Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.02b jetzt auf www.boxsim.de

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

1,02b

Mache vermutlich einen Fehler, brauche eure Hilfe.

Bei meinem BoxSim 0,98 wurde von mir zu Beginn ein Visaton-Chassis geladen, die Messdaten durch die mit ARTA gemessenen Daten ergaenzt, bzw. ausgetauscht und alles ging gut. Die Parameter, Frequenz- und Phasengaenge, wurde wie gemessen dargestellt.

Bei dem neuen BoxSim geht das nicht mehr!!!!!!!!!

Leider habe ich mein gutes altes 0.98 geloescht. Wenn es noch wer hat, kann er es mir auf meine private e-mail senden.

Herbert1001@gmx.at
    Zuletzt geändert von herbert1; 21.06.2006, 19:35.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich könnte dir zwar ein Boxsim Version 0.98a senden, aber ich glaube, das wäre nicht zielführend, weil ich den Ergebnissen dann auch nicht trauen würde.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du in die nach fehlerhafter Berechnung rote Statusleiste klickst?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• herbert1
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2005
        • 74

Augenblick ! Muss ich probieren.

Fehler: Chassis 1: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich.
        Fehler: Chassis 2: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich.
        Fehler: Chassis 3: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich.

Es handelt sich dabei um Hornlautsprecher, die in einer Schallwand so nicht positioniert sind, bzw. gar keine Schallwand haben.

Sende mir sicherheitshalber bitte das 0.98. Da kenne ich mich wenigstens aus-

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ohne Schallwand kann man nicht simulieren, für irgend eine muss du dich entscheiden und wenn es für den Halbraum ist. Das geht dann so: Gehe in den Chassiseditor, dort auf die Karte "Schallwand und Position". Die Option "gemeinsames Außengehäuse" muss deaktiviert werden und alle 4 Häkchen für Schallwandbeugung ebenfalls abgeschaltet. Das macht aber definitiv nur Sinn, wenn du eigene Messdaten deiner Chassis hast, diese auf der Karte "Chassisdaten" auch als solche kennzeichnest (Gemessen in der zu simulierenden Box).

Version 0.98 hatte hier tatsächlich einen Fehler. Wenn man keine Schallwand eingegeben hat, hat es auf der unendlichen Schallwand (=Halbraum) simuliert.

Kommentar

• Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

Reso

Hallo Mr.E,
            ========
            Wenn die Reso-Spitze beim MHT/TL16H so niedrig (also abwesend) ist, heißt das, daß das Ding bei seiner Reso nicht resoniert? Aber an irgendetwas muß man die Reso doch erkennen. Phase?
            Nein, auch die Phase gibt keinen Hinweis auf die Resonanz =>
            Die Resonanz ist halt eben, aufgrund der Bedämpfung, praktisch
            verschwunden.
            Die Resonanz ist ja eine Systemeigenschaft, Energie zu speichen,
            das funktioniert somit nicht mehr.
            Gruß,
            Der_Axel

===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Also gibt es dort auch keinen Phasendreher?

Entsprechen die Chassis somit auch nicht mehr einem Oszi?

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Hallo Mr. E,

wenn der Dämpfungsgrad D eines Schwingers größer als eins ist, ist das System nicht mehr schwingungsfähig.

Nimm einen einfachen Feder-Masse-Schwinger. In einer Umgebung aus Luft, brauchst Du ihn nur leicht anzustupsen und er schwingt schön auf und ab. Durch Reibung (Luft, Verluste in der Feder) klingt die Schwingung langsam ab.

Erhöhst du die Reibung (dichtere Atmosphäre oder niedrigviskose Flüssigkeiten), klingt die Schwingung schneller ab.

Tauchst du nun den Schwinger in einen Eimer Honig oder Öl, ist die Dämpfung so hoch, dass das System nicht mehr schwingungsfähig ist D > 1. Phasenverschiebungen werden auch noch auftreten, aber sie sind nicht mehr so groß und auch nicht mehr so steil.

Grüße,
                Fosti
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Diese Schritte wie beim klassischen Pendel (0°, 90°, 180°) gibt es nicht mehr?

Kommentar

• herbert1
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2005
                    • 74

Hallo Uwe !

Es geht nicht, bin zu blöd dazu. Schicke mir bitte auf meine private email Adresse das BosXim 0.98.
                    Mit dem geht es gut, auch wenn es nicht so komfortabel wie das 1-er ist.
                    Danke.

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

Oszi ??

Hallo,
                      ====
                      Entsprechen die Chassis somit auch nicht mehr einem Oszi?
                      Was meinst Du denn damit ?
                      Ich hab zwar ne Menge Chassis und auch einen Oszi, aber das Eine hat mit
                      dem Anderen nun wirklich garnichts zu tun. und:
                      Diese Schritte wie beim klassischen Pendel (0°, 90°, 180°) gibt es nicht mehr?
                      Schritte ? was für Schritte? ein Pendel schreitet doch nicht ?
                      Fostis Antwort verdeutlicht den Vorgang recht anschaulich, oder ?
                      Gruß,
                      Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

Er meint wahrscheinlich Paralellschwingkreis- oder "Oszi"-llator und dessen Phasenwendepunkt bei 90° (bzw. die Sattelpunkte bei 0 und 180° für Startpunkt und Umkehrpunkt)
                        Susie Q

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

@herbert1: Schick mir die Daten an UweG[ät]Boxsim.de. Ich repariere die Datei. Die 0.98, habe ich gestern gesehen, verweigert inzwischen den Dienst, weil ihre Laufzeit abgelaufen ist.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

@Susie Q: Richtig. Unterhalb f0: 0°, bei f0: 90°, über f0: 180°.

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

@ Mr.E.: Yepp.

Nur: 0...180° Phasenverschiebung soll welche Schwingung mit welcher Amplitude ausführen ?
                              Wenn der Oszi sich wegen Überdämpfung zu keinen Schwingungen bei seiner Reso mehr aufschaukeln kann, so gibt es auch keine Auslenkung in der Zeit .... kein zeitliches Geschehen = Phase einer Schwingung, die nicht existiert.
                              Susie Q

Kommentar

• crz
                                crz
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.04.2002
                                • 286

@UweG:

Ich habe eine Frage zum Punkt:

"Berücksichtigung der elektrischen Belastbarkeit (Pmax) bei der Berechnung von Maxmalpegel und max. Eingangsspannung."

Meiner Meinung nach wird die Belastbarkeit immer noch massiv überschätzt! Ich habe mal eine DSM25FFL in eine Kiste ohne Weiche gepackt (in Boxsim). Die Kurve für die maximale Eingangsspannung wird jetzt auf Höhe einer Spannung gekappt, die einer Leistung von 180 Watt an 8 Ohm entspricht. Dies ist der Wert den VISATON aber mit DIN Rauschen und einem Hochpass von 4000 Hz/12 dB angibt. Nominal verkraftet die DSM 25 FFL doch höchstens 10-20 Watt und auf dieser Höhe müsste doch dann auch die Kurve für die maximale Eingangsspannung beschnitten werden!

Viele Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X