Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu TIW300 (CB) AL130 G20SC in Vox200 Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #16
    Der AL200 passt in sofern besser, da der TIW eher die Tassen im Schrank anregt als das ich den Bass auch merke, bzw höre. Je größer der Bass, desto mehr Probleme bekomme ich in meinem Raum. Das wird immer aufstellungskritischer. Selbst der AL200 wird schon fast zu groß sein. Meine VIB AL170 waren sehr passend für meinen Raum. Hast du es auch mal mit dem 170er simuliert, oder hast du das gar nicht erst probiert ?

    Würde mich interessieren.

    Grüße Tuti

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Ich habs nicht probiert, ich habe doch geschrieben dass ich selbst den AL200 etwas unterdimensioniert finde.

      Aber du kannst die Abstimmung schon etwas tiefer und weicher gestalten, mit etwas weniger Kick.

      Den Al170 würde ich persönlich in dieser Konzeption nicht nehmen.
      Man könnte sich noch überlegen ob man den Seitenbass in CB ausführt, also geschlossen betreibt. Nur da würde ich den Al200 dann wiederum nicht nehmen. dann würde ich gleich zum TIW300 tendieren.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #18
        Habt ihr schon mal über W300S nachgedacht?
        Wenns einen Abdeckrahmen gibt, darfs auch der ohne S sein.
        in >60l CB sind das auch sehr gute Chassis. (und viel billiger als der TIW)
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #19
          Würd für mich nicht zutreffen, hab ja nur 40, sogar ein bisschen weniger. Aber Timo hat ja ein bisschen mehr über
          Zuletzt geändert von Tuti; 26.10.2007, 00:26.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #20
            Hallo

            Ich würde ja den GF200 empfehlen. Kostet etwa das gleiche wie der AL170, und spielt in 40 Liter hervorragend.

            Eine Simu kann ich bei Bedarf hochladen.
            Bis auf den üblichen 100 Hz Buckel ein gerader Strich.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              hallo, mir ist der TIW300 ebenfalls zu teuer

              Allerdings kostet bestimmte Qualität auch sein Geld.

              bevor ich hunderte Euros an Weichenbauteilen ausgeben werde investiere ich mein Geld lieber in gute Chassis.

              Ich habe ja auch geschrieben dass auch der AL200 sehr gut in dieser Kombination läuft.
              Der Al170 ist in dieser kombination zwar nicht überfordert, allerdings muss das Gleichgewicht zwischen Mittelton und Bass stimmen. Man müsste dann schon wieder zwei von den Al170 nehmen.

              Es muss ja nicht immer Visaton sein, Visatoner weglesen bitte, aber auch ALCONE bietet sehr schöne chassis zu guten Preisen an. AC8HE oder AC10HE, beide laufen auch in CB ordentlich tief, zumindest für musik ausreichend tief. Jetzt können wir Visatoner wieder mitlesen.

              Speziell in dieser Kombination würde sich der AC10 HE in CB und Seitenbass eignen, er benötigt lediglich an die 20 Liter CB um bis an die 50 Hz zu laufen. durch CB hat man das Gefühl dass hier nichts an tTefgang fehlt. bevor ich den W300S in CB nehmen sollte werde ich den AC10HE wählen, nicht weil der W300s schlecht wäre, nein im Gegenteil, aber der Alcone benötigt eben weniger an Volumen.


              Gruß Timo

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Hallo Timo,

                ich habe gestern grade mal die Weiche des 3-Wege JBL Studiomonitors LSR6332 simuliert. Als Chassis habe ich den W300S, den W100S und die SC4ND gewählt. Alle als 4 Öhmer, da die JBL auch nur 4 Ohm Chassis verwendet. Die Weiche ist als Bilderbuch-Weiche 3. Ordnung aufgebaut und benutzt vor dem MT noch einen Sperrkreis, welchen ich gebrückt habe:



                Und diese Originalweiche sieht mit den gewählten Chassis so aus:



                Das sieht doch gar nicht so schlecht aus Die Senke zwischen 2 und 5 kHz wird wohl zum guten Teil durch das Waveguide wettgemacht.

