Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche OK?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Frequenzweiche OK?

Bevor ich mich erneut in die Umsetzung stürze und dann wieder mal blamiere, wenn ich das Projekt in die Galerie stelle, wollte ich diesmal lieber um eure Unterstützung bitten:

Ich möchte meine Wohnzimmerboxen als reine Satelliten betreiben und als Regalboxen neu aufbauen.
    Dazu habe ich in der Simulation einen 6dB Hochpass vor die Weiche geschaltet und die Lautsprecherkombi in 5l CB anstatt wie bisher in 22l CB gestopft.

Die Kombi besteht aus WS17E und G25NG, die bisher recht neutral und angenehm musiziert haben, nur der Bass war zu zurückhaltend, weshalb nun ein Subwoofer hinzukommen soll und die Satelliten im Bass beschnitten werden.

Das wäre die Simulation:

In der Boxsim-Datei stimmen die Gehäusemaße noch nicht, die sind noch von der alten Box, aber das korrigiere ich später noch.
    Boxsim-Datei

Kann man das nun so lassen, oder gibt es noch Bedenken oder Einwände oder Vorschläge von eurer Seite?

Danke!
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

die trennung ist fuer die g25 eindeutig zu niedrig (resonanzfrequenz bei 1600hz)

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

Hab ich befürchtet, also neu simulieren...

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

willst du den armen WS wirklich in 5 liter zwängen???
        wenn's größer machbar ist, würde ich das tun,
        ansonsten wird's schon passen, wie du es simuliert hast
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Ja, ich möchte kleine Regalboxen daraus machen, deshalb kommt auch die Kondensatorbatterie vor die Weiche.

Wegen der Resonanzfrequenz des Hochtöners bin ich aber jetzt verunsichert. Negativ aufgefallen wäre mir vorher nichts, bin allerdings ein Leisehörer - bevorzugtes Musikmaterial ist momentan der schweizer Klassiksender (rennt den ganzen Tag), da hätte ich doch was merken müssen, oder?

Nun habe ich mich noch herumgespielt und massenhaft Bauteile auf der Weiche verteilt, um einen halbwegs erträglichen Übergang hinzubekommen, der ein Stück weiter oben stattfindet.
          Gefällt mir jetzt aber nicht mehr so, weil auch der Wirkungsgrad noch weiter gesunken ist.

Boxsim-Datei

Zuletzt geändert von walsc; 06.02.2007, 15:32.

Kommentar

• frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

Ich denke es wäre besser wenn du die"Kondensatorbatterie" nur vor den TT schaltest. Zum Thema GHP steht da auch was in der neusten HH. Ich glaube mich zu erinnern das hier bei GHP (erstmals) die Rede von "eingeschränkter Dynamik" war.

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

Negativ aufgefallen wäre mir vorher nichts, bin allerdings ein Leisehörer
              generell steigt der klirr zur resonanzfrequenz und mit wachsender lautstaerke an.
              ausserdem mindert eine tiefe trennung die belastbarkeit des hochtoeners.
              je leiser du hoerst, desto weniger faellt's auf.
              eine steilere trennung macht sicherlich sinn, vierte ordnung ist aber vielleicht wieder ein bischen zu viel des guten - wie sehen denn phasen- und abstrahlverhalten aus?

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Kleiner Versuch meinerseits:

Boxsim-Datei:
                http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDExOTY=

Schau dir übrigens auch mal noch die offiziellen Bauvorschläge zur G25ND an, die haben alle im Superhochton eine leichte Überhöhung, weil der unter den Winkeln relativ schnell abfällt. Ob es dir auf Achse auffällt - glaube ich eher nicht.

Gruß,
                monoton

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Aha, das gefällt mir schon recht gut. Ich kenne micht mit so Korrekturgliedern leider garnicht aus, deswegen sehen meine Weichen nie sehr toll aus.

Ich denke, den Vorschlag kann ich übernehmen, vielen Dank!

Die angesprochene Überhöhung bei dieser Kalotte hört man allerdings, ist mir bei meinen ersten Versuchen gleich unangenehm aufgefallen, aber das kommt vermutlich auch darauf an...

Die Kondis kommen also dann nur vor den TT, hab ich mir schon gedacht, aber da habe ich eben auch zu wenig Erfahrung.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von frank-nb
                    Thema GHP steht da auch was in der neusten HH. Ich glaube mich zu erinnern das hier bei GHP (erstmals) die Rede von "eingeschränkter Dynamik" war.
                    ich denke, dafür könnte ich eine erklärung liefern:
                    (oder zumindest ist mir da bei boxsim was aufgefallen und ich hab's auch bei einem mit 470µF hochgepassten WS17E4 festgestellt)

die HP-kondensator senkt zwar den tieftöner im tiefbass ab (ist ja klar) aber im bereich der resonanz-frequenz (wo ein tieftöner sowieso seine geringste mechanische belastbarkeit hat) wird der pegel durch den kondi noch verstärkt und die elektrische belastbarkeit an der stelle sinkt weiter
                    und man gewinnt im endeffekt nichts
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Also ich würde mindestens 10 Liter Boxen machen. Wenn der WS17E nur ähnlich groß wie der W170S ist, dann musst du schon ein relativ breites Gehäuse von mindestens 20cm, wenn nicht gar 22cm machen. So, damit es nicht banane aussieht noch gleiche Tiefe und eine Höhe von 30cm und du hast ca. 8 Liter, was sicher mit Dämpfung ca. 10 Liter werden würde.....

Ich finde den Wirkungsgrad nur so niedrig, der HT wird so eingeschränkt....

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Original geschrieben von walsc
                        Die angesprochene Überhöhung bei dieser Kalotte hört man allerdings, ist mir bei meinen ersten Versuchen gleich unangenehm aufgefallen, aber das kommt vermutlich auch darauf an...
                        Wenn man noch 6,8Ohm und 1,5uF parallel zum G25ND schaltet, kannst du die Überhöhung ab 8-9kHz noch bis zu 2db weiter absenken. Viel Erfolg!

Gruß,
                        monoton

Kommentar

• walsc
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 252

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
                          Mit erheblichem Mehraufwand kann ich das Boxenvolumen auf vielleicht 8 oder 9 Liter aufstocken - dazu muss ich nämlich die Rundung vom Regal nachbauen, aber ich versuche es.

Die Regale sehen links und rechts so aus - in die unteren Aussenfächer kommen dann die Böxlein.

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

wenn du das rund hinbekommst, das wäre natürlich sehr edel
                            aber wenn es nicht geht, dann musst du eben etwas mit dem HP-kondi rumspielen

p.s. wenn man zum HP-kondensator einen widerstand parallel-schaltet dann kann man den bass auch noch gewaltig beeinflussen
                            evtl. kann man damit auch noch was tricksen

Kommentar

• walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

In der Simulation sehe ich allerdings keinen Vorteil einer Volumsvergrößerung, eher im Gegenteil.

Kommentar

Lädt...
                              X