Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit Push-Pull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Subwoofer mit Push-Pull

    Hallo zusammen,

    ich moechte, damit mein neuer Subwoofer nicht zu gross wird,
    einen Bandpass mit Push-Pull Anordnung bauen.

    Naeherungsweise kann ich ja dann das Aequivalentsvolumen des Treibers ( VAS) einfach halbieren, fuer die Suimulation.

    Stimmt dies grob, oder bin ich mit meiner Annahme falsch.

    Vielen Dank.

    lg
    Coolwater

  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Das stimmt so - jedenfalls in brauchbarer Näherung.

    Wenn aber "möglichst klein" ganz oben im Lastenheft steht, kommt eigentlich fast nie ein Bandpass raus.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich habe mal den Sub Bandpass/push-pull mit 2 W130S nach Visaton Vorschlag gebaut.
      Da kam/komme ich nicht ohne Weiche aus ... Bandpass ist also auch nur so eine beliebige Bezeichnung (zumindest in dem Fall)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        wenn möglichst klein, dann (zu kleines) geschlossenes gehäuße und aktiv entzerrt,
        bzw. mit hochpass-kondensator spielen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 878

          #5
          In erster Näherung kann man das halbe VAS nehmen. Das funktioniert, solange das Koppelvolumen sehr klein, also wesentlich kleiner als das Hauptvolumen ist. Wenn das Koppelvolumen nicht vernachlässigbar ist, zählt nur das Hauptvolumen doppelt und das Koppelvolumen einfach bei der Berechnung. (Da war mal in der H-H eine Meßreihe dazu)
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • coolwater
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2002
            • 315

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank fuer eure Antworten.

            Also mit klein meinte ich so ca. 60 Liter.

            Verbauen werde ich 2 Crunch CR104, welche jeweils 4 Ohm haben, und ich moechte gerne eine Box mir 8Ohm Impedanz bauen, deshalb die Variante mit Push-Pull.

            Das Koppelvolumen wird so klein wie nur moeglich gehalten, also direkt Face to Face montieren. Kleiner geht leider nicht. Ach ja 19mm MDF sind da noch dazwischen, aber ich denke das kann ich vernachlaessigen.

            lg Coolwater

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Push<-->Pull

              -----------------------------------------------------
              Luft wiegt 1,3Gramm pro Liter.
              -->Die Luftmasse des eingeschlossenen Volumen lässt sich errechnen.
              Bei zwei leichtmembranigen 20ern wird die Zusatz(Luft)masse ein wenig zur Verschiebung der Parameter beitragen......
              Bei 2 Stk. 100Gramm-Fünfzehnzöllern spielen 8 Liter Koppelvolumen kaum mehr eine Rolle.

              Kennt man die Masse des Koppelvolumens, dann kann man die Prospekt-TSP zu einem neuen Parametersatz verwursten.

              Edit: UweG könnte das in Boxsim einbauen..... Its easy! Eventuell hat er das schon?

              -------------------------------------------
              Push<-->Pull

              Nichthinterlüftete Chassis bevorzugen eine Bewegungsrichtung. Sie tun sich mit Auswärts leichter.
              Push-Pull kann kompensierend wirken. Und somit bei Billigchassis den geradzahligen Klirr senken.

              Edit: Diese Tatsache lässt sich in ESB-basierende Simus nur schwer einbinden. Mit diesem kompensierten Nachteil kann man aber gut leben.... es ist ja ein Vorteil! *lach*

              Meint maha
              Zuletzt geändert von maha; 12.06.2006, 10:24.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1830

                #8
                hallo coolwater
                ich kann dir timmermanns aktuellste erkenntnis zum thema compound( =push-pull) nahebringen. der hat sich für seine compoundkonstrukte mit dem tw 3000 offenbar recht eingehend mit der materie beschäftigt.
                sein ergebnis:
                das koppelvolumen zw. den 2 TT zählt einfach, das übrigbleibende volumen zählt doppelt.
                vorgangsweise für die berechnung z.B. eines BR-gehäuses:
                du bekommst z.b. für einen beliebigen TT ein BR-volumen von 60 l und eine abstimmfrequenz von 35Hz.
                nun ist das koppelvolumen 5l.
                diese 5l ziehst du von den vorher ermittelten 60l ab und dividierst die nun verbliebenen 55l durch 2.
                diese 22,5l mußt du nun wieder auf 35Hz abstimmen ( ergibt einen wesentlich längeren BR-kanal als vorher )

                habs bis jetzt selber nicht ausprobiert, aber bei solchen sachen halt ich timmi für kompetent
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 605

                  #9
                  Bandpass

                  Hallo Coolwater / Alle,
                  ================
                  eine Bandpass-Abstimmung ist leider, was Parameterschwankungen
                  angeht etwas empfindlich. Deshalb ist es sehr ratsam, die beiden
                  Crunch, 'Face to Face' auf ein Brett mit den passenden Loch zu
                  schrauben (das wird ja sowieso gebraucht) und die Parameter des
                  so entstandenen, neuen, Chassis zu ermitteln. Nur so kann dann eine
                  saubere BP - Abstimmung erfolgen, und die Effekte der zusätzlichen
                  Luftlast ist automatisch berücksichtigt.
                  Früher habe ich das gelegentlich so gemacht. Mittlerweile baue ich aber
                  - aus Überzeugung - keine Bandpässe mehr. Für eine wirklich saubere
                  und präzise Tiefton-Wiedergabe taugten die nie. Für HC oder in's Auto - Na ja.
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X