Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation BG20 + TW70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom am See
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2004
    • 106

    Simulation BG20 + TW70

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein bisschen mit Boxsim experimentiert und möchte folgendes zur Diskussion stellen.

    Der BG20 wird in 20lCB verbaut, um ihn als Satellit zu nutzen. Ergänzt wird er im Hochton durch den TW70. Das ganze dient vor allem dazu, einige offene Fragen für mich klar zu bekommen.


    Frequenzgang der Box
    Sieht je recht glatt aus, mit einem leichten Anstieg zu den Höhen, welcher unter leichtem Anwinkeln der Box wohl nicht mehr auffält.

    Frequenzen unter Winkel
    Die Box bündelt bereits ab 3kHz. Da weiß ich nicht ob das zu früh ist oder ob das gar nicht ins Gewicht fällt. Mir gefällt hierbei gut, das der Abfall unter Winkel gleichmäßig erfolgt


    Bündelung
    Auch hier verläuft der Verlauf der Bündelung schön gleichmäßig. Ich habe das mit dem TW6NG und anderen Hochtönern so nicht hinbekommen. Wie wichtig ist der Verlauf dieser Kurve überhaupt?


    Phasenlage
    Nun ja. Die Phasenlage hat mich etwas beschäftigt. Ich wollte die Senkrechten der beiden Chassis bei 2.2kHz möglichst nah beisammen haben. Warum? Gute Frage, vielleicht hört sich das ja besser an? Jedenfalls habe ich auch das mit dem TW6NG so nicht hinbekommen.


    Spannung am Chassis
    Ist die Zacke, die ich dem Spannungsverlauf des BG20 verpasst habe, schädlich?


    Weiche BG20 + TW70
    Tja, die Weiche.. Ziel war ein möglichst gerade Frequenzgang. Bei 1200 Hz hatte der BG20 aber einen kleinen Buckel, den ich so nicht wegbekommen habe. Erst mit dem Sauger ließ sich das ausbügeln. Die Bauteilewerte sind nicht utopisch und in der gewählten Qualität wohl auch bezahlbar. Bleibt noch der Sperrkreis zu kommentieren. Eigentlich wird der wohl nicht benötigt, bei 8,2kHz etwa hat der BG20 aber noch mal eine Spitze, welche sich im Gesamtfrequenzgang wiederfindet. Da es sich dabei wohl um Auslöschungserscheinungen handelt, habe ich sie mit diesem Sperrkreis bedacht und siehe da, auch das funktioniert in der Simulation. Bei 3kHz hat der BG20 eine kleine Zacke, welche aber durch ein entsprechendes Loch beim TW70 sehr schön ausgeglichen wird. Kommt dadurch die Welligkeit, welche im Büdelungsmaß bei ca. 2,9kHz zu sehen ist, zustande?
    Ob es Sinn macht, zwei so preiswerte Chassis mit solch einer aufwändigen Weiche zu beschalten, weiß ich nicht. Wenn das, was ich da Simuliert habe nicht völlig daneben ist, würde ich mir die Böxchen sogar aufbauen.

    Gruß

    Thomas

    EDIT: Satzstellung
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    stell mal bei den projekteigenschaften die auflösung (anzahl der frequenzen) auf maximum, dann siehst du schön, wie wellig der frequenzgang wirklich ist

    ich würde aber vorweg mal sagen: schaut doch gut aus
    wenn ich solche boxen brauchen würde, würde ich sie vielleicht so bauen, warum nicht

    evtl. könntest du versuchen, steiler zu trennen
    vielleicht bekommst du dadurch die relativ starke störung des BG20 bei 3kHz etwas stärker ausgeblendet
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      nächste klang+ton abwarten, da ist sowas drin...

      Kommentar

      • alex5612
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2005
        • 17

        #4
        Hoihoi,

        ich habe heute mal Boxsim ausprobiert. Meiner Meinung nach ist der Bg20 als "hoch" getrennter Mitteltöner eher 2.Wahl. Somit habe ich stark an den BV001 gehalten, nur eben mit dem Bg20 als Tieftöner und cb ~35Liter.

        Boxsimprojektdatei

        Was haltet ihr von dieser Idee ? Meiner Meinung nach ist die klassische Regal-kompakt-passtnirgends hinein Box geschlossen und hat 3Wege

        grüsse, Alex

        /update:
        Frequenzgang:


        Hier die eher aufwändige Frequenzweiche:


        Energiefrequenzgang:


        Frequenzgang unter Winkel:


        Mich bohrt der Hochtonbereich etwas, das könnte eine Kalotte vermutlich besser und Linearer. Das kleine Hochtonhorn von Visaton gibts ja nicht mehr und das grosse ist meiner Meinung nach einfach ein viel zu grosses Kaliber

        grüsse, Alex

        /update2:

        Hier der vermutliche Maximalpegel:

        Eigentlich müsste das ja reichen für den ambitionierten Heimgebrauch denke ich.
        Hier stehen noch zwei Basshörner bereit die bis gut 150hz hinauf spielen können. Die werden aber definitiv Aktiv angekoppelt
        Zuletzt geändert von alex5612; 03.05.2007, 21:51.

