Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation für PA-Systeme / Hörner etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Simulation für PA-Systeme / Hörner etc.

    Boxsim ist derzeit spezialisiert auf die Simulation von irgendwie in eine Kiste gebaute, direkt strahlende Lautsprecher. In diesen Fällen ist eine relativ brauchbare Vorhersage des Verhaltens der gesamten Box, im Wesentlichen basierend auf ein paar Maßangaben, einer Frequenzweiche und eines Amplitudengangs auf Achse in einer standardisierten Umgebung, möglich. Schön. Bin ich auch ein wenig stolz darauf. Aber manchmal klappt das nicht so recht.
    - Folienhochtöner werden im Abstrahlverhalten nur sehr ungenau abgebildet.
    - Hornlautsprecher stimmen bestenfalls auf Achse.
    - Lautsprecher die nicht auf einer ebenen Schallwand sitzen sind für Boxsim nicht mal dann richtig zu greifen, wenn der Benutzer einen gemessenen Ahcsenfrequenzgang hat. Frequenzgänge zur Seite hin bleiben rätselhaft, damit auch das Energieverhalten.

    Wenn man beispielsweise einen Lautsprecher wie die Monitor oder die MB208/H simulieren möchte, wäre es praktisch, wenn man für die Chassis, die nicht vernünftig in allen Richtungen simulierbar sind, die Richtungsfrequenzgänge separat messen könnte und diese in der Simulation verwendet würden.

    Macht so etwas Sinn? Braucht das wer? Wie realistisch ist es, dass jemand zuhause einen Lautsprecher in 30 Richtungen vermisst und auch noch brauchbare Ergebnisse herausbekommt? Sind wir da noch bei Hobby-Boxenbauern oder ist das endgültig das Revier der Profis (und damit nicht mehr Fokus von Boxsim)?

    Was meint ihr?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #2
    Re: Simulation für PA-Systeme / Hörner etc.

    Original geschrieben von UweG ...die Richtungsfrequenzgänge separat messen könnte und diese in der Simulation verwendet würden.

    (...) Braucht das wer?
    das wäre eine geniale bereicherung der software.
    bislang mach ich zum abschätzen der verträglichkeit der weiche noch 2-3 messungen neben der achse und wechsle dann die importdaten.
    wenn man richtungsfrequenzgänge importieren könnte.... was soll ich sagen, das wäre super :-)!

    p.s.: 30 messungen ist übertrieben... wenn man es schon auf die spitze treibt, dann misst man in 5°-schritten von 0-90°, also 18 stück.
    normalerweise aber nur in 10°-schritten, die genauigkeit reicht mir.

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #3
      Da ich keine Hörner/PA Systeme baue, reicht mir die bisherige Version aus.
      0/30/60/90 Grad Simus reichen für mich auch aus, da wohl die Wahrheit zwischen den Winkeln dazwischen abgeschätzt werden kann.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #4
        Das würde man schon brauchen.

        Es gibt viele Leute die Hörner bauen und mit BoxSim konstruieren möchten.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Uwe,

          Hifi-Selbstbau mißt alle Chassis auf Achse und unter 15, 30, 45 und 60Grad...
          Wenn man sich die Mühe macht und seine Box mit allen Datensätzen simuliert, so kommt man plötzlich zu unerwarteten Ergebnissen ; z.B. ist ein etwas unruhiger F-Gang auf Achse plötzlich schon unter 15 und 30 Grad nicht mehr zu sehen, dafür ist der F-Gang dann weitaus gleichmäßiger unter den Winkeln...
          Wenn man nun alle diese F-Gange in ein Fenster packen könnte, wäre das schon genial!

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hallo Uwe,

            für eine solche Simulation sind Balloondaten notwendig, wie sie an der RWTH Aachen mit Hilfe eines Dreharmes erstellt werden.

            Die Daten werden in 2.5° oder 5° Schritten über alle Raumwinkel aufgenommen.

