komplettes Heimkino nach dem Vorbild der CT170 bauen. Auf den zweiten Mitteltöner kann man getrost verzichten. Und der G20SC ist wohl ein mehr als ausreichender Ersatz für den nicht mehr lieferbaren HT.

                              Grüsse

                              Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X