Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich beim BR-Messn nur falsch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

Was mache ich beim BR-Messn nur falsch??

Habe wiedermal eine (schöne) Bassreflexkiste gebaut, 60 Liter und mit einem rechteckigen (46,2cm x 1,5cm) Kanal (22cm) abgestimmt.

Im Nahfeld vom Chassis messe ich fg = 50Hz (-10dB).
    Im Nahfeld vom BR-Kanal (fast drinnen) messe ich fg = 25Hz und tiefer.

Aber wenne ich weiter weg messe (1m oder mehr) messe ich wieder nur das Chassis?
    Gibts sowas? Kann der Raum die Messung soweit beeinflussen dass der Bassreflex-Kanal vollständig eliminiert wird?

Wenn ich weiß, dass der BR-Kanal funktioniert (und das tut er -> Hubentlastung und Nahfeld-Messung) kann ich dann darauf schließen dass es sicher funktioniert?
    Und kann ich dann einfach meinem Raum die Schuld geben?

Mfg
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

miss doch einfach mal draußen
    dann kannst du ganz einfach sagen, ob es am raum liegt
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hi.

Für eine Summenmessung von BR-Kanal und Chassis kannst du genau dazwischen in etwa 10cm Abstand von der Schallwand messen. Man bekommt dann eine schöne Summenkurve, die Laufzeitunterschiede sind im Bass sehr egal.
      Mit Steps hab ich schönere Kurven bekommen als mit ARTA. (falls du damit messen solltest)

Wenn der verringerte Hub deutlihc zu sehen ist, und im Impedanzschrieb ein deutlicher Doppelhöcker zu sehen ist, dann wird es funktionieren. Was du da in einem Raum mißt, kann ich so leider auch nicht sagen.

1,5cm Kanal ist SEHR schmal. Das hätte ich mir nicht getraut. Ich hatte einmal eine Konstruktion mit ähnlichen Abmessungen, die überhaupt nicht funktioniert hat.

Na klingts denn?

farad

Kommentar

• Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

Na klingts denn?
        Nein! Das ist ja das Problem

Darf ich richtig schlussfolgern, dass du meinst der BR-Kanal verringert den Hub, ABER es funktioniert trotzdem nicht richtig?

Wenn ich so messe wie du schreibst, bekomme ich das Gleiche wie wenn ich nur den Tieftöner im Nahfeld messen würde. Vom Bassreflex-Kanal ist keine Spur! Ich kann ihn nur im Nahfeld messen.

(Gemessen wird mit JustOCT, Impedanz kann ich leider nicht messen)

Mfg Stefan

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hmm...BR-Funktioniert ja erstmal über nen Feder-Masse-Schwinger. Den baust du mit deinem Kanal natürlich schon, nur wird dem keinerlei Energie entzogen, weil der Strahlungswiderstand des Schlitzchens SEHR niedrig ist. Die BR-Öffnung muß deutlich zu sehen sein, wenn du in 10cm Abstand zwischen den beiden mißt. Wenn da nicht mehr zu sehen ist, als direkt vorm Chassis (1cm vor Kalotte) dann ist wo der Wurm drin. Wenn das jetzt nur Testgehäuse ist, würde ich mal an anderer Stelle n klassisches BR-rohr mit sinnvollen Abmessungen einsetzen.

Wie tief hast denn du die Tunigfrequenz, wenn das rohr so elends lang ist...

Ich kanns dir jetzt nicht wirklcih physikalisch begründen, aber bei nem 1,5cm Schlitz und so einer enormen Länge hab ich n schlechtes Gefühl.

farad

PS: Raumeinfluß glaub ich nicht. Im Abstand bis 50cm hat das kaum einen Einfluß. Das Nahfeld ist da schon noch entsprechend stark. Kannst ja mal raus bei schönem Wetter, aber würde mich sehr wundern, wenns was ändern würde.

