Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morion-Center mit W 170 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    Morion-Center mit W 170 SC

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag. Darum zunächst beste Grüße an alle User/innen dieses Forums.

    Ich baue mir gerade ein Heimkino zusammen. Als Frontlautsprecher sind Morion-Regalboxen nach HobbyHifi vorgesehen, die ich bereits besitze. Rearlautsprecher will ich mir mit 2 W 130 SC und der Weichenschaltung von Thomas Reimann zusammenstellen.

    Probleme bereitet mir allerdings der Center, für den ich einen W 170 SC 8 Ohm verwenden möchte. Nach meinen Berechnungen kann ich das Gehäuse der Morion-Regalbox verwenden und auf den Hochpasskondensator verzichten. Da sich ein Probeaufbau mit der Morion-Weiche und einer 12 dB-Beschaltung mit 1,8 mH und 8,2 µF unausgewogen anhörte, habe ich mich in das Boxsimprogramm eingearbeitet. Da sah ich dann die Bescherung: einen breitbandigen Buckel im Mitteltonbereich.

    Ich habe dann mit verschiedenen 12 dB-Trennungen und Sperr- und Saugkreisen experimentiert. Den Durchbruch habe ich dann erzeilt, als ich die Tieftonspule schrittweise vergrößert habe.
    Das beste Ergebnis stellt m.E. eine 12 dB-Trennung mit 3,9 mH und 8,2 µF dar. Der Hochtonzweig der Morion kann übernommen werden. Ggf. wird der Kondensator auf 5,6 µF verkleinert.

    Ich möchte euch bitten, das Ergebnis zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Jetzt wollt ihr sicher die Boxsim-Datei haben und damit kommen wir zu meinem Problem. Was EDV angeht, bin ich ein Doppellinkshänder. Ich weiss nicht, wie ich die Ergebnisse oder die Datei hier einstellen kann. Vielleicht findet sich aber doch jemand, der anhand meiner Angaben helfen kann.

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Hallo,
    vielleicht sind einige Informationen noch ganz hilfreich:

    Alle Satelliten sollen zunächst bei 100 Hz getrennt werden. Wenn das Lautsprechersystem so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist der Kauf eines hochwertigen AV-Receivers geplant. Dann soll die Trennfrequenz auf 80 Hz gesenkt werden. Die Original Morions machen das ganz locker. Der Center sollte zumindest auch bis 80 Hz gleichwertig mitspielen.

    Die Unterschiede des W 170 SC zum normalen W 170 S sind mir im direkten Hörvergleich aufgefallen, allerdings nicht so drastisch, wie es der mit Boxsim simulierte Frequenzgang aufzeigt. Darum hatte ich zunächst mit kleineren Modifikationen versucht, den Mitteltonbuckel einzuebnen. Ein recht gutes Ergebnis hatte ich zunächst mit einer 2,2 mH - Spule und einem vorschalteten Sperrkreis aus 22 µF, 0,82 mH und 15 Ohm erzielt. Dann spielte der TMT aber zu weit in die oberen Frequenzbereiche. Die Trennfrequenz hätte ungefähr bei 3500 Hz gelegen.

    Die Vergrößerung der Spule auf 3,9 mH bei einer 12 dB-Trennung ohne viel Schnickschnack erscheint mir in diesem Fall eleganter. Die Trennfrequenz ist dann fast identisch mit den beiden Fronts. Davon verspreche ich mir ein relativ einheitliches Klangbild.

    Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum bei zwei bis auf die Abschirmung identischen Chassis die Beschaltung so weit von einander abweichen kann. Die Tieftonspule bei gleicher Impedanz der Chassis auf den fast doppelten Wert zu vergrößern, finde ich sehr ungewöhnlich. Da ich wie gesagt kein IT-Spezialist bin, schließe ich nicht aus, dass ich einen Eingabefehler begangen habe. Ich brauche fachliche Hilfe, weil ich für den Aufbau der simulierten Weiche die 3,9 mH-Spule bestellen muss, die aufgrund der gestiegenen Kupferpreise einiges kostet.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    Lädt...
    X