Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Hilfe bei Simu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMB
    MMB
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 58

    #31
    Hi @all!

    Ich warte jetzt erst mal auf Frankynstones Version.
    Allerdings hab ich mir heute auf der Arbeit schon Gedanken über einen Vekauf der Mains gemacht, bin aber noch unschlüssig...


    Marcus
    Zuletzt geändert von MMB; 02.03.2007, 16:51.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Ich habe nur die Weichen nach meinem Geschmack etwas verändert, an Gehäuse oder Chassisanordnung nicht. Vielleicht hätte man mehr rausholen können, weiß ich nicht.

      http://service.gmx.net/mc/XegyWeWy2Q...nFPotR1LVUqjKY

      Ach soo, Ansicht --> Details kommt gut.

      Es sind auch noch die Musikdateien vom Tonabnehmervergleich dabei. Bei Interesse bitte anhören und mir eine Meinung schreiben.
      Zuletzt geändert von Frankynstone; 02.03.2007, 01:15.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • MMB
        MMB
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 58

        #33
        Hi!

        Danke für die Simus, werd ich mir mal zu Gemüte ziehen und auf mich wirken lassen.

        Möchte meine Frage vom (fast) am Anfang noch mal wiederholen:
        Ab welcher Basisbreite / Hörentfernung erachtet ihr einen Center denn überhaupt als sinnvoll?

        Grüße,
        Marcus

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #34
          Also unter 1,50m wird es meiner Erfahrung nach nicht viel bringen extra noch einen Center aufzustellen. Aber es kann bei guten Boxen mit guter Ortung auch noch bei 3m Basisbreite gut ohne Center funktionieren. Dann wird aber meistens auch der Raum akustisch getrimmt sein.

          Wir hatten vor langer Zeit auch mal kurz über das Thema gesprochen:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10130

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • MMB
            MMB
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 58

            #35
            Danke, das ist schon ein wenig aufschlussreich.
            Da bin ich mit meiner Breite von ca. 2 m ja nicht weit entfernt von einer Nichtnutzung eines Centers.
            Macht mich leider nicht glücklicher...

            Habe gerade noch mal ein paar Minuten auf dem Sofa gesessen, den Fernseher und das Drumherum betrachtet und dabei so meine Vorstellungen schweifen lassen.
            Über kurz oder lang läuft es wohl auf einen Verkauf der RC-As hinaus, irgendwie schade drum.
            Aber irgendwie auch nicht.

            Wie ich schon schrieb, finde ich ne Classic 200 nicht schlecht.
            Da weiß ich aber auch nicht, wie ich einen Center mit gleicher Bestückung sinnvoll integrieren soll. Außerdem glaube ich, dass mir das Ganze nicht so viel Geld wert ist. Zumal für Lautsprecher solcher Güte auch eine besserer AVR her müsste, allein fürs Bauchgefühl.

            Was mir wirklich bisher am sinnvollsten erscheint, sind 5 Stk. WHy 2.03(S) im Small Modus (aktive Trennung bei 90 Hz). Unter die beiden Mains je einen Aktiv-Sub aus beispielsweise je zwei W200S und versuchen den W170S des Centers so gut es geht abzuschirmen. Damit könnte ich bestimmt schon sehr glücklich werden.

            Gruß,
            Marcus

            Edit: @all, bitte nicht steinigen da ihr euch schon mit mir so viel Mühe gegeben habt und es wohl doch auf was ganz anderes hinaus läuft.

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #36
              Jetzt musst du nur noch kurz einen Breitbänder und Horn erwähnen dann bist du alle LS-Konzepte durch

              Farads Heimkino (leider sind die katalogreifen Fotos nicht mehr abrufbar) wurde aus 2 Classic 200 und 3 Aria KE (der TI ist geschirmt) und Sub aufgebaut:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7531

              WeHa's mit den WHy's ist ja auch seiner Seite zu sehen.

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • MMB
                MMB
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 58

                #37
                So, auch hier soll es von meiner Seite aus ein wenig weiter gehen.

                Ist es möglich und sinnvoll eine WHy in einem Standlautsprecher geschlossen in 10 L einzubauen und bei 90Hz (HP) zu filtern? Das restliche Gehäusevolumen könnte man für zwei W200S8 oder GF200 nutzen und diese z.B. mit einem Detonation DT150 betreiben. So könnte ich mir den extra Stellplatz für den Sub sparen.
                Optisch könnte ich mir das Ganze so wie die Solitude vorstellen: GF200 - WHy - GF200
                Um meine Idee zu verdeutlichen hier eine quick and dirty Simu: My Why

                PS: Ich weiß, die Why lässt sich nicht vernünftig simulieren. Habe den HT nicht verpolt, so sieht es zumindest in der Simu besser aus. Soll ja nur zur Verdeutlichung meiner Gedanken dienen.

                Danke für weitere Resonanz,
                Marcus

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #38
                  es gibt bereits eine WHY, die im tiefton von einem GF200 (oder war's ein TIW200XS???) unterstützt wird

                  eine aktive trennung wäre sicher auch möglich.
                  du wärst dann nicht mal unbedingt darauf angewiesen, so tief trennen zu müssen.
                  eine trennung von 100....200Hz wäre durchaus denkbar, da die chassis ja im selben gehäuße sitzen und die abstände dementsprechend gering sind.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • MMB
                    MMB
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 58

                    #39
                    Es geht mit halt darum den LFE vom AVR evtl. aus dem gleichen Gehäuse kommen zu lassen. Und mein AVR trennt nun mal bei 90Hz.

                    Marcus

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #40
                      Du könntest auch den Unterstell-SUb 17.2 basteln... 3 17er übereinander da ließ sich bestimmt optisch was reißen. Ansonsten kannst du gut nen doppelten Sub um die WHy's bauen, warum nicht... allerdings solltest mal erreichbaren Pegel mit Kosten vergleichen ob das hinhaut.

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • MMB
                        MMB
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 58

                        #41
                        Hi!

                        Ich denke ich werde mich beim Sub für je zwei W200S8 entscheiden. Bringen mehr Pegel als die 17er, sind günstiger als GF200 und passen optisch auch besser als dieser. Die Solitude-Anordnung sieht eigetlich ziemlich gut aus, nur wenn ich die WHy auf Ohrhöhe platziere, werden die Lautsprecher doch recht hoch. Deswegen kommen die 20er wohl doch nach unten.
                        Noch mal eine Frage. Der HT der WHy sitzt außermittig nach oben und vor dem TT. Dadurch müsste die Abstrahlkeule nach unten gerichtet sein. In welcher Höhe sollte sich denn der HT bei einer Abhörentfernung von ca. 3m (ca. 1m Höhe) befinden? Oder ist das vernachlässigbar?

                        Grüße,
                        Marcus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X