Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmessung Vox 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Der eine Buckel liegt aber über 2kHz statt darunter, während der Andere sogar vom Betrag her fast perfekt paßt.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo

      es kommt zwar recht selten vor, aber ich hatte auch schon einmal einen defekten Kondensator verbaut, der Kondi war neu und trotzdem hörte ich einen Unterschied zwischen links und rechts! Es muss also ein Fabrikationsfehler gewesen sein, denn er war wie gesagt neu und noch nie vebaut.

      Werden Kondis ordentlich QS gesichert? Werden die Dinger noch vermessen, bevor man diese zum Vertrieb schickt?

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 148

        #18
        Hallo,

        @ mr.e:

        hast du vielleicht auf die falschen diagramme geschaut?
        simu:


        messung:


        für eine noch bessere übereinstimmung müßte man die weichenbauteile wohl selektieren.

        ich werde jetzt noch mal eine vergleichsmessung li und re machen, in der hoffnung, dass die gut übereinander liegen.


        @ thomas:

        war dein kondensator kompl. ausgefallen oder hatte er nur eine andere kapazität?

        gruß,

        philipp

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

          #19
          hi,

          da bin ich wieder.
          leider läuft es nicht, wie gewünscht:
          bei der vergleichsmessung kommt folgendes heraus:


          gelbe linie: it 6,8 uF IT Kondensator, HT durch 3,9 Ohm widerstand ersetzt, offene box( bass steht auf der box, sonst komme ich nicht an die frequenzweiche dran)

          grüne linie: geschlossene box, originalweiche

          die farben haben sich im vergleich zu den vorherigen messungen geändert, dieses bitte berücksichtigen.

          die grüne linie deutet auf einen fehlerhaften kondensator in der anderen box hin. scheinbar sind die mkt kondensatoren nicht so stabil.

          zur überprüfung des ersten defekten kondensators habe ich ihn mit einem widerstand von 3,9 Ohm in reihe gemessen:



          die simu in boxsim:


          gestrichelt: 6,8 uF
          durchgezogen: 4,7 uF

          das ergebnis deckt sich auch mit den allerersten simus, in denen ich den 6,8 kondi durch 4,7 uF ersetzt habe, um die gemessene impedanzkurve mit der simulierten in einklang zu bringen.

          beim anderen ls stimmen simu und messung überein, wenn ich 6,8 durch 6 uF ersetze.

          sind die mkt kondis generell nicht so langzeit stabi oder habe ich einfach pech und zwei defekte erwischt. kann beim einbau etwas zerstört worden sein? zu lange mit zu kleinem lötkolben drauf rumgebraten?
          das erstaunliche: mein multimeter zeigt bei dem defekten kondi 7,15 uF an, was einen erstmal im glauben läßt, er wäre ok.

          gruß,

          philipp

          Kommentar

          • thaistatos
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2006
            • 148

            #20
            Hi,

            es geht voran:



            sieht im hochton bereich doch schon ganz gut aus.

            was mir sorgen macht, ist der bassbereich. die TT stehen auf den boxen und spielen frei ohne gehäuse.
            werde jetzt nochmal über kreuz tauschen und gucken, ob der seltsame einbruch durch die weiche oder den TT kommt.
            oder ist die messung einfach in dem bereich ungenau und man sollte es ignorieren.
            kann es evtl. auch der raumeinfluss sein oder beeinträchtigt der das nicht in dem mass?

            gruß,

            philipp

            Kommentar

            • thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 148

              #21
              Hi,

              habe jetzt erstmal den TT ohne weiche gemessen.
              leider sind die wiederholten messungen des selben TT nicht miteinander vergleichbar:


              das impedanzmaximum wandert um eine paar Hz, die höhe schwankt zwischen 80 und 100 Ohm.
              liegt das noch im rahmen der messgenauigkeit?
              in limp habe ich 10 fach linear gemittelt, das müßte ok sein??

              gruß,

              philipp

              Kommentar

              • thaistatos
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2006
                • 148

                #22
                Hi,

                wahrscheinlich gilt hier: wer misst, misst mist.
                wenn man die messmethode von fft auf stepped sine umstellt, erh�lt man folgendes:


                gr�n: stepped sine
                gelb: fft

                werde jetzt noch ein paar messungen machen, um die wiederholbarkeit zu �berpr�fen.
                scheinbar ist stepped sine besser, das impedanzmaximum lt. messung bei 23-24 Hz, lt. datenblatt bei 28 Hz. die fft messung bescheinigt irgendwas von 33-34 Hz.
                stepped sine sieht auch dem messschrieb von visaton �hnlicher:
                http://www.visaton.de/bilder/frequen.../tiw360_fs.gif

                gru�,

                philipp

                ps: wo wir gerade bei messmethoden sind: werden die impedanzschriebe bei visaton in einem gehäuse erzeugt oder free air?

                Kommentar

                • thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

                  #23
                  Hi,

                  ich nerve mal wieder:

                  wiederholbarkeit ist mit stepped sine wesentlich besser, allerdings liegen beide tt nicht übereinander:


                  messgenauigkeit bzw. toleranz der fertigung?

                  gruß,

                  philipp

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2006
                    • 148

                    #24
                    Hi,

                    hier mal die messung der frequenzweiche, der TT ist durch einen 6,8 Ohm widerstand ersetzt:


                    weiche scheint bis auf den kondensator 100 uF im hochpass für die MT gleich zu sein.
                    da ich die in nächster zeit sowieso auf die neue version mit 82 uF umbauen werden, verzichte ich vorerst auf weitere messungen und fehlersuche.

                    noch kurz zu den erfahrungen beim messen der tiw 360:
                    ich habe die teile auf eine untertasse auf den boden gestellt, damit die polkernbohrung frei atmen kann. die messungen sind so gut miteinander vergleichbar.
                    stelle ich die TT dagegenen z.b. auf eine weiche unterlage, kommt nur mist raus, gerade im bereich der resonanzfrequenz.
                    für vernünftige messungen also die teile auf den boden stellen bzw. drücken, falls sie zu sehr schwingen oder in eine große schallwand einbauen.

                    gruß,

                    philipp, bder jetzt erstmal alles wieder zusammenbaut und dann mal hört, ob alles ok ist.

                    edit: mußte doch nochmal messen:


                    im vergleich zum ersten bild sieht das doch schon wesentlich besser aus.
                    Zuletzt geändert von thaistatos; 03.10.2007, 17:13.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X