Hallo Leute,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet.
Ich bin gerade dabei einen Center aus schon vorhandenen Lautsprechern (2x F 8 SC + CP 13) zu entwickeln.
Der F 8 SC braucht einen Sperrkreis um den ollen Peak im Bereich von 2000 - 3000 Hz zu linearisieren.
Bei der Filterentwicklung bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Für den Sperrkreis und die Weiche des F 8 SC brauche ich die gleiche Spule (0,47 mH).
Kann es passieren, daß es durch die Bauteiltoleranzen eventuell zu Interferenzen (oder sonstigen unerwünschten Effekten) zwischen diesen Spulen kommt und wenn ja, welche Auswirkungen kann das haben?
Zur Veranschaulichung stell ich mal die Bilder mit ein:
Zuerst mal den schön geglätteten Verlauf
(der Tieftonbereich ist noch nicht ganz ausgereift)
Und hier die Weiche:
Was haltet Ihr davon, laut Simulation in BoxSim ist diese Filterschaltung die beste Lösung.
Viele Grüße
Vesuvio
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet.
Ich bin gerade dabei einen Center aus schon vorhandenen Lautsprechern (2x F 8 SC + CP 13) zu entwickeln.
Der F 8 SC braucht einen Sperrkreis um den ollen Peak im Bereich von 2000 - 3000 Hz zu linearisieren.
Bei der Filterentwicklung bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Für den Sperrkreis und die Weiche des F 8 SC brauche ich die gleiche Spule (0,47 mH).
Kann es passieren, daß es durch die Bauteiltoleranzen eventuell zu Interferenzen (oder sonstigen unerwünschten Effekten) zwischen diesen Spulen kommt und wenn ja, welche Auswirkungen kann das haben?
Zur Veranschaulichung stell ich mal die Bilder mit ein:
Zuerst mal den schön geglätteten Verlauf
(der Tieftonbereich ist noch nicht ganz ausgereift)
Und hier die Weiche:
Was haltet Ihr davon, laut Simulation in BoxSim ist diese Filterschaltung die beste Lösung.
Viele Grüße
Vesuvio
Kommentar