                Was ich daraus ableite:
                (1) Im Gegensatz zu Deiner ersten Sinulation ist die Trennung TT/MT steiler UND symmetrischer.
                (2) Der Bass gehört nach vorne auf die Schallwand

                Grüße,
                Christoph

                P.S.: Die Philosophie hinter dem LSR6332 Midfield-Monitor lässt sich für Interessierte hier nachlesen: http://www.jblpro.com/LSR/PDF/JBL.tn_v3_2A.pdf
                Zuletzt geändert von Fosti; 26.10.2007, 11:24.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Ja, ich weiß dass der frontseitige Bass einige Vorteile hat, das stellt auch keiner in frage.
                  Allerdings kommen bei der seitlichen Platzierung einige andere Parameter mehr dazu das Klangbild abzustimmen. Durch einfaches umstellen der beiden Boxen erhält man im Hörrazm komplett unterschiedliche Abstimmungen, was ich als Vorteil sehe.

                  Und dann ist da noch die OPTIK, eine schmale Box sieht halt etwas schlanker und vielleicht dadurch schöner aus, analogie zur Frau, die einen stehen auf Schlanke die anderen auf Rundliche.
                  So ist das Leben!!!

                  die Probleme die sich bei seitlicher Montage ergeben sind sicher die Phasenprobleme zwischen Bass und TMT. Dank Boxsim kann man hier allerdings sehr gute Aussagen bekommen.

                  Ich habe lange an der Konzeption Alcone AC10HE Seitenbass, Vifa BB und Seas HT gesessen und habs zwischenzeitlich fast aufgegeben, allerdings kam auch hier ein sehr positives Ergebnis raus. Die Problemtrennung war auch hier nur mit 18 dB-weichen umsetzbar und somit teuer.

                  Gruß timo

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #24
                    Ich bin nach wie vor gespannt was dabei herauskommen wird. Steht dein Gehäuse schon ? Weil du davon gesprochen hast, dass das Konzept an sich schon steht, es geht jetzt nur noch um die Feinabstimmung ?!

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Das Gehäuse soll die gleichen dimensionen haben wie die VOX 200

                      Das Gehäuse wird im neuen Jahr sicher mit seitenbass gebaut.

                      Ich bin mir nur über den Seitenbass noch nicht so ganz einig, soll ich den AL200 BR oder den TIW300 CB nehmen.

                      Ich habe ja nach dem Wettbewerb zwei PAAR A130 G20SC übrig.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #26
                        Schade, die Größe ist dann schon wieder anders.

                        Dann wird wohl nichts aus meiner Idee.

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #27
                          "Alten Thread rauskram"

                          Hi, ist daraus noch etwas geworden?

                          Ich überlege auch gerade was mehr Sinn macht. Hätte 2x Al130M 1x Ke25 1x Gf200 bzw optional 1x Tiw300 (je Box) zur verfügung um etwas neues zu basteln.

                          Würde es hier mehr sinn machen eine art Vox 203 mit gf200 in 70 L Br oder einen Art Vox 301 mit tiw in 40-50 L Cb zu basteln(100L Br sind mir zu groß)? Wo seht ihr die größeren Erfolge. Ziel von mir wäre es den bisherigen Subwoofer wegzubekommen. Und die bisherigen Classics machen das leider nicht ganz möglich. Hier laufen die Gf200 in 42l BR

                          Oder nochmal eine Classic mit stark vergrößertem Volumen für den GF? was würde hier Sinn machen? Wie gesagt ich würde gerne Musik in 2.0 hören können aber auf nichts verzichten müssen. Wenn möglich sollten die Umfänge des neuen Lautsprechers auch annähernd für filmisches Geschehen ausreichen

                          PS: Ich will mit dem Bass keine Häuser zum Einsturz bringen, er soll aber spürbar sein und einigermaßen Tiefgang haben.

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #28
                            wie wärs, wenn du deine classic einfach neu abstimmst?
                            du scheinst ja bass zu mögen - ich auch. dann solltest du den mt-/ht-bereich zurück nehmen und br etwas höher abstimmen (37-40hz), dann bekommst du um 50hz mehr pegel und das ist für die meisten musikaufnahmen schon ausreichend.
                            den gf in ein größeres volumen zu setzen macht keinen sinn - er wird dadurch nicht lauter, im gegenteil.
                            der tiw300 als seitenbass funktioniert passiv nicht 100%. der treiber sitzt durch seine größe zu weit von der schallwand entfernt und du hast dadurch phasenprobleme. bei den 200ern hast du das nicht - insbesondere nicht, wenn der treiber ganz nah vorn an der schallwand sitzt (wenn du nur einen al einsetzt und den gf drunter), dann ergibt sich praktisch eine perfekte addition.
                            aber wie gesagt... die classic kann man sicher auch sehr gut anpassen.
                            ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X