Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHT9 8Ohm vs. 4Ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

DHT9 8Ohm vs. 4Ohm

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen, ich habe bei ebay ein paar original-verpackte DHT9 ersteigert.
    der preis war wirklich ein witz, nur ein paar euro.

Leider sind die teile in 4Ohm und nicht in 8Ohm

Das DHT9 8Ohm lässt sich in boxsim ja einigermaßen simulieren (so dass zumindest der achsen-frequenzgang stimmt)
    was mache ich aber nun mit meinen 4Öhmern

Die chassis-datenbank gibt leider auch nichts her, da man dieses hörnchen laut visaton nicht wie ein herkömmliches chassis messen kann um die TSP zu bestimmen

woher bekomme ich einen anhaltspunkt, wie die teile zu beschalten sind, im vergleich zum DHT9 8Ohm???

und nochwas:
    bei der 4Ohm-version steht auf der schachtel einsatzbereich ab 3500Hz, während auf der schachtel bei der 8Ohm-version steht einsetztbar ab 5000Hz
    ich denke mal, die teile sind von der mechanischen seite her gleich und die wahrheit liegt irgenwo dazwischen?!?!?

MfG

Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4488

Muss man die TSPs eines Hochtöners für eine Simualtions der Frequenzweiche kennen? Das wäre mir neu.

Man kann davon ausgehen, dass das DHT 9 in 4 Ohm um 3 dB lauter ist als der 8-Ohm-Typ. Das kann man bei der Simulation berücksichtigen.

Ich halte die Angabe des Einsatzbereichs ab 5000 Hz für realistischer (für beide Impedanzen).
    Admin

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Es gibt eine 4 Ohm Versioen? Auf der Homepage ist diese aber nicht verzeichnet -> 8Ohmer
      wenn du dir mal die Daten anschaust könnte man vielleicht sogar denken das da was verwechselt wurde.

Reso und Einsatzbereich betrachten!
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

scroll doch mal im archiv gaaaanz runter, da ist eine textdatei mit den gaaaanz alten chassis verlinkt
        da steht das teil in 4Ohm drin

außerdem sprechen 3,6...3,8 Ohm RDC eindeutig gegen eine bezeichnung als 8Ohm-chassis
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

....aber man sieht dass es nicht unter 5khz genutzt werden sollte (Reso)

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

vom DHT9 8Ohm sieht man noch den impedanz-schrieb
            siehst du da irgendwo eine reso???
            ich nicht (oder zumindest nur eine extrem stark bedämpfte reso, die von daher kein problem darstellen sollte, auch wenn man direkt auf der reso trennt)

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Na ja dann stimmen doch die Angaben von Visaton...empfohlene Trennfrequenz 5000Hz

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

naja, ein bisschen spielraum ist ja schon noch
                in der Lauthörer-Box Fiesta30 wird bei etwa 4000Hz getrennt und das geht laut aussage von visaton voll in ordnung

Kommentar

Lädt...
                X