Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich beim BR-Messn nur falsch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

Hallo pico,

der Abstand zu den Mittelpunkten war natürlich auch gleich!

Du hast recht, man sieht die Wirkung des BR-Kanals, aber die passt leider überhaupt nicht mit den -10dB bei 30Hz überein?

Mfg

Kommentar

• Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

Hier sieht man, dass der Frequenzgang des Chassis perfekt übereinstimmt (siehe Messung oben!). Die Grenzfrequenz beträgt Fg=45Hz (bei der Messung ca. 50).

Die Amplitude des BR in der Simulation ist um ca. 3dB kleiner als die des Chassis. In der Messung aber 10dB!
      Und das obwohl der Abstand von Mikrofon zu BR und Chassis exakt gleich war.

Das heißt, der Fehler liegt am BR-Kanal. Was könnte jezt daran Schuld sein? Er wirkt hubmindernd, das ist sicher. Er wirkt auch in der richtigen Frequenz, aber nicht stark genug.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Loiti,

kannst Du nicht einen runden oder quadratischen BR-Port verwenden?
        Oder evtl 4 Ports; in jeder Ecker der Box eines...Ließe sich leicht durch 4 Bretter auf Gehrung gesägt verwirklichen...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich glaube ja immer noch, dass die Box so schon funktioniert, nur die Messung nicht. Einen 46cm langen Kanal kann man doch nicht in 10 cm Entfernung sinnvoll messen. Da sind doch die Abstände zu den verschiedenen Austrittsstellen viel zu unterschiedlich um einen kalibrierten Pegel zu bekommen. Außerdem weiß ich nicht, wie man bei einer realen Box nur den Schall aus dem BR-Kanal messen will oder nur den aus dem Chassis. Solange man sich in einer Entfernung befindet die kleiner als die Strahlergröße ist, ist der Pegel doch gar nicht mehr so entfernungsabhängig oder verstehe ich da etwas nicht?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

@jhohm:

Nachdem ich glaube, dass der BR-Kanal einfach nicht richtig funktioniert werde ich es mal so probieren. Nur leider muss die Optik dran glauben.
            Ich hoffe dass es was bringt!

Mfg

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@UweG

Doch, man ganz sehr schön "nur Chassis" oder "nur BR" messen. Wenn man das Mikro direkt vor der Membran positioniert, mißt man den Kanal nicht direkt mit. Die Phasenlage stimmt dann nicht. Vielleicht poste ich noch eine Messung dazu.

farad

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hier die Messungen. Nur zum Vergleich:

Die erste Messung ist im direkten Nahfeld der Membran gemacht: Das Bassreflexrohr wird nicht richtig erfasst. Der Pegel fällt ab 200Hz ab, dann kommt, viel zu tief, ein Höcker.

Die zweite Messung ist in etwa 10cm Abstand von der Box, mittig zwischen Br-Rohr und Chassis durchgeführt. Der Pegel bleibt bis150Hz konstsant, dann sieht man die Br-Öffnung und dann fällt die Kurve in etwa mit den theoriekonformen 24dB/8va ab.

Entschuldigt die schlechte Qualität der Diagramme, ich besitze keinen Scanner und hab die Diagramme nur auf Papier.

gruß, farad

Kommentar

• Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

@Farad:

Das Loch im ersten Diagramm wird vom Bassreflexrohr verursacht!

Mfg Stefan

Kommentar

• Loiti
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 204

Hallo maha,

habe deine Antwort erst jetzt bemerkt (E-Mail deakt., schaue auch fast nie in diese Sektion).

In der Nahfeldmessung des Chassis kann man sehen dass die Kerbe bei etwa 30Hz liegt. Der Simulation nach müsste aber auch das keinen so extremen Abfall wie bei mir ergeben.

Ich glaube, dass der Kanal einfach nicht richtig funktioniert. Blöd nur, dass ich den Kanal verleimt habe!

Naja zur Zeit eh keine Lust auf so eine Riesenkiste.

Mfg Stefan

Kommentar

• Loiti
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 204

Hab nochmal in WinLSD simuliert:

Bei einem 56,40 L Volumen und einem Port mit den Abmessungen 46,2 x 1,5 cm benötigt man für folgende Abstimmfrequenzen:

40Hz 16cm Länge
                      35Hz 23cm Länge

Aber das ist eh egal, man sieht im Diagramm dass die Box auf 30Hz abgestimmt ist.

Mfg

Kommentar

• Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

Um das Thema endlich abzuschließen, hier noch ein letzter Gedankengang meinerseits:

Bei der Chassis-Nahfeld-Messung ist ein eher breitbandiger Einbruch bei der Tuningfrequenz zu sehen. Dies könnte darauf zurückführen, dass der Port durch seine breite Breite sehr viel breitbandiger (und damit nicht stark genug) wirkt.
                        Ich weiß nicht ob das Sinn ergibt, jedenfalls belasse ich es darauf.

Mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X