Die "elektrische" Belastbarkeit die Boxsim da simuliert, entspricht sicherlich nicht der thermischen Belastbarkeit mit Sinussignal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 1.02b jetzt auf www.boxsim.de
Einklappen
X
-
Spice kann mit einer (komplexen) AC-Betragsfunktion die effektive DC-Heizleistung eines beliebigen Bauteils mit Realanteil errechnen, vorausgesetzt der User weiß dies mathematisch einzugeben.
Wie hoch diese Heizleistung allerdings sein darf, kann nur der User entscheiden/beurteilen.
Für Boxsim wird dies ein unerfüllbarer Traum bleiben ...
(Auf der elektrischen Seite wären insbesondere für die FQW-Entwicklung eine ganze Latte wichtigerer Dinge in Boxsim wünschenswert)Susie Q
Kommentar
-
Original geschrieben von Moppel
Susie,
besorge die LEAP. Das Programm kann alles außer Kartoffeln schälen.
Gruß,
Moppel
Ausserdem ist es sehr teuer, in der Vollversion weit über 1.000.-€ und ob sich das für einen Hobbyentwickler lohnt, mag bezweifelt werden.
Kommentar
-
Ja, LEAP ist für's Hobby keine gute Investition. Für >€1000.- lässt sich schöne Meßtechnik und ein netter Experimentiervorrat an Spülchen anlegen.
Das Problem ist eben andererseits, daß man viele Ideen durch den Aufwand, den reale Holzkästen nun einmal mit sich bringen, nur in geringem Umfang testen kann. Dafür ist eine tolle Simu halt unverzichtbar. Und Boxsim ist da imo schon mal was. Ich hoffe einfach darauf, daß Boxsim Stück für Stück auch die (bereits öfters anempfohlenen) Dinge hinzugefügt bekommt, die systematisch denkende Hobbyentwickler einfach brauchen, um ihren Spaß daran zu haben.
Honymode on/Als Lohn winkt UweG schließlich unsterblicher Ruhm in der Boxenbauszene/Honymode off
------------------
PS, eine Frage der Überzeugung und Gewöhnung: gekochte Kartoffeln esse ich mit Schale, die enthält nämlich ganz sehr arg nützliche Ballststoffe, Vitamine, Mineralien und SpurenelementeSusie Q
Kommentar
-
ich möchte nochmal auf die neue seite mit der maximalen belastbarkeit eingehen:
ich finde es toll, dass man nun endlich eine reale belastbarkeit sieht, aber ich hab da noch eine kleine bitte, bzw. vorschlag:
wäre es möglich, dass man wieder auf die "alte" berechnungsmethode zurückschalten könnte??
so könnte man z.b. sehen, ob eine hochtonkalotte von der elektrischen belastbarkeit oder vom hub begrenzt ist
in der neuen ansicht wird da ja nicht differenziert
grade für die dynamik ist ja weniger die thermische als viel mehr die mechanische grenze wichtigDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
@Gottfried: Boxsim hat keine eigene Druckfunktion. Mit mehr oder weniger Windows-Mitteln geht:
- <Alt> + <Print-Screen>-Taste kopiert akztuelles Fenster in die Zwischenablage
- Paint öffnen und dort einfügen
- In Paint relevanten Ausschnitt markieren und kopieren
- Word öffnen und einfügen
- Aus Word drucken.
Man kann auch ein Utility installieren, dass es direkt erlaubt Bildschirmausschnitte zu kopieren und ggf. sogar direkt zu drucken. Ich verwende LHCopy.
@Diabolo: Ich bin auch noch nicht so richtig glücklich mit dem neuen Output, hatte aber mit F.H. besprochen, dass wir ihn besser finden als den alten, daher kam er rein. Da muss man aber schon nochmal ran.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
ganz nobel wäre natürlich die aufschlüsselung nach sinus-dauerbelastarkeit, musik-belastbarkeit, impuls-belastbarkeit, und belastbarkeit bei erreichen von linearem hub und bei erreichen von maximalem hub
das könnte man z.b. mit verschieden farbigen linien machen, wie etwa auf der seite mit dem phasengang (einfach mit häckchen zuzuschalten)
das muss dann ja nicht für jedes einzel-chassis aufgeschlüsselt sein, die gesamt-box würde ja reichen
die belastbarkeit der einzelchassis kann man sich ja anhand der jetzt aktuellen darstellung ansehen
das is aber alles glaue ich eine ziemliche spielerei
was davon zielführend ist, müsste ein wissenderer kopf entscheidenDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Bevor sich Gottfried mit Paint und Word selbst massakriert:
IrfanView installieren, Screenshot dort einfügen, relevanten Ausschnitt markieren, kopieren, »Markierungsauswahl« aufheben (indem man irgendwo ins Bild klickt, sodaß nichts markiert) ist, einfügen. Oder in ein neues (leeres) IrfanView-Fenster einfügen. Mit IrfanView drucken.
Kommentar
-
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass PNG bei Liniengraphiken etwa so gut komprimiert wie GIF und bei Fotos etwa so gut wie JPG, deshalb nehme ich in letzter Zeit am liebsten PNG. GIF patzt bei Fotos, JPG patzt bei Liniengraphiken.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
131.888kBytes .png-Qualität, (sogar) ImageShack-hostbar ...
Etwas mehr als die Hälfte (75.795kBytes) bräuchte das Gleiche in .gif, die Grafiken sind dann zwar auch 100%, die Halbtöne jedoch verranzt.
Merke ich mir.Susie Q
Kommentar
Kommentar