Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Chassisdatei (.BCH) erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Original geschrieben von UweG
    Das Speichern von Projektdateien ist kein Workaround, sondern vorgesehene Arbeitsweise, das Speichern von Chassisdateien nicht. Chassisdateien sollen Chassis in reproduzierbarer Umgebung mit belastbaren Daten enthalten, damit dem, der nicht messen kann, eine verlässliche Grundlage zur Simulation zur Verfügung steht.
    Hallo Uwe,

    es gibt ja immerhin Hifi-Selbstbau; Theo und pico sind ja eigentlich sehr bemüht, nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #17
      Stimmt. Gibt's.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #18
        Hallo zusammen

        Wenn aber die Messbedingung anders ist bringt es nichts diese Messungen in der Datenbank aufzunehmen.
        Sonst wäre es eine schöne Sache auch unterschiedliche Chassis zu kombinieren.
        Wenn ich das Projekt der "Trio" nehme und den KE oder AL aus der Visaton Messung einsetze ist die ganze Phase daneben.

        Wenn die Messungen nicht hundertprozentig überein stimmen ist Uwe´s vorgehen absolut korekt und wünschenswert. Denn nur wegen der einheitlichen Daten kann Boxsim so gut funktionieren.

        An dieser Stelle nochmals allerhöhsten Respekt und ein grosses Dankeschön für dieses Programm.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Original geschrieben von andi_m
          Hallo zusammen

          Wenn aber die Messbedingung anders ist bringt es nichts diese Messungen in der Datenbank aufzunehmen.
          Sonst wäre es eine schöne Sache auch unterschiedliche Chassis zu kombinieren.
          Wenn ich das Projekt der "Trio" nehme und den KE oder AL aus der Visaton Messung einsetze ist die ganze Phase daneben.

          Wenn die Messungen nicht hundertprozentig überein stimmen ist Uwe´s vorgehen absolut korekt und wünschenswert. Denn nur wegen der einheitlichen Daten kann Boxsim so gut funktionieren.

          An dieser Stelle nochmals allerhöhsten Respekt und ein grosses Dankeschön für dieses Programm.

          Gruss Andi_m
          Hallo andi,

          swicherlich werden die Phasen nicht stimmen, wenn Daten verschiedener Quellen gemischt werden; aber so lange es keine international verbindliche Meßmethode gibt und sich alle hersteller auch daran halten wird dieses Problem immer bestehen...
          Trotzdem finde ich es besser; wenn auch aus anderen Quellen Chassisdaten erstellt werden könnten, Leute die so etwas machen und dann hinterher nicht messen, sind selber schuld! - Dann gibt es aber auch wieder mehrere Datenquellen; also z.B Daten von Visaton, Daten von Hifi-Selbstbau und selbstgemessene Daten. Das wird sich nie umgehen lassen, IMHO!
          Wobei die Qualität der daten von Hifi-Selbstbau bestimmt besser ist als die selber ermittelten...


          Gruß Jörn

          P.S. Dem Dank an Uwe für Boxsim schliesse ich mich zu 100% an!!
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #20
            Hallo Jörn

            Der Haken ist das es viele Leute dann doch versuchen mit unterschiedlichen Datenquellen zu simulieren und dann kommt die jammerei das es ja soooo schlecht übereinstimmt.

            Ich erinnere mich das sich schon Leute über 1 dB abweichung beschwerten.
            Was meinst du was hier dann los ist wenn die Weiche aurgrund der Phase ganz daeneben ist.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            Lädt...
            X