Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Feedback bei 2-Wege Box Projekt (DTW110NG + WS13BF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berni
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2006
    • 9

    Bitte um Feedback bei 2-Wege Box Projekt (DTW110NG + WS13BF)

    Hallo!

    Aus meinen bereits vorhandenen LS Chassis DTW110NG und WS13BF plane ich eine 2-Wege Baßreflex Standbox zu bauen:



    Das ganze hab ich durch Boxsim geschickt und zu folgenden Ergebnissen gekommen:





    Da dies mein erstes Projekt ist, kann ich das Ergebnis des Frequenzganges nicht genau beurteilen, ob doch etwas falsch ist oder im Großen und Ganzen paßt. (Frequenzverlauf, Impedanz....)
    (Ich hatte die beiden Chassis bereits mit einer Standardfrequenzweiche verbaut, die Ergebnisse waren recht gut, doch der Hochtöner war immer zuu laut)

    Ich würd mich über ein Feedbok oder Anregungen freuen, obs so paßt oder wie man vielleicht noch etwas optimieren könnte.

    ----------
    lg berni
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    hallo berni,
    der fgang steigt stetig an, das wird zu einem (zu?) hellem klangeindruck führen.
    probier doch mal eine etwas größere spule vor dem tieftöner.

    greetz
    eoh


    (übrigens, schöne kleine gif-bilder! machen leider nicht alle)

    Kommentar

    • berni
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2006
      • 9

      #3
      Danke eoh für die rasche Hilfe!

      Das werd ich heut gleich mal am abend ausprobieren.

      Und danke für die Bilderchen :-)
      ---------------------
      lg berni

      Kommentar

      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #4
        Die Resonanzfrequenz des HT schlägt voll durch - dadurch sinkt die Belastbarkeit und der Klirr steigt an. Ich würde versuchen, steiler und vielleicht auch etwas tiefer zu trennen. Vielleicht musst du hier auch die Grundreso des HT entzerren.

        Stell doch mal die Projektdatei online, dann würd ich mich dran probieren. Mir ist verletzungsbedingt eh fad.

        GT
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

        Kommentar

        • berni
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2006
          • 9

          #5
          Hallo hifideliger!

          Danke für den Tipp!
          Ich hab die Projektdatei mal online gestellt: box_dtw110ng_ws13bf.BPJ

          Vielen Dank schon mal im Voraus

          -------------
          lg berni

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Hallo Berni,

            orientiere Dich bei dem Projekt doch an der CONVENTION MK IV SAT aus dem VISATON-Archiv.
            Die Chassis sind die gleichen, die DTW95NG ist mit der DTW110NG baugleich.

            Die gleiche Kombination hatte ich in einer 8L BR-Box auch schon verbaut. Kann sich auf jeden Fall hören lassen! Eventuell muß der HT etwas stärker abgesenkt werden. Aber probiers aus, die Weiche funktioniert.

            Gruß Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Mit der Convetion- Weiche wird das ganze zwar linear, aber es fehlt völlig der Bass, den die Convetionsats sind ja für die Ergänzung mit dem WS26 gedacht. Habe ich selbst ausprobiert und war damit nicht ganz glücklich. Direkt an der Wand und in 5L geschlossen ging es, aber eine neue Weiche mit größerer L1 und entsprechend zurückgenommenem HT ist wohl der bessere Weg. Ansonst mag ich den alten WS13 gerne, war ein schöner TMT.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

                #8
                Hallo Berni,
                was dir Boxsim nicht zeigt:
                Bei knapp 100Hz wird es eine tiefe Senke im FG geben, durch die Lambda/2 Gehäusestehwelle in Folge optimaler Anregung derselben durch den am Ende der "Line" angebrachten WS. Kritischer kann ein Gehäuse fast nicht gebaut werden.
                Zu deren Bedämpfung bräuchte es dermaßen viel Wolle, dass der WS kaum noch Unterstützung durch das Reflexprinzip erhält, dabei hätte er es dringend nötig - den WS13BF mit seiner leichten Papiermembran habe ich oft als sehr guten Mitteltöner zu schätzen gelernt, so ab 300Hz und mit 10" Bässen kombiniert. Tiefe Baßfrequenzen würde ich ihm auf Grund seiner Gütewerte, der grazilen Membran mit ihrer kleiner Fläche und seiner relativ geringen Hubfähigkeiten nicht zumuten.

                Eine hilfreiche Sache, um massiv Dämmmaterial einzusparen, wäre bei solchen Orgelpfeifengehäusen ein interner Helmholtzresonator am Fuß der Box.

                Tipps für deine FQW: Der Querwiderstand des Spannungsteilers gehört unbedingt direkt parallel zum Hochtöner, damit er als externer Rms-Dämpfer die mechanische Güte der Resonanzfrequenz herabsetzen hilft, sonst macht der DTW was er will. Erkennbar daran, dass in deiner Simu der Schalldruck bei fs unakzeptabel ansteigt und der Hochpass einfach nicht richtig funktioniert. Je niederohmiger der Querwiderstand für einen erforderlichen Pegel sein darf (bzw. minimal akzeptierte Impedanz im Verein mit dem Serienwiderstand), desto besser. In deinem Fall dürfte der um die 8Ohm zu liegen kommen, da der HT-Pegel noch etwas zu hoch ist.

                Die Spule und besonders der Kondensator des TMT haben mit Sicherheit noch zu geringe L- und C-Werte.
                Zuletzt geändert von Susie Q; 29.06.2006, 15:08.
                Susie Q

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Tiefe Baßfrequenzen würde ich ihm auf Grund seiner Gütewerte, der grazilen Membran mit ihrer kleiner Fläche und seiner relativ geringen Hubfähigkeiten nicht zumuten.
                  In meiner Umgebung laufen 8 WS13NG seit 15 Jahren in Fullrange, kompakt und BR.
                  Naturgemäß gibt es bezüglich Maximalpegel Grenzen, aber ansonsten kann ich obiges nicht direkt bestätigen. Er eignet sich sogar zum Verstärkertesten, die berühmte "100W"-Regel lässt sich schon mit zwei einzelnen WS13 schön bestätigen.

                  Eine TML würde ich damit freilich auch nicht bestücken

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • berni
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2006
                    • 9

                    #10
                    Vielen Dank schon mal für die kompetente Hilfe und den vielen Anregungen!

                    Das mit den Einbruch um die 100Hz wußte ich überhaupt nicht, da ich nur auf die Daten von Boxsim zurückgreife und keine echte Messung der Box machen kann.

                    Da ich bereits diese Chassis zusammen mit der Visaton HW 2/70 NG Frequenzweiche in einem Standboxgehäuse verbaut hatte, wußte ich (bis jetzt) nie, wie "gut" die Box klingt. Ich hatte nur immer das Gefühl, es verbessern zu können. Ich hab meiner Erfahrung nach einen recht guten Baß (ist natürlich sehr subjektiv) aus den WS13BF gehört (als Gehäusedimensionierung hab ich die aus dem Visaton Datenheft Jahrgang 1994 oder so entnommen)

                    Ich werde mal die verschiedenen Ansätze von euch heute Abend ausprobieren und morgen meine neuen Errungenschaften preisgeben :-)

                    lg berni

                    Kommentar

                    • Susie Q
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2005
                      • 557

                      #11
                      Meine Ansprüche an den unverzerrten Baß-Maximalpegel der WS13BF habe ich immer als gering erachtet. Gut zu erfahren, daß man sich mit noch weniger zufrieden gibt.
                      (Die Simu weiß natürlich nichts von alledem, Gott-sei-Dank ... *g*)
                      Susie Q

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Siehste, sind noch nicht alle ertaubt hier. :-)))

                        Andererseits.
                        ad1) ich wohne z.Zt. hier etwas nomadenhaft in einer Art Studentenbude, an einer Hauptstraße und mit papierdünnen Wänden zum Nachbarn. Wenn ich da nach 23 Uhr Musik höre (früher geben die Hupen nicht Ruhe), sind die 13er der Yamaha pianocraft noch nicht gefordert, bevor es klopft.

                        ad2) Ich war am Wochenende bei "Bingen swingt"; Highlight: 3 der berühmtesten Jazz- Kontrabässe zusammen. Edle PA, auch im Nahfeld ein Vergnügen. Wissen tu ich schon, was Spaß macht, aber als "Wirtschaftsvertriebener" muss man sich halt arrangieren. Schön, wenn man dann bei 85dB noch was hört...:-)

                        Christian

                        Kommentar

                        • Susie Q
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 557

                          #13
                          a) Irgendwie reicht die kleinste Tröte immer aus, um Krach zu machen, der (offensichtlich nur) andere nervt

                          b) Ein anderer Aspekt wäre ev. die Überlegung wert, wieviel Verdrängungsvolumen eine nachbarverträgliche und gleichzeitig HiFi-gerechte Reproduktion erforderte

                          c) Zurück zu a)
                          Susie Q

                          Kommentar

                          • hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #14
                            Also wesentlich besser als hier bekomm ichs auch nicht hin auf die Schnelle.

                            Der Spule beim HT müsste man eigentlich einen Widerstand parallel schalten.

                            GT
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Hallo bernie,

                              laß Dich mal nicht ins Bockshorn jagen; tausende von Boxenbauvorschlägen ähnlicher Art sind ohne den internen Helmholtzabsorber gebaut worden und klingen hervorragend...Das ist eher eine Moderscheinung; wenn Du Dir Messungen in der HobbyHifi ansiehst, mit und ohne IHA; siehst Du was ich meine...
                              Meistens wird es nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird und etwas Dämmmaterial zwischen Bass/Mitteltöner und BR-Port reicht eigentlich aus...

                              Zum Thema Pegel : 90 dB bei 50 Hz sind schon eine ganze Menge; zum laut hören reicht es allemal; für Discopegel aber nicht...

                              Der Vorschlag vom hifideligen sieht - auf die Schnelle betrachtet - ganz gut aus; Phasenverlauf, Bündelung und richtungsabhängige F-Gänge - speziell rechts <-> links - erscheinen mir sehr gelungen!

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X