Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interferenzen zwischen Filterbauteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vesuvio
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2006
    • 16

    Interferenzen zwischen Filterbauteilen?

    Hallo Leute,

    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet.

    Ich bin gerade dabei einen Center aus schon vorhandenen Lautsprechern (2x F 8 SC + CP 13) zu entwickeln.

    Der F 8 SC braucht einen Sperrkreis um den ollen Peak im Bereich von 2000 - 3000 Hz zu linearisieren.

    Bei der Filterentwicklung bin ich auf folgendes Problem gestossen:

    Für den Sperrkreis und die Weiche des F 8 SC brauche ich die gleiche Spule (0,47 mH).

    Kann es passieren, daß es durch die Bauteiltoleranzen eventuell zu Interferenzen (oder sonstigen unerwünschten Effekten) zwischen diesen Spulen kommt und wenn ja, welche Auswirkungen kann das haben?

    Zur Veranschaulichung stell ich mal die Bilder mit ein:

    Zuerst mal den schön geglätteten Verlauf
    (der Tieftonbereich ist noch nicht ganz ausgereift)


    Und hier die Weiche:


    Was haltet Ihr davon, laut Simulation in BoxSim ist diese Filterschaltung die beste Lösung.

    Viele Grüße

    Vesuvio
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    mach mal ein häckchen bei "Frequenzgang einzelchassis anzeigen"
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Vesuvio
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2006
      • 16

      #3
      Gute Lösung

      Hallo,

      da bin ich wieder, und muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich mal wieder einen Anfängerfehler gemacht habe.

      Ich hab jetzt einfach mal den Sperrkreis ein bisschen schlanker gemacht... und siehe da: der Verlauf ist noch linearer in dem Bereich, und die möglichen Probleme mit den gleichen Bauteilen sind auch gelöst.

      Hier kommen die neuen Bilder:





      Sieht doch gleich besser aus!?!?!?

      Gibts noch Vorschläge zur verbässerung im Bass-Bereich,
      leider ist die Volumen-Größe begrenzt auf etwa 4-5 L Netto.

      Viele Grüße

      Vesuvio

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        hochtöner steiler trennen, das sieht ja sehr mies aus
        die chassis spielen ja im bereich von 2500 bis fast 5000 Hz alle gleich laut!!!!

        als test kannst du mal den hochtöner verpolen, dann sollte (wenn alles richtig gemacht ist) beim summenfrequenzgang ein scharfer, ziemlich tiefer (vielleicht 10 bis 20 dB) einbruch sein
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Vesuvio
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2006
          • 16

          #5
          Jau stimmt, sieht echt grauselig aus!

          Der Einbruch liegt bei etwa 8dB.

          Hmm... da muß ich wohl noch mal ran.

          Leider hab ich jetzt erst mal keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, muß erst mal ein paar Besorgungen machen.

          Heute Abend gehts viellecht weiter.

          @ Diablo:
          Vielen Dank erst mal für den Tip!

          Ich melde mich wieder, wenn sich eine gute Lösung gefunden hat!!

          Bis Später...

          Kommentar

          • Vesuvio
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2006
            • 16

            #6
            Weiche V.3

            Guten Abend!

            Hier kommt die 3. Version der Weiche:



            Und hier der daraus resultierende Frequenzverlauf:



            Sieht, dank Diablos Hilfe, schon viel besser aus!

            Ich hoffe, mir ist kein Fehler unterlaufen, da ich nicht ganz auf dem Damm bin, und das zusammenspiel der beiden Hirnhälften für Heute erst einmal beendet ist!

            In dieser Simulation habe ich, im gegensatz zu den ersten Beiden, geschlossene Gehäuse für die beiden F8SC verwendet

            Gebt mal eure konstruktiven Kommentare zu diesem Projekt ab, ich bin für jede Anregung dankbar, da es nicht mein erstes Boxenprojekt ist, aber das erste mit Unterstützung von BoxSim.

