[Achtung] "Perfekt" bedeutet hier: theoretisches, unerreichbares Ideal! [/Achtung]
Hallo!
gestern habe ich mal wieder etwas mit boxsim herumgespielt.
Auf der Suche nach einem idealen, breit abstrahlenden Center bin ich dann schnell zu diesem Ergebniss gekommen:
wahnsinn, was Visatzon für hervorragende Chassis baut!
In einer unendlichen Schallwand reichen ein Tiefpass, ein Bandpass und ein Hochpass (alle aktiv) für einen absolut schnurgeraden Frequenzgang - ganz ohne sonstige Korrekturnetzwerke!
Die Filterdaten hierfür:
-TT: 24dB/okt-TP bei 800Hz, Linkwitz-Riley (Güte = 0,5)
-MT: 18dB/okt-HP (wegen Roll-off) bei 800Hz, Güte = 0,5;
24dB/okt-TP bei 3000Hz, LR;
um -1,5dB im Pegel abgesenkt
-HT: 24dB/okt-HP bei 2500HZ (Überlappung um kleines Loch im Frequenzgang aufzufüllen), LR
Das jedes Chassis unterhalb seiner Eigenbündelung betrieben wird, ist auch der "Energiefrequenzgang" wie mit dem lineal gezogen!
Wenn jemand versuchen möchte, das ganze mit passiven Filtern nachzubauen, nur zu! :-)
Gruß
Che
p.s. alle Chassis strahlen von einem punkt aus ab. der TT arbeitet auf 25l geschlossen.
p.p.s. Belastbarkeit ca. 400W (114dB) ab 100Hz.
Hallo!
gestern habe ich mal wieder etwas mit boxsim herumgespielt.
Auf der Suche nach einem idealen, breit abstrahlenden Center bin ich dann schnell zu diesem Ergebniss gekommen:
wahnsinn, was Visatzon für hervorragende Chassis baut!
In einer unendlichen Schallwand reichen ein Tiefpass, ein Bandpass und ein Hochpass (alle aktiv) für einen absolut schnurgeraden Frequenzgang - ganz ohne sonstige Korrekturnetzwerke!
Die Filterdaten hierfür:
-TT: 24dB/okt-TP bei 800Hz, Linkwitz-Riley (Güte = 0,5)
-MT: 18dB/okt-HP (wegen Roll-off) bei 800Hz, Güte = 0,5;
24dB/okt-TP bei 3000Hz, LR;
um -1,5dB im Pegel abgesenkt
-HT: 24dB/okt-HP bei 2500HZ (Überlappung um kleines Loch im Frequenzgang aufzufüllen), LR
Das jedes Chassis unterhalb seiner Eigenbündelung betrieben wird, ist auch der "Energiefrequenzgang" wie mit dem lineal gezogen!
Wenn jemand versuchen möchte, das ganze mit passiven Filtern nachzubauen, nur zu! :-)
Gruß
Che
p.s. alle Chassis strahlen von einem punkt aus ab. der TT arbeitet auf 25l geschlossen.
p.p.s. Belastbarkeit ca. 400W (114dB) ab 100Hz.
Kommentar