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Hallo,

ich empfehle Heinrichs ("ente") "kleines Kompendium". Dort ist ein Beispiel gegeben, wie man das mit der Kombination von Membran- und Reflüxanteil am besten anstellt (Skalierung der Pegel wg. unterschiedlicher Flächen, etc.) und es geht auch um Nahfeldmessungen ganz allgemein. ARTA bietet hier natürlich die umfassenderen Möglichkeiten als JustOct.

Frage: sieht man bei der Nahfeldmessung (Membran) die Abstimmfrequenz? Nahfeld meint auch wirklich NAH.

Impedanzmessung wäre natürlich noch sehr interessant. Man könnte das dann mal mit einer "amtlichen" Simulation vergleichen (AJ-Horn) und könnte der Sache so auf den Grund gehen. Ich meine: wenn der Impedanzverlauf weitestgehend mit der Simulation übereinstimmt (Lage der Spitzen, ca. Höhe der Spitzen), dann funktioniert auch der Helmi korrekt.

Impedanzmessbox für JustOct ist doch gleich aufgebaut!

Grüße
            Matthias

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wenn der Reflexkanal nicht richtig funktionieren würde, gäbe es auch keine Hubentlastung. Im Impedanzschrieb ist das dann daran zu erkennen, dass das Minimum der Impedanz (bei fb) sehr hoch liegt. Über 1,5 mal Rdc wäre ein Indiz für Überdämpfung. Die kann von zu schmalem Schlitz kommen, glaube ich bei 1,5cm Breite aber nicht, oder von Dämmwolle (oder in!) dem Kanal. Stelle bitte sicher, dass rund um den Kanal keine Wolle ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• frank-nb
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2005
                • 217

Hallo Stefan!

Da habe ich noch eine Idee... Wie hörst du denn Probe? Mit Weiche oder mit Submodul? Wenn da nähmlich gar nichts (außer Verstärker) dran hängt, dann steigt der Frequenzgang des TT zu hohen Frequenzen an. Subjektiv wird der Bass dann weniger. Bzw. wenn du den Mitteltonbereich leicht tiefer machst als den Bass "lauter". Ich musste bei meinen W250S auch den MT etwas drosseln (2-3db unter dem Pegel den man gerade noch gefenstert (ARTA) verwerten kann, etwa bei 200-300Hz).

Gruß Frank

Kommentar

• pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

Hi Loiti,

die Gewichtung der Flächen (wie ARTA das anbietet) brauchst Du nur wenn Du Chassis + BR im Nahfeld (< 5 cm) misst. Ich schlage folgendes vor:

1. Lege die Box auf den Boden in die Mitte eines möglichst großen Raumes
                  2. Wähle eine Messposition, die gleich weit vom Mittelpunkt des Chassis und vom Mittelpunkt des BR-Kanals entfernt ist. Die Entfernung sollte max. 50cm betragen (weniger ist besser).

Die Messung an der Position ist eine gute Näherung der Überlagerung von Chassis und BR-Kanal.

Wenn Du im extremen Nahfeld der Membran misst sollte bei der Abstimmfrequenz ein Schalldruckminimum zu erkennen sein.

Mögliche Ursachen für objektiv zuwenig Bass (Messung im Nahfeld):
                  1. BR-Effekt zu stark bedämpft (Qb zu klein; entweder durch viel Absorption im Gehäuse oder durch den schmalen Schliltz)
                  2. BR zu tief abgestimmt (Fehlabstimmung)

Mögliche Ursachen für subjektiv zuwenig Bass (Beurteilung am Hörplatz):
                  1. Raumeinfluß
                  2. Zu viel Oberbass oder Mittelton
                  Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Loiti
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 204

@Farad: Maße des Kanals: (L H T) 46,2 x 1,5 x 22 cm
                    Tuningfrequenz: 35-37Hz (stimmt mit dem Finger-Membran-Test gut überein)

@UweG: Die gesamt Box ist ungedämpft!

@frank_nb: Ich vergleiche immer mit 100Hz. In diesem Fall geht es sogar noch leichter (Siehe Bilder)

@pico:

Habe 3 Messungen gemacht: Nahfeld Chassis, Nahfeld BR und dazwischen im gleichen Abstand zur Schallwand (und gleiche Abstände zu BR und Chassis).

