Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC - neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 28.04.2024

    ATB PC - neu

    Hallo erstmal,

    ich habe mir nun auch das ATB PC pro zugelegt.
    Habe natürlich schon einige Beiträge dazu angelesen
    aber es ist natürlich müsig das zu finden was ich gerade brauche.

    Auf die Gefahr hin das ich mich nun gänzlich plamieren

    erste Schwierigkeit war/ist:
    Korektur der Sondkarte
    Eingangspegel zu gering,
    mit aktivierung +20db Eingangspegel zu groß.

    Die jeweiligen hinweise die einen dan anspringen sind mir leider nicht gänzlich verständlich den

    ich kann kein English ( naja, ein paar brocken schon )

    nach dem ich 2 korekturen habe wo drück ich drauf zum Speichern?
    Auf OK? danach ist das Fenster weg und ich habe wieder ein
    Englishes Fenster welches ich nicht verstehe.

    Bleibt das Fenster offen kann ich was messen,
    die gemessene Kurfe ist eine einzige Katastrofe und kann nicht stimmen, die Anzeige schaut aus als gäbe es nur den Hochtöner.

    Eventuell ist die Soundkarte nun zu leise da ich die Korektur ohne db Anhebung gemacht habe.
    Kann ich zum messen jetzt die db Anhebung einschalten oder ist die Korektur dan unsinnig und falsch?

    hab ich mich jetzt blamiert? naja
    helft mal einem der, mit dem Zeitgeist alles wichtige in english darzustellen, nicht zurecht kommt.
    Ich finde es eh komisch ein Programm zu haben das halb english halb deutsch läuft.

    Gruß Egtop
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hast du im Windowsmixer den richtigen Eingang gewählt?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      Hallo Farad,
      ich denke schon, wie gesagt bei +20db Aktivierung hüpft der Schieberegler, Fenster geht auf - Probleme mit der Soundkarte o.ä.
      ohne db Anhebung der grüne Balken kommt so einen cm raus ( also ehr schwach ) Anzeige - Probleme mit der Soundkarte.

      Windowsmixer ?
      muss ich mal schauen,
      das Programm läuft auf einem anderen PC im Hobbyraum.
      Ich schau heute Nachmittag mal nach, habe aber an irgend so einem Schieber rumgemacht welcher entweder nur auf schwach oder volle pulle zu schieben war.


      Ich war übrigens gestern bei der Post und frage wo ist den der richtige Schalter?
      der freundliche Postbeamte erklärt mir das es nur noch einen Frontoffic gibt

      Gruß Egtop

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #4
        Ich will ja nichts sagen, aber warum hast du dir nicht ARTA gekauft ?

        Probieren geht auch unbegrenzt gratis, nur kannst du die Messergebnisse nicht abspeichern.

        Kostet nur 79.-EUR in der Privatversion und ist wesentlich besser und umfangreicher als ATB, zudem es in diesem Forum einen sehr guten deutschsprachigen Support gibt, der dir bei Problemen schnell und unbürokratisch weiterhilft.

        Von Kirchners kleinen Programmen ATB und ATB Pro, ist bereits viel negatives veröffentlicht worden, obwohl es bisher nur wenig Probleme bei der Bedienung gegeben hat.

        Eher waren die Messergebnisse dieser Programme anzuzweifeln (Schätzung des Frequenzganges bei der Messung unterhalb von 200 Hz und einiges mehr). Ein kleiner Vorteil von ATB ist die sofortige Verfügbarkeit. Päckchen auf, anschliessen und messen. Das Mikro ist dabei und kann ohne Vorverstärker an die Soundkarte angeschlossen werden. Die Qualität dieses Mikros ist allerdings eher zweifelhaft und nicht mit guten kalibrierten Mikros zu vergleichen. Fehlerhafte Messungen von mehr als +/- 5 dB sind möglich.

        Auf der Website von Pico, www.Hifi-Selbstbau.de steht etwas über ATB und auch über ARTA. Da kannst du dich einlesen und vielleicht deine Probleme klären.

        Dort kannst du dir auch ein wirklich brauchbares kalibriertes Mikro + passenden Vorverstärker bestellen. Kostet gut 200.-€ und du bist im Spitzenfeld dabei, sh. HH-Test im letzten Heft.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hallo Boxenwastl,

          Fehlerhafte Messungen von mehr als +/- 5 dB sind möglich.
          Woher nimmst du denn diese Werte? Alle 3 ATB-Mikros die ich kenne und teilweise selbst besitze sind ausgezeichnet. Für ATB spricht eine ganze Menge!

