Hi,
mir ist aufgefallen, daß in Datenblättern der Gleichstromwiderstand Rdc immer höher ausfällt, als wenn ich ihn selbst messe.
Wie messe ich ihn richtig?
Direkt am Chassis und dann den Widerstand der Meßstrippen abziehen?
Oder in der TSP-Meßanordnung inkl. LS-Zuleitungen?
Gruß
Jürgen
Original geschrieben von MFB Direkt am Chassis und dann den Widerstand der Meßstrippen abziehen?
So mache ich das (Meßstrippen kurzschließen, "zero" drücken, LS anklemmen --> Wert kann dann direkt abgelesen werden).
Bei einem nicht so tollen Multimeter kann man es auch so machen (von HiFi-Selbstbau geklaut):
* man schaltet einen bekannten Widerstand Rv und den Lautsprecher in Reihe,
* klemmt einfach eine 1.5 V Batterie an die Enden,
* misst mit einem Multimeter die Spannung über Rv (Urv) und dem Lautsprecher (Uls)
* und berechet Rdc = Rv · Uls / Urv
Hallo Matthias,
das sind immer so 0,3-0,4 Ohm. An meinem Multimeter liegt es wahrscheinlich nicht. Mit richtigen Widerständen liefert es plausible Werte.
Ich hab so den Verdacht, daß die Hersteller inkl. Zuleitung messen. Ohne das ich das jetzt überprüft habe, aber wirken sich abweichende Rdc-Werte beim TSP-Ausrechnen nicht katastrophal aus?
Gruß
Jürgen
Hi Matthias,
nee mein Multimeter zeigt bei kurzgeschlossenen Strippen schon soviel an. Das sind übliche Werte für einfache Digital-Multimeter.
>Sind die Herstellerangaben denn verlässlich?
naja, von Visaton hab ich gerade nichts da, aber bei Seas und Monacor hab ich das bemerkt.
>Das kannst Du ganz leicht selber ausprobieren.
sicher!
Gruß
Jürgen
Im Normalfall liegt es daran, dass die meisten Multimeter große Abweichungen beim Messen von kleinen Widerständen haben.
Mein kleinster Widerstandsmessbereich ist 200 Ohm. Und wenn das Messgerät ne Genauigkeit von 1% (+/- 2 Ohm) auf den Messbereichsendwert hat ... dann kannst dir vorstellen wie genau das im Bereich von 2-7 Ohm misst.
Schau einfach mal nach wie groß dein kleinster Messbereich ist und welche Genauigkeit das Messgerät da hat ...
Hallo Nick,
das wäre natürlich simpel. Aber wenn ich einen Widerstand <10 Ohm messe, dann zeigt mir das Multimeter den Nennwert plus eben dem Strippenwiderstand.
Ich muß mal suchen, ob ich was besseres als die 5% MOX finde.
Gruß
Jürgen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar