Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmessung Vox 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    Impedanzmessung Vox 301

    Hallo,

    habe folgendes problem:
    die gebraucht gekauften Vox 301 klingen li und re unterschiedlich.
    also mal eine impedanzmessung mit arta gemacht. ergebnis:


    die simulation des hoch und mitteltonbereichs brachte in boxsim folgendes:


    mit der weiche:



    die rechte box, gelbe linie, stimmt also ziemlich gut damit überein.
    die grüne liegt leider nicht auf der gelben, das maximum ist von 2 khz auf 2,5 khz verschoben.
    man hört es auch, wenn man rauschen auf die ls gibt.

    ich habe mal in boxsim rumgespielt: wenn man den kondensator im ht zweig durch 4,7 uF ersetzt, kommt man auf den gemessenen, fehlerhaften impedanzgang.

    also dachte ich, den fehler gefunden zu haben. ein nachmessen im ausgebauten zustand ergab aber leider 7,1 uF, also in ordnung.
    der andere kondensator ergibt 4,8 uF, auch ok.

    platine bereits überprüft, lötstellen noch mal alle nachgelötet.

    hat noch jemand eine idee?

    danke und gruß,

    philipp
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Wenn nach Wiederzusammenbau der Weichen das Problem immer noch auftritt, würde ich die Weichen zwischen beiden Boxen mal über Kreuz tauschen. Dann weißt du, ob es an der Weiche pder an irgend etwas anderem liegt.
    Danach mal weiterschauen, wenn's die Weiche ist, z.B. mal die Zweige trennen und eineln für Bass, MT, HT messen und so den Fehler langsam eingrenzen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 148

      #3
      hi,

      die weiche ist nicht kompl. zerlegt, ich habe nur zwei verbindungspunkte aufgemacht, um die kondensatoren zu messen.
      das tauschen der weiche würde ich gerne als letzte option einplanen, da es doch mit viel aufwand verbunden ist.

      gruß,

      philipp

      Kommentar

      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2006
        • 148

        #4
        Hi,

        durch verändern von diversen kondensatoren in boxsim ließ sich der fehler leider nicht simulieren. bis auf den genannten kondensator, der aber leider ok zu sein scheint.
        wenn man sich den frequenzbereich anschaut, kommen auch nicht so viele teile in frage: entweder der hochtonzweig oder der tiefpass der mitteltöner. hochtonzweig ist bereits ausgemessen, die restlichen werde ich nachher mal durchmessen müssen.
        allerdings müßte sich das auch in einer simulation zeigen lassen. spulen halte ich für ok, die relevanten spulen luftspulen sind, da kann nicht so viel kaputt gehen. wenn die luftspule im mitteltonzweig defekt ist, dürfte gar nichts mehr rauskommen, ein defekt in der spule im hochtonzweig würde einen ganz anderen impedanzgang entstehen lassen.

        bzgl. impedanzmessung einzelchassis: kann ich die hochtonkalotte einzeln ohne frequenzweiche über limp/arta vermessen oder wird sie dann gegrillt?

        könnte noch ein defekt in der impedanzlinearisierung der hochtonkalotte vorliegen?

        gruß,

        Philipp

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 148

          #5
          hi,

          habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich nachher untersuchen. da der vorbesitzer aber nur leise gehört hat, denke ich nicht, dass die spulen überlastet wurden.
          wenn die spulen intern einen kurzschluss haben, sollte man das ja auch in boxsim simulieren können, entweder indem man die spule durch einen draht ersetzt oder durch einen kleineren wert.

          gruß,

          philipp

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Anstatt die HTs zu messen, kannst du die HTs ja auch tauschen und dann nochmal beide Boxen messen.

            Kommentar

            • thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2006
              • 148

              #7
              Hi,

              wäre es auch möglich, statt einem anderen HT einen 5W Lastwiderstand einzubauen und dann die Messung mit der Simulation zu vergleichen? Meine, dass mal irgendwann hier im Forum gelesen zu haben.