          * Die Kalibrierung ist mit einem einfachen Korrekturfaktor erledigt. Man stellt dann 2,83V ein und fertig.
          * Man kann drucken und das Verhältnis von Ordinate zu Abszisse ändern. Reproduzierbar.
          * Man kann mit einem einzigen Tastendruck eine Messung drüberlegen
          * Man kann Mittelungen durchführen und als Overlay ablegen
          * Man kann vorhandene Overlays stärker oder weniger stark glätten


          Zur schnellen Frequenzgangmessung unverändert ein super Programm. Für ARTA spricht auch eine ganze Menge, weiß ich selber, aber unbedingt und immer das tollste isses nun auch nicht (habe nicht gesagt, dass du das behauptet hast).

          farad

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Fehlerhafte Messungen von mehr als +/- 5 dB sind möglich.
            Dem kann ich nicht zustimmen. Die Messung stimmt jeweils sehr genau mit boxsim überein. Abweichungen von 1db sind drin, aber sicherlich keine 5db.

            Kommentar

            • MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

              #7
              Hi,
              Eher waren die Messergebnisse dieser Programme anzuzweifeln (Schätzung des Frequenzganges bei der Messung unterhalb von 200 Hz und einiges mehr).
              kannst Du das belegen?
              Probieren geht auch unbegrenzt gratis, nur kannst du die Messergebnisse nicht abspeichern.
              von ATB PC gibt es eine voll funktionsfähige Demo. Lediglich der Meßbereich ist bis 1kHz begrenzt. Zum Subwoofer einmessen (Übernahmefrequenz, Pegel und Phase) reichts.
              http://www.intertechnik.de/index.htm...31406b418115cc
              @egtop
              hab ich mich jetzt blamiert? naja helft mal einem der, mit dem Zeitgeist alles wichtige in english darzustellen, nicht zurecht kommt.
              nö, Du bist nicht der Einzige, den dieser Zeitgeist nervt.
              nach dem ich 2 korekturen habe wo drück ich drauf zum Speichern? Auf OK? danach ist das Fenster weg und ich habe wieder ein Englishes Fenster welches ich nicht verstehe.
              wenn die Kalibrierung geklappt hat, kommt ein kleines Fenster. Das bietet die Speicherung an.
              "OK", schließt das große Kalibrierfenster.
              Eventuell ist die Soundkarte nun zu leise da ich die Korektur ohne db Anhebung gemacht habe. Kann ich zum messen jetzt die db Anhebung einschalten oder ist die Korektur dan unsinnig und falsch?
              weiß ich nicht...Die dB-Anhebung im Windows könnte den Frequenzgang beeinflussen.
              Wenn die Kalibrierung funktioniert hat, dann kann man auch damit messen und muß nicht diesen Mikrofon-Boost aktivieren.
              Bei zuwenig Pegel, bleibt einem noch der Schieberegler links im Programm und der Lautstärkeknopf am Lautsprecherverstärker.
              Zu leise würde ich nicht messen. Das ist nicht gut für den Störabstand.
              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #8
                Hallo MFB und die anderen natürlich auch.

                Boxenwastl: Ich will ja nichts sagen, aber warum hast du dir nicht ARTA gekauft ?
                Zuerst wuste ich garnicht welches, dan wollte ich Hobbybox kaufen,
                habe mir deshalb eine gute Soundkarte zugelegt,

                Zu jedem messystem finde ich Lob und Tatel,
                der Preis ist kaum festzustellen da bei vielen Systemen ein taugliches Mikro ( was ist tauglich? ), Sounkarte u.s.w. zugekauft werden muss.

                nachdem ich ATB gelesen habe und der Preis für eine komplette Messmöglichkeit steht, griff ich zu.

                Was dan passiert,
                es misst sich garnichts,
                rückruf an Kirchner,
                nach der Besprechung - meine Monstersound-Karte 85,- € hat warscheinlich einen so schlechten Mikroeingang das nichts funkt.

                Also ich probiere die Standardkarte des PC´s
                funktioniert mit geringen Ausschlag,
                so daß mann Kalibrieren kann.
                beim messen gibt es kaum einen Ausschlag- messen fehlerhaft.
                Mit db - Anhebung ist die Kalibrierung fehlerhaft da übersteuert.
                Ohne db-Anhebung kalibrieren und mit db Anhebung messen funktioniert überhaupt nicht.

                Soll ich nun eine dritte Soundkarte Kaufen?

                mit den Schiebereglern ist das auch so eine Sache die laufen Automatisch hoch und lassen sich nicht stoppen.