        Kommentar

        • ow124
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2004
          • 97

          #5
          Hallo,
          ich finde das Konzept recht interessant, zumal die Chassis nicht teuer sind und zum probieren einladen. Wie siehts denn mit dem max. Schalldruck aus, wenn man die Box hochpassfiltert, z.b. 80 Hz?
          Gruß,
          GD

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Besagte K+T ist doch schon draußen (mit dem TW6NG).

            Kommentar

            • alex5612
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2005
              • 17

              #7
              Ist mir bewusst, ich habe die sogar hier als pdf liegen.
              Soweit ich erkennen kann hat die K+T Pappebox aber irgendwo eine leichte breite Senke bei 2khz und offenbar ist der HT im Heft falsch gepolt eingemalt und überhaupt. Da wird es garantiert noch eine Korrektur geben denke ich.

              Meine Idee ist ja viel Hübscher Eleganter und überhaupt

              Ahja, ein DT94 wäre offenbar garnicht mal so eine schlechte Alternativezum TW70. Die Bündelung wäre aber weniger homogen, aber da lässt sich sicher an der Weiche feilen.

              grüsse,
              Alexander

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                Hallo

                Habt ihr die K+T Weiche mal in Boxsim nachsimuliert?
                Wie die auf diesen Frequenzgang kommen ist mir absolut schleierhaft! Obwohl ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem BG20 beschäftige.
                Da hätte ich zu den oben gezeigten Entwürfen wesentlich mehr Vertrauen.
                BG20 und DT94 ist auf jeden Fall interessant. Da müsste ich auch noch irgendwo einen Entwurf haben. Oder hab ich den schonmal reingestellt? Mal suchen.

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo Niwo,

                  ich habe natürlich sofort die K&T-Version nachsimulliert, weil ich mir auch schon mal Gedanken gemacht hatte, wie den BG20 mit dem TW60NG verheiraten...
                  Ich hatte eine etwas aufwändigere Weiche erstellt; habe aber das Projekt nicht weiter verfolgt....





                  Gruß Jörn

                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • alex5612
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2005
                    • 17

                    #10
                    Hoi,
                    würde soetwas nicht zu hell klingen ? Ich mein da ist doch ein deutlicher Hochtonanstieg dabei oder ist das so beabsichtigt um der Bündelung von der Hochtonpappe entgegenzuwirken ?

                    grüsse,
                    Alexander

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Wenn man den BG20 als TT einsetzt, könnte man dann nicht auch den W200S nehmen? ist nicht wirklich teurer und geht in nem kleineren Gehäuse.

                      Ich vermute, der Hochtonanstieg ist gewollt, um einen direkteren Klang zu erzeugen. ein Anstieg ab 5 kHz wird nicht mehr als wirklich hell empfunden sondern eher unbemerkt als "direkt klingend-> gute Box" wahrgenommen (ich spreche aus Erfahrung...).
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        mit dem W200S bekommt man aber keine 88dB wirkungsgrad hin
                        der BG20 kann zwar nicht viel hub, aber wirkungsgrad.
                        der ideale spielpartner für einen 10 oder 20 watt röhrenverstärker
                        (wenn man die impedanz linearisiert)
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #13
                          Hier mal ein Entwurf für DT94 zusammen mit dem BG20.
                          Das Filter ist möglichst einfach gehalten ohne Saug- und Sperrkreise. Die Auflösung ist bereits "fein".

                          Das Gehäuse ist 50l BR, abgestimmt auf 70Hz. Ideal für Subwooferunterstützung. So macht der BG20 auch noch ganz netten Pegel.

                          Edit: ...wobei ich persönlich ein Horn natürlich vorziehe
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            schau dir mal den energie-frequenzgang an.
                            der KANN bei einer kombi von kalotte und 20er TMT einfach nicht gut aussehen....
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • alex5612
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2005
                              • 17

                              #15
                              Ahoi,

                              irgendwie konnte mich diese Resonanz vom Konushochtöner bei ungefähr 13khz nicht so richtig begeistern, deshalb versuchte ich die Box auf den DT94 umzustricken.

                              Hier der Frequenzgang:

                              Der Impedanzverlauf ist denke ich relativ röhrenfreundlich.

                              Der Energiefrequenzgang:


                              Frequenzgang unter Winkel:

                              Ich habe versucht Einbrüche abseits der Achse möglich zu vermeiden, aber dadurch ist der Hochtöner relativ hoch getrennt. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Feature oder mehr ein Bug ist.

                              Die Weiche:

                              Die Widerstandswerte von den Induktivitäten sind grossteils aus dem Finger gesaugt, also bitte nicht ganz ernst nehmen. Fix steht derzeitig nur dass die Beiden Induktivitäten im Basszweig definitiv nicht günstig werden.


                              Zu guter letzt noch die Boxsimdatei für Interessierte:
                              Projektdatei

                              grüsse,
                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X