            Eine solche Messung läuft über Nacht und ist extrem teuer. Ich denke nicht, dass es einen nicht professionellen Boxenselbstbauer, der sich eine solche Messung leisten kann.

            Die Spezifikation der Daten sollte herauszufinden sein. EASE rechnet beispielsweise damit.

            gruß, farad

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Hallo Farad,

              2,5°?

              Naja, wenn man im Semipro-Bereich bleibt, dann sollte es m.M.n. ausreichen mit 15°-Schritten zu arbeiten. Prinzipiell ist der Software ja auch egal, unter welchem Winkel genau gemessen wurde. Es sollen nach Möglichkeit neben der 0°-Achse noch einige weitere Messdaten aufgenommen werden können. Diese dürfen sich gerne an der derzeitigen Auswertung unter Winkeln orientieren.

              Sicherlich wird dann der Anwender, viel mehr als bisher, dazu aufgefordert mitzudenken. Einfach wild Daten laden , macht dann keinen Sinn mehr...

              Eine Lösung könnte sein:
              - Vorstufe
              Es kann bei den Chassisdaten gewählt werden, ob:
              * Konusmembran mit Durchmesser als Berechnungsgrundlage
              * Kalottenmembran mit Durchmesser als BG
              * CD-Horn, hier könnte man näherungsweise gleich den Abstrahlwinkel hor und vert zusammen mit der unteren Grenzfrequenz eingeben

              - Zieloption
              * tatsächlich gemessenes Abstrahlverhalten mit Messdaten für 0° 15° 30° 60° 90° hor und vert z.B. verwenden (als quasi Standard)
              * eine weitere Vereinfachung könnte sein, dass die Chassis grundsätzlich als symmetrisch angenommen werden (unten-oben und re-li)
              * tatsächlich gem. Abstrverh. für beliebige Winkel (Eingabe des Winkels) vorsehen, mit Richtungsangabe

              MIKE

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Mike,

                so überfordert sind die meisten User - glaube ich - damit nicht...
                Wer sich Daten von Hifi-Selbstbau lädt, muß z.B. auch erstmal die Nahfeld- und die Messungauf Achse bzw unter Winkel zusammensetzen.....(zumindest bei Bass- und Breitbandlautsprechern ist das so)
                Und ansonsten; ob ich nun eine Datei lade oder 3 oder4, das macht eigentlich keinen Unterschied....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

                  #9
                  Die Zeitschrift "HIFIVISION" (damals noch mit Heinz Schmitt) hatte für die Messungen ein auf einem langen Arm mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rotierendes Mikro verwendet. Im Bereich um 3 und 9 Uhr war die Rotationsgeschwindigkeit geringer als bei 6 und 12 Uhr, um eine Gewichtung auf die horizontale Abstrahlung zu legen. Alle Messungen wurden dann gemittelt.
                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Original geschrieben von jhohm
                    Hallo Mike,

                    so überfordert sind die meisten User - glaube ich - damit nicht...
                    Wer sich Daten von Hifi-Selbstbau lädt, muß z.B. auch erstmal die Nahfeld- und die Messungauf Achse bzw unter Winkel zusammensetzen.....(zumindest bei Bass- und Breitbandlautsprechern ist das so)
                    Und ansonsten; ob ich nun eine Datei lade oder 3 oder4, das macht eigentlich keinen Unterschied....

                    Gruß Jörn
                    Mir ging es nicht darum, vorgefertigte Daten zu importieren, sondern diese selbst zu erstellen...

                    MIKE

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1813

                      #11
                      hallo uwe!
                      auch für -speziell größere- BBs wär so eine funktion nicht zu verachten. für meine AN 10 super hab ich auch alle winkelmessungen in separaten projekten behandelt.
                      als vereinfachung (?) für die programmierung, würd es schon reichen, wenn per button, beim darstellen der neuen kurve die alte nicht gelöscht würde ( man praktisch beliebig viele projekte als referenzen gespeichert lassen könnte ) oder so was in der richtung
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X