Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Seit einigen Jahren besitze ich für mein Wohnzimmer ein Paar Canton Ergo RC-A als Hauptlautsprecher an einem Yamaha A595a.
Mit dieser Kombination bin ich auch recht zufrieden.
Als Center/Surrounds werkeln ein paar billige Coaxe von Mivoc in wahrscheinlich viel zu kleinen geschlossenen Gehäusen, einen Sub besitze ich (noch) nicht.
Genau für diese soll nun endlich ein vernünftiger Ersatz geschaffen werden.
Einfachste Möglichkeit wäre es, einen passenden Center und passende Surrounds von Canton zu kaufen.
Allerdings bin ich momentan nicht wirklich bereit sooo viel Geld dafür auszugeben.
Zumal ein liegender Dappo-Center ja nicht das Gelbe vom Ei ist.
Da ich keine Möglichkeit zum Messen habe, hab ich mich mal ein wenig mit Boxsim (DANKE für dieses schöne Programm!!!) auseinander gesetzt.
Nun habe ich aber nicht so viel Ahnung von der Materie.
Es wäre sehr nett, wenn sich die hier versammelten Cracks mal das Projekt anschauen könnten um konstruktive Kritik zu leisten.
http://service.gmx.net/mc/G1egSwxzV4...MljPUjxFbBUDOD --> GMX MediaCenter starten --> File markieren und im Menü Datei Download auswählen
Was ich mir dabei gedacht habe:
Ausgangspunkt sind die bereits oben genannten RC-As.
Gehäuseprinzip: Bassreflex
Da mir das ganze immer zu brummelig war, hab ich die Reflexrohre zugestopft.
Bestückung: 2 mal 220mm TT, 180mm MT , 25mm HT
Trennfrequenzen: 180 / 3200 Hz
Um eine tonale Balance der Mains zum Center zu erreichen, habe ich den W170S4 verwendet und als HT die SC4ND.
Denke dies kommt der Bestückung der RC-A zumindest ein wenig nahe.
Das ganze geschlossen und aktiv erst ab 90 Hz betrieben.
Die Trennfrequenz von 3200 Hz habe ich mal außer acht gelassen, da ich sie für einen 18er MT zu hoch halte.
Nun weiß ich aber nicht wie dies den Klang zur RC-A verändern wird.
Mir ist bewußt, dass dieser nie identisch sein wird, weiß aber auch nicht wie wichtig dies ist.
Genutzt werden Center und Surrounds eigentlich nur zum Filme schauen, Musik-DVDs lasse ich eher im Stereo-Modus laufen.
Hoffe erst mal genug Auskunft gegeben zu haben und dass mir hier Hilfe zu Teil wird.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Marcus
Seit einigen Jahren besitze ich für mein Wohnzimmer ein Paar Canton Ergo RC-A als Hauptlautsprecher an einem Yamaha A595a.
Mit dieser Kombination bin ich auch recht zufrieden.
Als Center/Surrounds werkeln ein paar billige Coaxe von Mivoc in wahrscheinlich viel zu kleinen geschlossenen Gehäusen, einen Sub besitze ich (noch) nicht.
Genau für diese soll nun endlich ein vernünftiger Ersatz geschaffen werden.
Einfachste Möglichkeit wäre es, einen passenden Center und passende Surrounds von Canton zu kaufen.
Allerdings bin ich momentan nicht wirklich bereit sooo viel Geld dafür auszugeben.
Zumal ein liegender Dappo-Center ja nicht das Gelbe vom Ei ist.
Da ich keine Möglichkeit zum Messen habe, hab ich mich mal ein wenig mit Boxsim (DANKE für dieses schöne Programm!!!) auseinander gesetzt.
Nun habe ich aber nicht so viel Ahnung von der Materie.
Es wäre sehr nett, wenn sich die hier versammelten Cracks mal das Projekt anschauen könnten um konstruktive Kritik zu leisten.
http://service.gmx.net/mc/G1egSwxzV4...MljPUjxFbBUDOD --> GMX MediaCenter starten --> File markieren und im Menü Datei Download auswählen
Was ich mir dabei gedacht habe:
Ausgangspunkt sind die bereits oben genannten RC-As.
Gehäuseprinzip: Bassreflex
Da mir das ganze immer zu brummelig war, hab ich die Reflexrohre zugestopft.
Bestückung: 2 mal 220mm TT, 180mm MT , 25mm HT
Trennfrequenzen: 180 / 3200 Hz
Um eine tonale Balance der Mains zum Center zu erreichen, habe ich den W170S4 verwendet und als HT die SC4ND.
Denke dies kommt der Bestückung der RC-A zumindest ein wenig nahe.
Das ganze geschlossen und aktiv erst ab 90 Hz betrieben.
Die Trennfrequenz von 3200 Hz habe ich mal außer acht gelassen, da ich sie für einen 18er MT zu hoch halte.
Nun weiß ich aber nicht wie dies den Klang zur RC-A verändern wird.
Mir ist bewußt, dass dieser nie identisch sein wird, weiß aber auch nicht wie wichtig dies ist.
Genutzt werden Center und Surrounds eigentlich nur zum Filme schauen, Musik-DVDs lasse ich eher im Stereo-Modus laufen.
Hoffe erst mal genug Auskunft gegeben zu haben und dass mir hier Hilfe zu Teil wird.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Marcus
Kommentar