            Viele Grüße

            Vesuvio

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Ohne die Projektdatei sind Simulationen immer schwer zu beurteilen. Was sollen wor dir schreiben? Vielleicht: "Ja, der simulierte Achsenfrequenzgang sieht schön gerade aus.". Was ist mit Interferenzen zwischen den beiden F8SC? Im Griff? Ich mutmaße mal eine Überhöhung im Energiefrequenzgang um 6 kHz .. vielleicht aber auch nicht so schlimm.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Vesuvio
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2006
                • 16

                #8
                "Ja, der simulierte Achsenfrequenzgang sieht schön gerade aus."
                Ja, ist er ... aber macht es auch wirklich Sinn, klingt die Box dadurch besser?

                Sind gute (teure) Fertiglautsprecher auch so linear abgestimmt?

                Da ich keine Messmöglichkeit habe, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.

                Was ist mit Interferenzen zwischen den beiden F8SC?
                Gute Frage ... gibt es eine Möglichkeit die Interferenzen mit BoxSim zu simulieren,
                und wenn welche da sind, was kann ich dagegen unternehmen?

                Hier kommt noch mal der Frequenzgang (diesmal mit Energiefrequenzgang):



                Leider fehlt mir die nötige Erfahrung den Energiefrequenzgang zu interpretieren, was kann er mir mitteilen?

                Und noch eine Frage zum Bündelungsmaß-Diagramm:
                Ab welchem Wert wird die Bündelung kritisch?

                Vesuvio

                Kommentar

                • Vesuvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2006
                  • 16

                  #9
                  Ach ja, ganz vergessen,

                  wer die Projektdatei haben will, kann sie hier runterladen:

                  Center 2xF8SC + CP13
                  .

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    mal zur sicherheit:

                    willst du den center legen oder (wie in der simulation) stellen???

                    du solltest den center unbedingt stellen, der grund dafür steht auf der seite "F-Gang Richtungen"
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Vesuvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2006
                      • 16

                      #11
                      Eigentlich sollte er liegen, aber wenn ich mir die Auslöschungen schon bei 30 Grad ansehe, kann man das ja knicken.

                      Anscheinend sollte der CT Center 81 dann auch stehen.
                      An dem habe ich mich orrientiert aber leider nicht simuliert.

                      Wenn ich einen F8SC wegnehme sind die Frequenzgänge bis 60 Grad ja ganz passabel, aber dann hab ich ja gar keinen Pegel mehr im Mittelton.

                      Ich habe die Lautsprecher hier noch herumliegen und wollte etwas sinnvolles damit anstellen, aber ein Center soll es anscheinend nicht werden.

                      Vielleicht wollen es dann Nano Sat ohne HT auf der Rückseite werden,
                      schauen wir mal!

                      Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        du kannst die chassis auf der schallwand auch einfach anders aufteilen
                        z.b. die beiden F8 nebeneinander (ohne großen abstand) unten und den hochtöner darüber bauen
                        oder beide F8 unten übereinander, und darüber den HT

                        orientier dich doch an den CT center von visaton
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • Vesuvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2006
                          • 16

                          #13
                          Ich bin gerade dabei für jeden F8SC einzeln eine Weiche zu entwickeln
                          (siehe Center 130). (besser)

                          Auch mit der Aufteilung (wie du es vorgeschlagen hast) simuliere ich ein bischen. (noch besser)

                          Und wie es aussieht scheint sich doch eine akzeptable Lösung zu finden.

                          Zwischendurch hab ich mal ein paar Visaton Center simuliert und bei denen auch Interferenzen gefunden.
                          Es scheint ein normales Problem bei liegenden D'Apo-Anordnungen zu sein.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            Eine starke Abhängigkeit des Frequenzgangs vom seitlichen Abstrahlwinkel ist bei liegenden Centern in der Tat kaum vermeidbar.
                            Am ehesten würde das noch mit der Chassisanordnung des CT130, aber sehr kleinen TTs und weiterhin einer sehr niedrigen Trennfrequenz gehen. Bei der CP13 scheidet eine niedrige Trennfrequenz aber aus.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X