Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox170 mit FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    ich hab auch noch etwas dran rumgemurkst

    http://www.box.net/public/jbmxzo5tvy

    die version ist noch etwas linearer als die letzte version
    und die FRS8 gefallen mir von der trennung besser
    (nach unten sind sie einen tick belastbarer und nach oben habe ich sie steiler getrennt)

    allerdings habe ich den hochtöner durch die SC4ND ersetzt
    ich finde einfach, es sieht besser aus, wenn der hochtöner nicht größer ist, als die mitteltöner
    außerdem kommen dadurch die chassis näher zusammen
    (dadurch wird zumindest der frequenzgang unter 30° deutlich besser als vorher)

    vom phasengang her (muss ich zugeben) habe ich noch gar nichts optimiert, aber der ist bei der vox sowieso nicht ganz unkritisch
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #17
      und noch eine version:

      http://www.box.net/public/qa8ojc9hnj

      hier habe ich mal das volumen des AL170 angepasst
      vom innenvolumen des gehäußes geht nämlich noch das mittelton-volumen weg, dann sind es 27 und nicht 34 liter
      außerdem ist die bassreflex-abstimmung etwas tiefer
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #18
        Auch sehr netter Vorschlag, wirklich!!!

        Hab für mich persönlich den G20SC nochmal in die SImu gepackt und nur den 6,8Ohm Widerstand auf 3,3Ohm gesenkt.

        Jann

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #19
          so, jetzt hab ich doch glatt einen kleinen fehler gemacht:
          die trennung war zu hoch:

          http://www.box.net/public/q3ml6m2vf4

          hier ist es besser, so etwa bei 2,5kHz

          vorher war die trennung fast bei 3,5kHz
          ich hab mich von den zwei mitteltönern verwirren lassen, die eine viel zu tiefe trennung vorgaukeln

          du musst mal die mitteltöner verpolen,
          bei der senke ist dann in etwa die trennfrequenz
          und die liegt nicht da, wo sich die linien von mittel- und hochtöner schneiden...

          edit: die letzte version hat noch dazu einen absolut perfekten phasengang zwischen mittel-und hochton
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #20
            Ich brauche nochmal eure Hilfe........

            Also folgendes: Da meine NAClantis bald fertig ist und ich meine Alto's nicht mehr brauche, möchte ich den W170S-4 weiternutzen. Meine Eltern möchten am liebsten kein Geld ausgeben für Lautsprecher und daher kriegen die jetzt einfach aus Überraschungszwecken heraus ein Pärchen VOX170 zu Weihnachten........

            Mit dem AL170 sieht die Simu richtig klasse aus. Vor allem ist das Phasenverhalten mit dem SC4ND und den FRS8M deckungsgleich!!!!! Auch die Phasenlage zwischen FRS8M und dem AL170 passt jetzt wirklich 100%........aber AL170 ist nicht W170S4.......denn mit dem bekomme ich nicht annähernd ein solches Ergebnis hin :-(

            Hier mal meine aktuelle Simu mit dem AL170:
            http://freenet-homepage.de/janosch25786/VOX170.BPJ

            Wäre klasse, wenn sich der ein oder andere ransetzen könnte.........Abstimmung des W170S entstammt der Alto2, die im Bass ja bekanntlich sehr angenehm ist. Wenn die Phasenlage in der Form, wie ich es mit dem AL170 geschafft habe, beibehalten werden könnte, wäre es super!

            Liebe Grüße,

            Jann

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              warum so ein aufwand
              warum nicht einfach eine FAST-box mit W170S und FRS8 zusammen-zimmern???
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #22
                1. Weil ich den FRS8 nicht als BB, sondern den FRS8M als MT nutzen will.
                2. Weil ich kein FAST machen möchte, sondern eine, von der Konzeptidee passende, VOX170.
                3. Weil es auch eine passende VOX für kleinere Räume geben soll..........

                Ich hab jedenfalls heute nochmal ein wenig probiert und war so betriebsblind. Es war eigentlich nur ein Spulenwert und ein Kondensatorwert, der geändert werden musste.

                Ergebnis ist nun, dass ich bei der Standbox, wie beim Center (welcher auch schon fertig simuliert ist), eine perfekte Phasenlage habe (bisher keinen Lautsprecher so hinbekommen), auch der Energiefrequenzgang ist richtig schön!

                Unterschiede zur z.B. VOX200Light ist der Maximalpegel, der etwa 3db +/- 1db Unterschied verspricht, was aber das Ziel war. Eine VOX, die auch in kleinen Räumen gut spielen kann. Ob sie es denn nun wirklich kann, werde ich im Herbst/Winter sehen, wenn ich ein kleines Heimkino-System damit für meine Eltern aufbaue. Die Chassis jedenfalls hab ich größtenteils hier rumliegen, also weniger ein Problem........

                Jann

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #23
                  So?
                  VOX170W
                  Die Impedanz gefällt mir noch net, aber das liegt am W170S4 und ist praktisch nicht zu ändern...
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X