              Gruß,

              Philipp

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Das muss dann aber auch in der Simu geschehen!
                Im Prinzip kannst du sogar die Zweige ohne Chassis messen. Letztlich kommt es nur auf den Vergleich Boxsim - Realität an. Unter welchen Bedingungen das geschieht ist praktisch egal. Aber bitte die Weiche ohne Last nicht einfach so an den Amp anschließen! Mit Vorwiderstand zum Messen ists ok, sonst nicht.
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2006
                  • 148

                  #9
                  Hi,

                  habe jetzt mal mit einem 3,9 ohm widerstand statt des HT gemessen und in boxsim simuliert:



                  leider kommt genau das raus, was die simu sagt.

                  daher gehe ich davon aus, dass es nicht der ht ist.

                  da ich nur einen 6,8 und 10 uF kondensatoren da hab, werde ich als erstes mal den 6,8 provisorisch ersetzen.

                  melde mich dann wieder.

                  gruß,

                  philipp

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 148

                    #10
                    Fehler gefunden

                    Hi,

                    habe den Fehler gefunden, es war der 6,8 uF kondensator.
                    beim messen zeigt er zwar 7,1 uF an, was noch tolerabel wäre, allerdings mit einem multimeter gemessen. wahrscheinlich mißt das teil bei 100 Hz und ist somit nicht verwertbar.

                    zur probe habe ich jetzt einen 6,8 uF MKT kondensator von IT eingelötet:


                    passt ganz gut mit der simu zusammen.

                    frage: das IT teil ist mit 160V = beschriftet, der originalvisaton aber mit 250V und ausserdem 2-3x so groß. kann ich den erstmal drin lassen oder droht er, bei größeren lautstärken über den jordan zu gehen?

                    danke an alle für die hilfe bei der fehlersuche
                    gruß,

                    philipp

                    ps: wenn ich den alten kondi unbeschadet rausbekomme, werde ich ihn noch mal mit limp messen, da müßte sich eigentlich der defekt äussern.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Original geschrieben von thaistatos
                      leider kommt genau das raus, was die simu sagt.
                      daher gehe ich davon aus, dass es nicht der ht ist.
                      Aber der linke Impdanzbuckel paßt doch nicht ganz (andere Frequenz).
                      Ich wäre daher davon ausgegangen, daß es nicht am HT liegt. Wären Simu und Messung gleich, müßte ja die Weiche in Ordnung sein und der HT dafür vielleicht nicht.

                      Zu den 160V: Kann es vorkommen, daß innerhalb der Weiche höhere Spannungen auftreten, als der Verstärker über die gesamte Weiche abfallen läßt? Weiß ich gar nicht, aber wenn nicht, sollten 160V doch reichen, oder?

                      Und warum sollte man eine Weiche nicht ohne Last betreiben (nicht daß ich das vor hätte)?

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        Und warum sollte man eine Weiche nicht ohne Last betreiben
                        Ich schätze für die parellel geschallteten bauteile ist das zum Teil eine Gefahr.....
                        Zuletzt geändert von bili; 02.10.2007, 22:59.
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Simuliere mal die Impedanz, dann siehst du es. Nimm als Beispiel z. B. eine simple 12-dB-Weiche aus einer LR-Spule und einem großen C. Durch Weglassen des Chassis wird aus dr 12dB-Weiche ein Saugkreis ... mit einem ziemlich tief liegenden Impedanzminimum. Ich hätte eher Angst um den Verstärker, aber auch die Spule kocht dabei schön.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Denke mal die 160µF-Dinger könnten evtl rauhe Elkos sein (bei IT stehts drauf) würde da nen Elko glatt verwenden. Die rauhen sind schneller überlastet und trockenn idr eher aus.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • thaistatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2006
                              • 148

                              #15
                              hallo,

                              @ mr.woofa
                              der kondi ist ein mkt, wie bereits beschrieben. er soll auch nur so lange halten, bis ich das nächste mal weichenbauteile bestelle, also 2-3 monate.

                              @ mr. e

                              ich denke, die impedanzbuckel passen im rahmen der toleranz der kondis schon ganz gut zusammen. ob das maximum bei 1900 Hz oder 1950 Hz liegt, macht sich wahrscheinlich nicht bemerkbar.

                              @ uwe g

                              das messen eines einzelnen kondis müsste doch in arta/limp trotzdem möglich sein oder verkraftet das der verstärker nicht, eine rein kapazitive bzw. induktive last zu betreiben?

                              gruß,

                              philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X