Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.02a ab sofort auf www.boxsim.de

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Boxsim 1.02a ab sofort auf www.boxsim.de

Eigentlich ist das Update lächerlich, aber so einen Fehler lässt man nicht drin ... meinte jedenfalls unser Admin ... und wo er Recht hat, hat er nun mal Recht.

Korrigierte Fehler: Chassisdateien der DT94-4 und DT94-8 waren in 1.02 (und wahrscheinlich auch in 1.01) falsch, nämlich ca. 6,5dB zu leise. Wie das passieren konnte wird noch gesucht.
    Zuletzt geändert von UweG; 19.06.2006, 01:47.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Dann ist aber an der boxsim.exe nichts neu, sondern nur zwei Chassisdateien, oder? Oder wurde die EXE zu 1.02a umbenannt?

Ich hab’ gerade die beiden Chassis runtergeladen. Die sind jetzt leiser als vorher.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Die sind LEISER? Mach mich nicht schwach, die müssen lauter sein!!!!

P.S.: Ja, an Boxsim.exe ist nur die Versionsnummer anders.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ich hab’ gerade aus dem zip-Archiv von boxsim.de die beiden Dateien für die DT94 rauskopiert und in die Alto II eingesetzt. Der HT ist ordentlich leiser geworden.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich habe es eben auch gesehen. Ich glaube auch, dass ich den Fehler gefunden habe. Wenn das stimmt, waren die Chassis in der 1.01 noch nicht defekt und die DT94 wären definitiv nicht die einzigen CHassis die betroffen wären. Es müssten weitere Kalotten ca. 6,5 dB zu leise sein.

Edit: Damit nicht noch mehr Müll runtergeladen wird, habe ich den Download im Moment gesperrt. Ich muss jetzt erstmal sehen, welche Chassisdateien denn nun vertrauenswürdig sind.
          Die der Version 1.01 scheinen es aber zu sein.
          Zuletzt geändert von UweG; 19.06.2006, 00:58.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Damit das passiert, müßte ja jemand die Dateien angerührt haben. Komisch.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Hat ja auch. Das Programm rührt sie jedesmal an.

Kann mir jemand mal schnell die Boxsim.zip in Version 1.01 an UweG[ät]boxsim.de schicken. Die (richtige) ist bei mir irgendwie hops gegangen.

Einfacher: Wie viele Chassis liegen bei der 1.01 dabei? Nur 83?

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

http://www.visaton.de/downloads/boxsim.zip

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Danke, habe sie eben runtergeladen. Dann war meine zip wohl doch die Richtige.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ich lade die zips gar nicht mehr runter. Ich kopier’ nur noch die boxsim.exe raus.

Was heißt, das Programm rührt sie an? Ändert Boxsim 1.02 die Chassisdateien, wenn man sie ins Projekt lädt?

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

erklär mir doch mal schnell jemand, wie sich die berechnungsgrundlage für die seite mit dem maximalpegel gegenüber der version 1.01 verändert hat

statt der gewohnten darstellung, wo bei höheren frequenzen der lineare hub erst bei größeren leistungen erreicht wird, sind jetzt überall waagerechte linien

sinnig wird das wohl schon sein, aber wonach wird es berechnet???

und warum sind eigentlich bei der hälfte der chassis-dateien die daten nur halb eingetragen, so dass der maximalpegel gar nicht angezeigt wird???????
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

So, jetzt geht wieder alles. Boxsim 1.02b enthält die richtigen Chassisdateien un dich bin noch ein paar Erklärungen schuldig.

1. Wie kam der Fehler zustande?
                        Wenn eine neue Version von Boxsim erstellt wird, werden nicht einfach die alten Chassisdateien dazugepackt, sondern mit dem Chassisverwaltungsprogramm nacheinander geladen und in einem separaten Verzeichnis wieder gespeichert und von dort aus, zusammen mit der boxsim.exe, dem Default-Projekt und der Weicheanbauteil-Datei gezippt. Das ist deshalb so, damit die Chassisdateien als mit der aktuellen Version erstellt gekennzeichnet werden.
                        Manchmal werden auch noch kleine Modifikationen daran vorgenommen, so z. B. auch dieses Mal. Ab der Version 1.02 enthalten die Chassisdateien z. B. auch intern noch ihren Dateinamen, damit Boxsim in späteren Versionen einmal nachvollziehen kann, welche Chassisdatei ursprünglich geladen wurde und z. B. nach einer neueren für das gleiche Chassis suchen kann.
                        Das Erstelllungsprogramm für Chassisdateien bei VISATON bietet auch die Möglichkeit, die raumbedingten Messfehler am untersten Frequenzende zu korrigieren. Der Raum ist bis ca. 70Hz linear, darunter wird's etwas wellig, das Filter macht's wieder gerade. Allerdings passt das Filter nur für die Position der VISATON-Messbox.
                        Fälschlicherweise war dieses Filter auch bei einigen Chassis, die in der DIN-Schalland gemessen wurden, angewandt worden, so z. B. bei der DT94. Das ganze war halb so schlimm, denn wer interessiert sich schon für den Frequenzgang einer DT94 unter 70 Hz? Trotzdem wollte ich ihn korrigieren und dabei ist's passiert.
                        Alle in der DIN-Schallwand gemessenen und fälschlicherweise mit dem Raumfilter für die Messbox versehenen Dateien bekamen statt der Filterkorrektur, die wahrscheinlich nie jemand bemerkt hätte, eine Pegelkorrektur um ca. 6,5 dB.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

@Diablo: Stimmt, das ist auch eine Neuerung. Das habe ich vergessen, was dazu zu schreiben. Ich tus in einem neuen Thread.

Kommentar

Lädt...
                          X