Chassis Nahfeld

BR Nahfeld

Dazwischen

Impedanz kann ich im Moment leider nicht messen.

Also was läuft da schief?

Mfg

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Loiti,

es scheint mir, als ob das Gehäuse zu klein und der BR-Port zu tief abgestimmt ist...
                      Was für ein Chassis verwendest Du? Immer noch den W250S?
                      Wie bist Du auf das Volumen und die Fb gekommen? - Simulation?

Irgendwie scheinst Du echt in den Eimer zufassen mit Deinen Boxen

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi Loiti,

dem obersten Bild entnehme ich eine Tuningfrequenz von etwa 30 Hz (leichter Einbruch).

Dem mittleren Bild entnehme ich, dass es keine vernünftige Trennung zwischen Bass und BR gibt. Eigentlich sollte eine Kurve gemessen werden die um die Tuningfrequenz ein Maximum hat und links und rechts davon schön abfällt. Wenn die Box nicht gefüllt ist sollte man auch Gehäuseresonanzen darin erkennen. Die Spitzen bei 700 und 1200 Hz liegen mir dafür zu hoch, da hätte ich bei einer 60 l Box was Niederigeres erwartet. Offenbar liegen Bass und BR-Kanal eng beieinander. Bei Messung im Kanalausgang können Strömungsgeräusche am Mikro (für das Ohr unhörbar) den Pegel oberhalb der Tuningfrequenz auch verfälschen. Nichts desto trotz dürfte die Tuningfrequenz nach der Messung bei ca. 35 Hz liegen, da dort deutlich mehr Pegel anliegt als bei Bass im Nahfeld. Danach übertönt der Bass dann aber den eigentlich zu erwartenden Pegelabfall des BR-Rohres.

Das unterste Bild bestätigt, dass BR und Bass schlecht zu trennen sind, da es dem oberen Bild sehr ähnlich sieht. Es kommt jedoch etwas mehr Output um 50 Hz und ich erkenne die 700 und 1200 Hz Resonanz des BR-Rohres.

Miss doch auch mal mit geschlossenem BR-Kanal an derselben Position, ggf. auch am Hörplatz. Da lässt sich dann auch etwas über den Effekt sagen. Schade dass Du nur die Demoversion hast. Sonst könntest Du das abspeichern und mit JustDisp schön übereinander legen . . .
                        Gruß Pico

Kommentar

• Loiti
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 204

Hier nochmal alles übereinander.

@pico: Die Tunnelresonanzen mit 700 und 1200Hz stimmen (auch simuliert). Ich werde es heute auch mit geschlossenem Kanal versuchen (ist bei den Maßen nicht ganz so leicht).

Mfg

Kommentar

• Loiti
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2005
                            • 204

Ich glaube die Summenkurve stimmt überhaupt nicht: Alle Messungen habe ich mit gleichem Pegel und Abstand zur Schallwand durchgeführt. Demnach müsste der Gesamtpegel deutlich höher liegen als bei den einzelnen Messungen?

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi Loiti,

es gilt nicht der Abstand zur Schallwand sondern der Abstand zum gedachten Mittelpunkt des gedachen Punktstrahlers. Sobald Du aus der Mitte raus bist wird der Abstand größer. Eine Entfernungsänderung von 5 auf 10 cm bewirkt einen Schalldruckabfall von 6 dB. Da sind Nahfeldmessungen extrem kritisch!

Eine Skizze Deiner Box mit den Mikropositionen würde helfen die Pegelunterschiede zu verstehen.

Wenn Du die blaue Kurve auf das Niveau der roten Kurve schiebst (> 100 Hz, Pegelabsenkung durch größeren Abstand zum Bass) wirst Du sehen, dass die blaue Kurve unterhalb von 100 Hz lauter ist (= Effekt der BR-Öffnung)
                              Gruß Pico

Kommentar

Lädt...
                              X