Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Chassisdatei (.BCH) erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    Boxsim-Chassisdatei (.BCH) erstellen?

    ich habe hier 30cm-Chassis (nicht von Visaton), die ich auch vermessen habe und gerne mit dem B200 verheiraten würde. (Solo 20+Sub oder so). Das würde ich gerne simulieren, doch das ist lästig, weil man, wenn man ein neues Projekt erstellt, immer wieder alle Chassisparameter neu eintragen muss. Ich fände es schön, wenn man eine Chassisdatei erstellen könnte, aber wie?

    Vielen Dank im Voraus
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    Gar nicht!

    Der Grundgedanke bei Boxsim war, hochqualitative Eingangsdaten zur Simulation heranzuziehen.
    Zur Vermeidung zweifelhafter Quellen und Daten wurde auf die von dir erhoffte Möglichkeit verzichtet.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      hm.... Schade...

      Danke trotzdem.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Vielleicht hilft Dir das weiter....

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          bei der allerersten Version von Boxsim ging das noch...

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #6
            Bitte? Man kann keine eigene Chassis-Messungen importieren? Wenn das wirklich stimmt, dann ist das nicht nur wegen der Markenbindung unsinnig, sondern auch, weil einem die Möglichkeit genommen wird, im eigenen Gehäuse ermittelte (meinetwegen Visaton-) Chassisdaten zu importieren, was, soweit ich immer gelesen habe, eine wichtige Ausgangsbasis für die Frequenzweichensimulation wäre (Gehäusesimulation hin oder her).

            Dat wäre ja en Dingen

            Es wäre nett, wenn UweG was dazu sagen könnte.

            Gruss,
            Azrael

            *edit*: Das muss eine Fehlinformation sein. Wie könnte Folgendes sonst Sinn machen (zu finden auf der Boxsim-Homepage)?:
            Original stammt von der Boxsim-HP
            • [...]
            • Frequenzgang- und Impedanzgangimport aus vielen gängigen Messprogrammen möglich (u. a. ATB, Arta, JustOct, Clio )
              [...]

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Original geschrieben von Azrael
              Bitte? Man kann keine eigene Chassis-Messungen importieren?

              Wahhhhh, wo steht das???


              Mach mir keine Angst....das wäre ein extremer Eingriff ins Programm!


              Also in diesem Thread steht da nix von...




              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Vielleicht hilft Dir das weiter....
                Wenn ich HiFi-Selbstbau Abonnent wäre, vielleicht
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Um mal die Panik etwas zu reduzieren:

                  Man kann und konnte schon (fast) immer eigene Messungen für Frequenzgang, Impedanzgang, elektrische und akustische Phase importieren. Es ist auch nicht daran gedacht, daran etwas zu ändern in zukünftigen Versionen.
                  Diese Messungen werden auch sehr wohl im Projekt mit abgespeichert.

                  Was nicht geht ist das Erzeugen eigener Chassisdateien. Das ist so gewollt, weil es für den Hobby-Lautsprecherentwickler (Das ist die Zielgruppe!) absolut kein Problem darstellt, eine Projektdatei zu modifizieren, wenn man an dem Projekt irgendetwas ändern will.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

                    #10
                    Gut, Uwe ich denk mal, du wirs wissen, was du programmiert hast
                    d.h. es geht nicht, wenn ich nicht das BCH-Format reverse-engineere und da kann ich die chassisparameter 1001x eintippen bevor ich die Zeit wieder drinhabe. Grund für mich waren Simulationsergebnisse, die überhaupt nicht zur Messung passen wollten, an denen nen Zahlendreher im Qes schuld war.
                    Shit happens...
                    Auch wenn ich das Fehlen der Möglichkeit immer noch nicht einsehen kann, werde ich mich mit abfinden. Auf Boxsim verzichten? Nein. Und du, Uwe hast auch schon genug Arbeit gehabt, danke!
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      Naja, ist quasi ne eingebaute Copyprotection, so dass halt nicht Dynaudio und Focal auf den Zug aufspringen und ihre Chassis dort mit eingeben... Weil die Entwicklungsarbeit dafür bei Visaton geleistet wurde und die Lizenzvereinbarungen sich da sehr schwierig gestalten dürften... bei vorwiegend privater Benutzer sowieso.

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        @ monton: So isses: Wir haben Uwe intensiv mit Messungen unterstützt und außerdem die Entwicklung des Programms gesponsert, damit er wenigstens etwas für die jahrelange Programmierarbeit entschädigt wird. Das geschah unter der Voraussetzung, dass unsere Mitbewerber nicht auch für ihre Chassis eine Datenbank für Boxsim erstellen können (und sich ins Fäustchen lachen). Das gilt allerdings nur für eine vereinbarte Zeit. Danach werden wir weiter sehen.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #13
                          Datenimport BoxSim

                          Hallo,
                          ====
                          also ich habe schon mehrfach Clio-Daten in BoxSim eingelesen
                          und erfolgreich damit simuliert.
                          Wenn ich diese Daten für weitere Projekte nutzen möchte mache
                          ich einfach eine Kopie der Projejktdatei und nutze nur die importierten
                          Daten weiter - problemlos . . . . . . . . .......

                          BoxSim ist ein geniales Programm und Uwe hat da jeglichen
                          Respekt verdient. Kleine Einschränkungen (she oben) sind
                          für mich absolut verständlich - und Kritik an dieser Stelle unverständlich.

                          @ Uwe: Gibt es noch ne Wunschliste für die nächste Version?
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #14
                            Ok, ich hab's mir nach vorhergehenden Postings schlimmer vorgestellt, als es ist. Es scheint ja problemlose Workarounds zu geben.

                            Gruss,
                            Azrael

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Das Speichern von Projektdateien ist kein Workaround, sondern vorgesehene Arbeitsweise, das Speichern von Chassisdateien nicht. Chassisdateien sollen Chassis in reproduzierbarer Umgebung mit belastbaren Daten enthalten, damit dem, der nicht messen kann, eine verlässliche Grundlage zur Simulation zur Verfügung steht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X