Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation BG20 + TW70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    du trennst bass und höchtöner mit 4. ordnung????

    da kann man dann aber schon langsam richtige "erwachsene" treiber nehmen,
    und diese mit einer "normalen" weiche trennen.....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #17
      Ich hätte da nen verbilligten Vorschlag:

      Boxsimdatei
      Röhrenfreundlich ist das allerdings nicht mehr.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        #18
        Hallo,

        entschuldigt, ich habe hier im fred nicht alles gelesen.

        Zum TW6NG und zum TW70 habe ich hier im forum schon einiges geschrieben, trotzdem möchte ich nochmals die Vorzüge der Konusse ansprechen.

        Um das Rundstrahlverhalten nicht zu stören darf der Größenunterschied der Chassis nicht zu groß sein und die Trennung sollte angepasst sein.

        Setzt man jetzt ein 8 zoll TMTer und eine 25 mm kalotte ein und trennt beispielsweise bei 2 oder gar 3 kHz, wird man einen enormen Einbruch im oberen Stimmenbereich unter zum Beispiel 30 Grad bekommen.
        Ein relativ großer Konushochton macht dies durch seine Größe erheblich besser.

        Ich habe den TW6NG schon zigmal mit großen BBs in sehr unterschiedlichen Konzeptionen eingesetzt und es hat bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt die Trennung ordentlich harmonisch hinzubekommen.


        Der TW6NG benötigt eine 18 dB Trennung wenn tief bei ca. 2 kHz getrennt wird, das ist in der KT völlig korrekt gemacht worden. Bemerkung: Simulieren und Konushochton sind zwei Dinge die generell nicht zusammenpassen. Von kolbenförmiger Bewegung kann bei einem Konushochton keine Rede sein. Bauteilewerte von gut ein bis zwei Werten liegen zwischen der Messung und der Simulation.

        Ich spreche aus Erfahrung von mindestens 20 Konzeptionen die ich in den letzten drei Jahren in unterschiedlichsten Gehäusen mit dem BG20 und dem B200 gemacht habe (Andere 8 Zöller BBs waren auch dabei). ja, ihr habt richtig gelesen. der B200 eignet sich ebenfalls in der Konzeption mit dem TW6NG. ich habe einen halbKOAX mit dem B200 getestet (Also ich habe den TW6NG vor den großen BB gesetzt). Ich weiß dass der B200 einer der wenigen BBs ist der ohne Hochton ganz gut spielt, aber mit Konushochton empfand ich speziell Streicher um einiges verbessert. auch Klavierkonzerte mit sehr schnellen Tonfolgen, eine Schwäche vom B200 wurde mit dem Konushochton verbessert.



        Ich testete meist an meiner SOS, der Schmalen Offenen Schallwand. da hat der BG20 einen erheblichen Vorteil gegenüber dem B200 im Halbkoax, dass er erheblich günstiger ist und in der Kombination mit dem Hochtonkonus fast identisch klingt.


        Aber, der Aufwand ist doch erheblich, was die Schaltung angeht. bei meiner Konzeption habe ich den Konushochton mit 18 dB also drei sehr hochwertigen Bauteilen beschaltet, Preis um die 20 euro, und in der TAT mache ich das sonst nie, dieses mal komischerweise änderte sich das Klangbild von glasig zu natürlich.
        Der Bg20 bekam eine 12 dB Trennung, denn mit dem akustischen Tiefpass, des vor dem BB platzierten HT ergab sich die Trennung ebenfalls von 18 dB/okt.

        Interessant war dass die Konzeption in der offenen schallwand sehr gut Klang. Der indirekte Schall konnte ab ca. 2 kHz komplett eliminiert werden, sodass die Platzierung der SOS völlig unkritsch wurde. Sie Stand bei mir keine 20 cm von der Wand entfernt ohne negativen Einfluss oder Änderung des Klangverhaltens. Es entstand eine fast Wand ähnliche Klangcharakteristik wie bei Wandeinbau. Der Grundtonabfall den man sonst in der SOS elektrisch kompensieren muss fiel fast komplett weg. trotzdem lief in der Konzeption natürlich kein Bass. Ein Sub musste hier trotzdem aushelfen.

        Ein kleiner Abstecher zu den Vorzügen der Konushochtöner, leider würde diese Vorgehensweise bei einer Kalotte überhaupt nicht funktionieren.


        gruß Timo

        aus Zeitnot habe ich die Untersuchungen dann abgebrochen, ich höre nun wieder den alten visaton (Coral) völlig nackt. der B200 liegt im Keller und wartet auf die Umsetzung der SUPERLAUTEN FAST.

        Kommentar

        • alex5612
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2005
          • 17

          #19
          svenT: Meinst du das wird zu sehr eine Maschinenbauerlösung ?

          Mit der Weiche von Antiasina komme ich auf ~23Euro Weichenkosten, bestückung mit glatten Elkos und MKT für den Hochtonbereich. Ich denke das ist ein humaner Weichenpreis für eine 3Wege Box.

          Meinst du man sollte die Idee einstanzen und vergessen bzw was genau sind deine Bedenken dabei ?

          grüsse,
          Alexander

          Kommentar

          Lädt...
          X