Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation getrenntes Gehäuse bei Atlantis Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    Simulation getrenntes Gehäuse bei Atlantis Center

    Nur ein Gedankenspiel:
    Ich überlege, wie man sinnvoll einen optisch ansprechenden Atlantis Center bauen könnte. Eine Möglichkeit wäre wie in folgender Skizze:


    Wie muß ich nun in BoxSim die die einzelnen Chassies konfigurien bezüglich der Schallwand?
    Bisher habe ich die drei ALs auf 55 (b) x 20 (h) cm und den HT einzeln in 11 (b) x 28 (h) cm.
    Wie würdet Ihr das machen?

    Gruß, chris
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo

    das kann funktinieren, ich boxsim kannst du die Schallwandaufteilung genau wie gezeichnet eingeben, die Simu wird dann auch durchgeführt, ich habe mit einem Center mit W130SC dies ebenfalls gemacht und gute Ergebnisse erzielt.

    Der Aufbau passt, jedoch würde ich keine getrennten gehäuse für die TT Sektion bauen, dies ist nicht nötig und verkompliziert den aufbau.

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Oder wie den VOX250-Center (wie z.B. von Norbert) bauen - mit 30-40cm Höhe und den TT links und rechts von mittig angeordneten AL130 und G20SC/KE25SC.

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Der aufgesetzte HT soll ja gerade das Gehäuse flach halten. Das ganze sollte auf dem Fernseher liegen, und der steht vor dem Fenster. Wenn nun der Center zu hoch ist, wird´s dunkel in der Hütte und ich bekomme Argumentationsschwierigkeiten (WAF) .

        Gruß, chris

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Brauchst Du überhaupt einen Center???

          Wenn 1-2 Leute beschallt werden, nein!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

            #6
            Nun, auch wenn wir in der Regel nur zu zweit schauen, möchten wir nicht immer im Sweetspot sitzen. Da wird auch schonmal quer auf dem Sofa gelegen, womit sich das mit virtuellem Center erledigt hat...

            Gruß, chris

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Wenn ich denn nochmal einen Center bauen sollte, wovon ich derzeitig noch nicht ausgehe, werde ich auch den AUfbau ähnlich der VOX-Center wählen. Gerade bei der Atlantis mit ihren beiden TT's bietet sich das doch nahezu an. Aber ich würde ihn wie den VOX-Center von MrWoofa aufbauen, also angewinkelten MT-HT-Bereich und darauf dann den TV....

              Hast noch einen SUb oder lässt die Atlantis fullrange laufen?

              Jann

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Na, wenn ihr zu zweit auf dem Sofa liegt, kann es doch auch in der Hütte dunkel werden...

                Aber im Ernst, dann ist die Akustik so mies, dass ihr auf einen ausgefeilten Center verzichten könnt. Da reicht zB der für die VIB 170.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8270
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

                  #9
                  Original geschrieben von TurboOmega
                  Hast noch einen SUb oder lässt die Atlantis fullrange laufen?
                  Jann
                  Noch sind die Atlantisse (was ist die Mehrzahl von Atlantis?) in der Planungsphase. Sie werden aber fullrange laufen. Ich bin ja froh, wenn die mit ihrem Bass den Raum nicht zu arg anregen...


                  Original geschrieben von walwal
                  Aber im Ernst, dann ist die Akustik so mies, dass ihr auf einen ausgefeilten Center verzichten könnt. Da reicht zB der für die VIB 170.
                  Ich hatte auch schon an die Direktstrahler gedacht. Vielleicht werde ich die erstmal ausprobieren auf small. Wenn´s nix taugt, dann kann man noch auf Atlantis Center aufrüsten (wobei dann der AL130 gegen einen AL130M getauscht werden müßte).

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Direktstrahler hab ich. Klingt mit Visatonweiche dünn. Meine sind modifiziert, s. Galerie
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • c-h-r-i-s
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 238

                      #11
                      schon bekannt

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Wieso nicht gleich geschlossen bauen? Die Traute einiger Leute zum geschlossenen Bau ist so gering, ich frage mich immer warum...

                        Jann

                        Kommentar

                        • c-h-r-i-s
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2007
                          • 238

                          #13
                          Der Direktstrahler wäre ja geschlossen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X