                Wie laut soll eigentlich gemessen werden?
                Also ich hab es schon ziemlich laut probiert,
                da das auf die Ohren geht hab ich dan einen Gehörschutz aufgesetzt

                Momentan sieht es so aus als hätte ich mal schnell 148,- € in den Sand gesetzt.

                wenn die Kalibrierung geklappt hat, kommt ein kleines Fenster. Das bietet die Speicherung an.
                Da kommt kein Fenster sonder ich sichere auf dem schon vorhandenen save oben 2. schalter von rechts.

                Es ist halt so:
                Wenn es klappt ist alles ganz einfach,
                wenn nichts geht und es liegt nur an einem Häkelchen ist mann am PC sofort aufgeschmissen.

                Ich probiere nochmal und schmeise dan den Mist in die graue Tonne

                Gruß Egtop

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Original geschrieben von egtop
                  Soll ich nun eine dritte Soundkarte Kaufen?
                  nein. Was du brauchst, ist ein Mikrofonverstärker, am besten mit regelbarer Verstärkung, den du dann am Line-In-Eingang der Soundkarte anklemmen kannst.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #10
                    Der MPA als Vorverstärker wäre hier richtig-bekommt man bei Pico.

                    Kostet um die 60.-€, womit sich die Investition auf gut 200.-€ erhöht hätte.

                    Trotzdem ist es mir unverständlich, warum das ATB an der Soundkarte des Mainboards nicht geht.

                    Hast du so ein altes Board oder irgendetwas falsch eingestellt ???

                    Im Bios vielleicht ???

                    Falschen oder gar keinen Treiber für die Soundkarte installiert ???

                    Aktualisiere einmal deine Boardtreiber, bzw. lade dir die neuesten Versionen für dein Mainboard aus dem Internet - www.treiber.de - herunter, vielleicht geht es dann ???

                    Sind nur so Ideen.

                    Ein Bekannter hat ein ATB, aber nicht das Pro, nur das "kleine" und einen himmelalten PC. Aber bei dem geht es mit der boardeigenen Soundkarte sehr gut.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #11
                      Hallo Boxenwastl,
                      1.
                      Mikrofonverstärker oder Phantohmspeisung hatte ich Herrn Kirchner schon vorgeschlagen.
                      Er verneinte die Möglichkeit.
                      2.
                      womit wir schon bei den Kosten sind!
                      Angeboten wurde eine komplette Messmöglichkeit für 148,- €

                      3.,4.,und 5.
                      der PC ist 2 Jahre alt,
                      ausrangiert da für das Büro zu alt!!!!!
                      Die Monster- Soundkarte ist 2 Monate alt die zum PC gehörige eben 2 Jahre, Funktionieren tun beide,
                      Treiber u.s.w. müsste auch passen.

                      Was ist BIOS ?

                      Gruß Egtop

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #12
                        Im Bios lassen sich die Funktionen des Mainboards beeinflussen. Grob gesagt, es ist das, was du sofort nach dem Einschalten des Computers am Bildschirm sieht, noch bevor das Betriebssystem, wahrscheinlich hast du Windows, startet.

                        Wegen der Einstellungen in diesem Bios gehe lieber zu einem Freund, der sich damit auskennt, sonst kann es passieren, dass gar nichts mehr geht.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          egtop

                          #13
                          Hallo Boxenwastel,
                          da lange ich sowieso nicht hin.

                          Eben war ein Bekannter da der im englishen ganz gut ist und sich
                          auserdem besser im PC auskennt.

                          Er kann auch nichts anderes einstellen als ich versucht habe,
                          alle Fenster habe ich wohl richtig verstanden oder gedeutet.

                          Ich probiere jetzt nochmal die Monstersoundkarte,
                          wenns auch nicht funkt??
                          Neue Soundkarte kaufen?
                          aber welche?

                          Mann findet immer Angaben über 5.1 und co u.s.w.
                          aber nirgends eine Angabe wie gut der Mikroeingang ist.
                          Zumindest nicht in meinem € Rahmen.

                          Gruß Egtop

                          Kommentar

                          • MFB
                            MFB
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2005
                            • 520

                            #14
                            Hi,
                            ich hatte an dem anderen PC eine billige USB-Soundkarte. Damals lief die mit dem ATB PC, ich könnte die aber nochmal komplett durchchecken.
                            Könntest Du für einen Zehner haben oder so.
                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #15
                              Sehr gut sind die Soundkarten der Firma M-Audio www.m-audio.com , die sehr gute Werte aufweisen. Hier wäre die Transit zu empfehlen, eine USB-Soundkarte, wie sie auch grossteils für ARTA verwendet wird.

                              Kostet um die 70.-EUR und ist schnell lieferbar. Dann hast du wirklich etwas vernünftiges und kannst die Karte bei Bedarf auch für ein Notebook verwenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X